CRA4 - Conti RoadAttack4

  • gelöscht

    5 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Kannst du einwenig konkreter werden? Mit welchem Druck fährst du und in welchem Gang rutscht dir das Hinterrad weg?


    CSA4 und CRA4 unterscheiden sich nur einwenig vom Profil an den Flanken, der Gummi ist derselbe. Das kann kaum einen solchen Unterschied machen, erst bei nasser Fahrbahn. Glaube ist eher eine Kopfsache bei dir. Habe beide Reifen auf zwei Sumos und ähnlicher könnten die beiden Reifen nicht sein. Habe mal eine Fotomontage gemacht wo ich die Profile verglichen habe, um es aufzuzeigen.


    Poste es später nochmals hier.

    2 vorn und 2 hinten.die mischung ist defenitiev nicht die selbe.in den nächsten monaten wird es eh schwer einen conti zu bekommen.die motorradreifen herstellung wird wenn es mit dem gas noch knapper wird eh nur noch für die serienbereifung laufen.

    auf jedenfall wird es bei mir wieder der sport werden wenn ich einen satz bekomme .

    es wird noch böse enden :grins:

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ...mal ganz ehrlich, sucht ihr auf der LS wirklich die letzte Rille? Ich bilde mir ein, nicht gerade langsam unterwegs zu sein, aber die Rutschproblematik hatte ich beim CRA4 noch nie. Subjektiv und meinem persönlichen Können geschuldet ist der für mich auf der LS fast so gut wie der S21 auf der SMCR, hält aber 3 mal so lang. Gerutscht ist der bisher nur in Kurven mit schlechtem Asphalt (Hubbel), was auch irgendwie logisch ist, weil er da nicht gescheit verzahnen kann. Allerdings lasse ich auch immer gerne ein wenig Reserve (für meine Verhältnisse). Beim Kurventraining meinte der Instruktor, daß nicht viel mehr Schräglage ginge, bis etwas aufsetzt oder die Haftung abreißt - von daher paßt der für mich sehr gut. Wenn man wirklich auf der Suche nach dem Grenzbereich ist, also gerne im Drift fährt, ist man auf einer abgesperrten Strecke IMHO besser aufgehoben, da passiert meist nicht viel, wenn man abfliegt. Auf der LS sollte man solche Faxen besser lassen, da sind noch genügend andere Gestörte unterwegs...

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Naja. Zumindest wissen wir jetzt warum Rußland Rußland heisst :lautlach:


    Auf nem Rollsplit oder in stärkerer Schräglage beim Beschleunigen rutscht der CRA4 schon mal bissi.

    Im Gegensatz zu allen meinen vorherig gefahrenen Reifen fängt der sich aber dermaßen schnell, dass -zumindest- meinemPopometer schlicht keine Zeit bleibt um sich unwohl zu fühlen. Das flösst mir unglaubliches Vertrauen ein, wie ich das bisher ned kannte.


    Ansonsten hab ich die Dämpfung vorn und hinten erhöht, weil die Eigendämpfung der CRA4 dermaßen gute Arbeit leistet, dass straffere sportliche Einlagen geradezu Pflicht sind.


    Klar, dass ich aus Sicht eines Blümchenpflückers schreibe, der beim Besuch der Großmutter nen großen Bogen um den bösen Wolf macht :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ansonsten hab ich die Dämpfung vorn und hinten erhöht, weil die Eigendämpfung der CRA4 dermaßen gute Arbeit leistet, dass straffere sportliche Einlagen geradezu Pflicht sind.

    Nochmal ganz genau:


    Wenn der Reifen selber gut Dämpft also "weich abfedert" muss die Dämpfung erhöht werden.


    Und wenn der Reifen Stöße härter weitergibt also "hart" abläuft wird die Dämpfung aufgemacht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • sehen die von conti anders: "TractionSkin-Technologie von Continental – ohne Trennmittel aus der Backform, keine rutschigen Überraschungen auf den ersten Kilometern nach der Montage." quelle hier

    Das Rotkäppchen ist dafür bekannt mehr zu Wissen & zu Spüren als der Rest ;)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ktmforum.eu/attachment/332952/


    Die Frage ist nicht, ob es rutscht, sondern wieviel und ob es im stabilen Bereich bleibt oder in den instablen Bereich übergeht.

    ich bin ja auch nicht immer von Rotkäppchens Posts überzeugt, ... aber dieser hat mir inhaltlich wirklich gut gefallen. Das darf man dann ja auch mal sagen!! Es gibt fast kein Fahren ohne Schlupf, ... max ein Rollen ?


    Besonders das Diagramm kann zur Interpretation der Fahreigenschaften von Reifen hilfreich sein um zu verstehen was warum passiert.


    Die Kurve für trockenen Asphalt wird sich sicher für verschiedene Reifentypen unterscheiden und insbesondere auch bei kalt, warm oder heissem Reifen und auch für verschiedene Luftdrücke.


    Bei Sportreifen mit etwas abgesenkten Luftdruck im heissen Zustand hat man sicher das höchste Griplevel und einen trNspsrentrn Slidebereich. Bei Tourensportreifen hat man schon bei geringeren Temperaturen ein gutes Griplevel, heiss nimmt es aber ab.

    Wichtiger ist aber fast noch die gefühlte Transparenz also der Übergang vom Max. des Reibwertes zum instabilen Bereich, ... und die Transparenz ist gut, wenn die Kurve vor dem Maximum einigermassen steil, das Plateau breit ist und die Kurve ab dem Maximum möglichst flach abfällt. Das wird dann als Ansaugen des Reifens empfunden und ab dem Gripmaximim als kontrollierbares Sliden ohne plötzlichen Gipverlust. Bei einigen Reifentypen könnte ich mir vorstellen, dass es noch einen zusätzlichen Abfall des Reibkoeffizienten bei höheren Schupfwerten gibt, ... diese schmieren dann nämlich sehr plötzlich weg.


    Deshalb will man ja ein schnelles Aufwärmen des Reifens und ne grosse Auflagefläche und am besten auch hohen Reibbeiwert. Bei Michelinreifen hab ich anfangs immer ein gutes Gefühl ... aber auch immer das Gefühl gehabt, dass der beim Sliden plötzlicher ausbricht als z.B ein Supercorsa, ... also der rechte Ast ab dem Max. stärker abfällt. Der Conti SA2 hat keine Trennschicht, ist rel schnell warm und ist auch noch gut kontrollierbar auch im heissen Zustand. Gripmaximum und Slideeigenschaften sind zwar geringer als beim Supercorsa ... aber Kaltlauf besser ... Guter Kompromiss.

    Bei CSA4 finde ich das Kaltlaufverhalten noch besser, aber das Gripniveau ist heiss fühlbar geringer als beim CSA2, wobei das Sliden für mich schwerer zu kontrollieren war ... ich würde tippen, der rechte Ast der Kurve fällt beim CSA4 sprungartiger ab als beim SA2. Zu Regen kann ich nix sagen, ... da wird der höhere Silicaanteil dem CSA4 sicher helfen..


    Wenn man solche Diagramme für verschiedene Reifentypen hätte, wäre das sicher toll für die Reifenwahl ... leider unrealistisch.


    Bzgl. Kontrolle fand ich bisher Supercorsa heiss, CSA2 und S20 bzw. S21 immer gut. CSA2 hat die guten Eigenschaften auch lange nach 4000 km noch gehabt, der Supercorsa nur ca. 2500 km.

    Auch der von Rotkäppchen genannte alte Metzler ME1 als CompK hat mir sehr gut gefallen, leider wurden die Eigenschaften bereits ab 1500 km Laufleistung schon merklich schlechter.

    Michelin PP und besonders CSA4 gefielen mir nicht.

    Der alte Michelin Pilotsport war am grausamsten ... warm wars noch ok, ... kalt und heiss aber für mich sehr tückisch. Den habe ich nach 300 km runtergeworfen und verkauft, da für mich völlig ungeeignet.


    Ich glaube auch, dass dieses Diagramm erklärt, warum ich geringere Reifendrücke um etwa 2 bar mag. Ich hab hier immer das Gefühl, dass der Grip schneller aufgebaut wird und der Slidebereich kontrollierter ist, also das Plateau um das Maximum an Grip breiter ist. Dafür nehme ich die Nachteile, wie Laufleistung, höhere Rollreibung und trägeres Handling gerne in Kauf.

    5 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • ich nehme mal an, du meinst um 0,2 bar.


    Deine Einlassungen sind interessant, indes das Kurvenstudium ist mir bei dem Wetter zu anstrengend.


    Letzenendes geht es hier aber eh nicht um nen reinen Sportreifen, auch ned um den CSA4, sondern den Road.

    Und da muss ich bezügl. Druck absenken energisch widersprechen:

    Minus 0,2 ist bei dem die Marke, ab der er anfängt immer unstabiler zu werden - an minus 2 bar will ich da lieber ned denken. :nein:


    Ich fahr nu den dritten Satz CRA4, der erste war bei 5.500 hinüber, der zweite bei 9.000. Was dem Reifen die Haltbarkeit raubt ist die Autobahn. Sich auf 130 Dauertempo mit n paar 200er Einlagen zu beschränken verlängert die Lebensdauer unübersehbar.


    Und der Reifen liebt bei ca. 18° eingestellte 2,5/ 2,9

    ok, bei 32° und mehr könnt mer bissi absenken, aber das ist n Glücksspiel.


    Zumindest ich hab keine belastbaren Werte, die dan ne exakte Druckeinstellung ergeben.

    Conti spricht von 0,05 bis 0,15 bar Abweichung bei 10° Luft-Temperaturunterschied.

    Da lässt sich jetzt gut orakeln.


    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass das bike im Hof inner Sonne steht, ergo ham sich die Reifen so schon unabhängig von der Lufttemperatur erwärmt.


    Es wäre also sinnvoll, mit nem Temp-Laser zuerst die Temp des Gummis zu checken und dann inner Tabelle den passenden Luftdruck zu finden.


    Schätze im Rennsport längst usus. Kann ma einer so ne Tabelle hochladen? :peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hi,

    Bei mir ist das ganz einfach - ich halte immer voll rein.... :grins:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ist mir auch zuviel Theorie und zuviele Vielleichts dabei :kapituliere:. Ich fahre Motor und Reifen warm und dann gib die Sporren! Fühlt sich das Paket gut an, bleibe ich dabei, legt sich das Motorrad nicht leicht in die Kurven, wird solange probiert bis es passt oder der Reifen fliegt vorzeitig runter. Aber jeder hat seinen eigene Herangehensweise dabei. Ich bin überglücklich mit dem Setup, kein Vergleich zum CRA3 :sensationell:

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Reifenthreads sind immer lustig. Man soll nie Äpfel mit Birnen vergleichen und neue Modelle werden immer als Quantensprung dargestellt.

    Am Ende kommt raus, jeder soll doch fahren, was er will und alle sind glücklich.


    PS1 ... ich hab noch nie verstanden, wieso man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll. Bei Dingen, die nahezu gleich sind, macht ein Vergleich eigentlich weniger Sinn ?


    PS2 ... Energie ist gequantelt ... Ein Quantensprung ist die kleinst mögliche Energieänderung, die es gibt! ... weniger Steigerung oder Sprung geht also gar nicht ?

  • Und erst die um ihres selbstwillens abgesonderten Kommentare.


    Was den CRA4 angeht, scheint es unter denen, die den Reifen bissi rannehmen, überwiegend positive Resonanz zu geben.

    Was den LuDru angeht scheiden sich aber auch da die Geister. Ich jedenfalls bin regelrecht auf Glatteis rumgeeiert, als ich mit ca. 0,5 bar weniger unterwegs war.


    Bei >180 hinten scheinz jedenfalls vorn zu passen, bei den krass rangenommenen SuMos loost dann vorn.


    Ich verorte mich als Blümchenpflücker i.wo dazwischen, wobei ich die Kombi CRA3 vorn und CRA4 hinten noch nie fuhr, komm aber vorn eh viel weniger auf Kante als hinten und meine resp. die Runzeln vom Reifen sind eher homöopathischer Natur.


    Für nen genussvollen Kurvenswing reicht mir das völlig aus.

  • Und genau darum liebe ich diesen Reifen... Zwischendurch mal den Teer verlassen und irgendwo im nirgendwo abtauchen. Oftmals dann halt ohne Empfang ?‍♂️


    ü45 :pfeil: Foto vergrössern

    IMG_20220814_152805_012.jpg

    Ride hard or stay home :driften: