Sturzschutz für SMC

  • Hallo,


    wollte mit meiner SMC etwas "herumspielen" :wheelie: und zum Schutz von Auspuff und Motor mit entsprechendem teilen ausrüsten. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich was aus dem Stunt bereich herbekomme. Auch gern Bauanleitungen, da ich selbst gelernter "Stahlbieger" und Schweißer bin. Was ich noch anmerken muss ist, dass ich die einfachen Plastikprotektoren schon an den Achsen befestigt habe.


    Danke und Grüße von Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von TLandi ()

  • Gruss Andreas, da ich etwas in meiner lokalen Stuntszene verwurzelt bin und schon viele 690er bei Wheelies rumfliegen gesehen habe hier mal meine Liste um die 690er sturzfest-ER zu bekommen:

    In Punkto sturzpads; Die Achsprotektoren von KTM und alle anderen die mit einer Schraube in eine Innenachse verschraubt werden, fliegen einfach ab wenn du das Motorrad ordentlich legst. Wegen dem erheblichen Gewicht der 690 brauch es da schon "BMX-pegs" die du auf 70mm kürzt und dann mit einer M12 Gewindestange und selbssichernden Muttern durch die Achsen steckts und verschraubst wie die normalen Bobbins auch. Nur dass die Querschnittsfläche der M12 Gewindestange gut doppelt so gross sind wie jene der Schrauben in den Bobbins.

    Die Kühler verbiegen auch gerne mal schnell, da kannst du dir als Schweisser einen Stützbügel schweissen, den du unter den Plastikverschalungen befestigst, wie z.B hier: Spinali_DSC_0042.jpg


    Der Tank ist aus Platik und platzt bei einem Loopen von einem Wheelie gerne auf. Bei denen 5 SMCR/701 die ich beim fliegen gesehen habe, ist dieser zwar nicht aufgeplatzt aber vorsicht ist besser als nachsicht da sonst dein Moped gerne abfackelt. Auch hier gibt es keine fertigen Lösungen. Das Nächste wo ich da gefunden habe ist der KZH hier, da er aus recht dickem Stahlblech besteht und einen "Schutzmantel" um den Tank bildet. Am besten wird da aber wohl eine Eigenkonstruktion sein.


    Und dann bräuchtest du noch Motorgehäusedeckel wie zum beispiel die von R&G, damit dir die Fusshebel keine Löcher in deine Motorgehäuse schlagen.


    Zu guter Letzt noch Handschützer mit Metallbügel


    Mit diesen Massnahmen solltest du einen ziemlichen Panzer fahren. Vebogene Fussrassten und kaputte Endschalldämpfer sind wohl kaum zu vermeiden.


    Gruss Gianni

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Sturzschutz für KTM SMC“ zu „Sturzschutz für SMC“ geändert.