CRA4 - Conti RoadAttack4

  • Frage mich ernsthaft, wie es sein kann, das so unterschiedliche Meldungen entstehen. Hat Conti allenfalls Produktionssunterschiede resp. mehrere Produktionsstandorte?

    ich behaupte, dass die sensoren der unterschiedlichen "tester" unterschiedlich messen :-) auf produktionsunterschiede würde ich da zu allerletzt tippen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Hatte das (Trennmittel) auch schon 1x auf einem Conti, kam nicht von der Herstellung (habe bei Conti angefragt, da mir die trennmittelfreie Produktion bekannt war), ist vermutlich durch Handling mit entspr. verschmutzten Handschuhen (beim Händler) entstanden. Hatte mich damals auch sehr gewundert.

    Gruß Linsi

  • gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • War nur als Feedback gemeint, wegen dem Fahrwerk. Man sollte nicht an zuvielem gleichzeitig "rumschrauben", sonst weiss man nicht mehr was welchen Effekt verursacht. Mit dem Reifendruck hat man anfangs schon genug zu tun, um das Optimum zu finden. Darum der Aufruf, möglichst viele Erfahrungen hier zu sammeln. Wichtig auch das Modell + Baujahr :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • hab den cra 4 nun ein paar 1000 km druff.mein fazit , bei artgerechter fahrweise hat er einfach nicht die haftung wie der csa 4 und die lebensdauer ist in etwa gleich . wer etwas ruhiger fährt für den ist der reifen gut .

    nach s22 , cra 4 und csa 4 ist der csa 4 für mich der beste kompromiss . da stimmt die laufleistung und der grip . der beste reifen ist der s22 aber der scheidet wegen der geringen laufleistung aus . reifendruck ist bei mir immer werksangabe vom fahrzeug .

    es wird noch böse enden :grins:

  • Was heisst zuwenig Haftung, in welcher Situation hattest du die Rutscher?

    2.1/2.1 nie ausprobiert? Das wäre das sportlichste Setting.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hallo


    Also denke eher dass der Conti kalt keine traktion hat.


    Wenn ich direkt losgefahren bin und aus dem wohngebiet raus im 2. etwas mehr gas gegeben hab, hat er immer durchgedreht.


    Also zumindest der CRA3, der Angel GT, Road5, Roadtec01SE, T31, M9RR, Roadsmart4 hatten das nicht


    Gruß Achim

  • mein CR4 ist hinten nach knapp 5800 km am ende und wird hoffentlich diese woche getauscht. bei conti ist alles grad schwer verfügbar, deswegen kommt zum vorderen cr4 hinten ein cra3 drauf. mal sehen, wie sich das anfühlt.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Das Problem hatte ich noch nie, wenn der Reifen kalt ist, ist es der Motor auch, da fahre ich erstmal alles warm :ja:

  • Hallo


    Also denke eher dass der Conti kalt keine traktion hat.

    Wenn ich direkt losgefahren bin und aus dem wohngebiet raus im 2. etwas mehr gas gegeben hab, hat er immer durchgedreht.

    Der Conti ist extrem empfindlich, was zu geringen Luftdruck angeht. Sinds weniger als >0,2 wirds zunehmend spürbarer, ab >0,5 fängts an rutschig zu werden.

    Ansonsten hat der 4er kalt wie warm mördergrip.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was heisst zuwenig Haftung, in welcher Situation hattest du die Rutscher?

    2.1/2.1 nie ausprobiert? Das wäre das sportlichste Setting.

    er schmiert beim harten rausbeschleunigen aus kurven.bei meiner fahrweise mache ich nicht mehr luftdruck drauf sonst dehnt er sich zu sehr aus.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Kannst du einwenig konkreter werden? Mit welchem Druck fährst du und in welchem Gang rutscht dir das Hinterrad weg?


    CSA4 und CRA4 unterscheiden sich nur einwenig vom Profil an den Flanken, der Gummi ist derselbe. Das kann kaum einen solchen Unterschied machen, erst bei nasser Fahrbahn. Glaube ist eher eine Kopfsache bei dir. Habe beide Reifen auf zwei Sumos und ähnlicher könnten die beiden Reifen nicht sein. Habe mal eine Fotomontage gemacht wo ich die Profile verglichen habe, um es aufzuzeigen.


    Poste es später nochmals hier.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • CSA4 und CRA4 unterscheiden sich nur einwenig vom Profil an den Flanken, der Gummi ist derselbe.

    An deinem Bild kann man erkennen, dass sich CRA und CSA sehr wohl unterschiden. CRA3 und CRA4 sind sich da eher ähnlich. Was auch zu erwarten war.

    CSA hat einfach weniger Negativprofil (Rillen an der Flanke).

    Das mit der Gummimischung kann ich so auch noch nicht glauben.
    Ich würd evermuten, dass sich auch hier CRA3 und CRA4 ähnlicher sind als CRA4 zu CSA4.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Das ist nichts neues. Seit dem der CSA4 verglichen wird ist er in der Summe seiner Eigenschaften der schlechteste seine Gattung.


    Diejenigen die sich an seine Eigenheiten gewöhnt haben schwören jeden Meineid das sie noch nie einen besseren gefahren haben.


    Im Zweifel (mangels Vergleich) stimmt das sogar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja. Am Reifen lags bestenfalls „auch“, die Statements im ersten Durchgang sollten schon auch bekannt sein…


    Siciliano

    Wo bei Conti wird eigentlich kommuniziert, dass die Reifen auf identischer Gummiabstimmung basieren?


    Deine Idee nen Vergleich zwischen dreier und vierer allein auf Grund ähnlichen Profils zu machen halte ich für recht spekulativ,selbst der sog. Conti-Spider verdeutlicht m.M.n. die von mir „erfahrenen“ Unterschiede nur unzureichend.

    E9E402CA-138D-4743-97DD-2B21ED7EB9C0.jpg

    3AE74009-F634-4F56-965C-0C740B9FFF62.jpeg

    Zum CSA4 kann ich derdings nix sagen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif