Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Jep

    Und immer wieder trifft es irgendwo irgendjemanden.

    Ein aktueller Fall von letzter Woche:


    Screenshot_20220105-233510_Chrome.jpg


    Nur dagegen kann man vorbeugen.

    Bei der Abtriebswelle kannst halt so gut wie gar nichts machen, da bist du dem Schicksal ausgeliefert.

  • Offtopic:

    Also wenn man die Motorschäden durch die Kipphebel dazu zählt, dann ist KTM die konkurrenzlose, weltweite Nr. 1, im Motorsprengen seiner Kundschaft! :gute besserung:

    Aber waren bei diesem Problem nicht auch vor allem die SMC-R Modelle betroffen? Blöder Zufall? :denk:

    Davon waren zwei von unseren vier Enduros auch betroffen, trotz eher materialschonender Fahrweise.

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Mit ganzen 80 Nm zieht man die Mutter des Kettenritzels an? :denk:


    Gibt es einen Anschlag oder wirkt sich das direkt auf die Welle/Getriebe wenn man diese zu stark anzieht?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Mit ganzen 80 Nm zieht man die Mutter des Kettenritzels an? :denk:


    Gibt es einen Anschlag oder wirkt sich das direkt auf die Welle/Getriebe wenn man diese zu stark anzieht?

    Das ist mir auch immer wieder ein Rätsel. Es gibt Mopeds, da kriegen die Muttern noch mehr. Bei meiner damaligen Bandit war die Mutter im Sicherungsblech nach kurzer Zeit wieder lose...war mir aber egal.

    Und es gibt Mopeds, bei denen das Ritzel nur mit nem Segerring auf der Zahnwelle gehalten. Was ja auch vollkommen reicht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • War nur so ein Gedanke, wenn man mit solchen Drehmomenten und Schlagschraubern an die Welle geht. Das Wechseln des Ritzels ist sehr beliebt und wird sicher da und dort gleich mit der 1'000 Km Einfahrwartung gemacht.


    Kann das wer beurteilen, ob man diese Auswirkungen als Ursache für den Bruch ausschliessen kann?

    Ride hard or stay home :driften:

  • War nur so ein Gedanke, wenn man mit solchen Drehmomenten und Schlagschraubern an die Welle geht. Das Wechseln des Ritzels ist sehr beliebt und wird sicher da und dort gleich mit der 1'000 Km Einfahrwartung gemacht.


    Kann das wer beurteilen, ob man diese Auswirkungen als Ursache für den Bruch ausschliessen kann?

    Interessanter Ansatz. Wer von den Betroffenen das Ritzel umgerüstet hat, wäre sicher mal interssant zu wissen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • War nur so ein Gedanke, wenn man mit solchen Drehmomenten


    Du meinst also, wenn es knackt, muss es nicht unbedingt der Drehmomentschlüssel gewesen sein? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich glaube trotzdem,das es nicht die Vibrationen oder das Drehmoment Schuld sind, sonder die Biegebelastung. Durch die Kette, und die Zahnräder. Die schwächste Stelle gibt nach.

  • Gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • 80Nm sind doch gar nichts wenn man es von Hand anzieht und löst. Das Kettenritzel sieht in den unteren Gängen wegen der primär und Gangübersetzung ein um ein Faktor x höheres Drehmoment als was der Motor abgibt

    Schlagschrauber?!? :staun: Welcher MMM (Murks machts möglich) Mechaniker macht sowas :staun::crazy: ?


    Sei froh ist sie nicht mit Locetite gesichert wie bei der XT 600 damals. Hatte ich nach 35tkm und 13 Jahren Laufzeit inkl Winterfahrten mit Salz nur mit einer Rohrverlängerung von 1.5m losgekriegt :alter schwede:...ach ja die XT ist dann weitere 70t km gelaufen bzw läuft noch... :zwinker:

  • ach ja die XT ist dann weitere 70t km gelaufen bzw läuft noch

    Made in Japan halt.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Schlagschrauber?!? :staun: Welcher MMM (Murks machts möglich) Mechaniker macht sowas :staun::crazy: ?

    Ohne jetzt eine Berufsgruppe angreifen zu wollen, aber Landmaschinen-Mechaniker haben definitiv mein Vertrauen verloren und diese werden gerne im Winter für Motorradwartungen eingestellt. Bei meiner SMC-R konnte der gute Mann nicht auf 12 zählen, soviele Nadeln hat nämlich das Lager der Kipphebeln. Meine verbastelte XT stammt auch von einem solchen "Profi". Muss wohl immer schnell & günstig bei denen gehen :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Schlagschrauber?!? :staun: Welcher MMM (Murks machts möglich) Mechaniker macht sowas :staun::crazy: ?


    Sei froh ist sie nicht mit Locetite gesichert wie bei der XT 600 damals.

    Ich hab tatsächlich erst einmal gesehn, dass eine Ritzelmutter mit dem Schlagschrauber montiert wurde.

    Ratet mal wo :rolleyes:

    Richtig, in einer Werkstatt...


    Wieso denkst du dass die Mutter nicht mit Loctite gesichert ist?

    Sie bekommt 80NM (bei den 654ccm Motoren 60NM) + Loctite 243


    Hab jetzt mal ein paar Vergleiche gemacht.

    Ich komm leider erst am WE dazu meinen Motor weiter zu spalten, deshalb musste der Sparepartsfinder herhalten.


    Dort, wo bei uns die Abtriebswelle abreist, also an einem der beiden Einstiche links bzw. rechts der nebeneinanderliegenden Losräder vom 3ten und 4ten Gang, hat unsere Abtriebswelle einen Durchmesser von ~21,5mm

    (ich werd das dann noch genau messen wenn ich meine Abtriebswelle ausgebaut habe)


    Screenshot_20220113-165112_Chrome.jpg



    Jedenfalls die Abtriebswelle z.B. einer 790iger Duke ist hier um 4mm(!) stärker, also hat hier ca. 25,5mm Durchmesser.


    Nun ist es aber so, dass die 790iger Duke auch nur 87 NM Drehmoment hat.

    Und das aber aus 2 Zylindern, was eine viel homogenere Drehmomentabgabe bedeutet.


    87NM hatte ich heuer auch schon bei meinem Ofen und das mit einer 4mm dünneren Abtriebswelle...

    Selbst wenn man nur ~70NM Drehmoment hat, dann scheint unsere Abtriebswelle im Vergleich zu anderen Modellen doch etwas unterdimensioniert zu sein...


    Auf der anderen Seite hat sie bei mir gehalten und bei anderen, z.B. bei 654ccm Dukes oder SM's mit ~65NM Drehmoment, ist sie abgerissen.

    Also irgendwie werd ich da trotzdem nicht so ganz schlau draus

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Denke der Hund liegt darin begraben, dass einige Wellen bei der Herstellung den Fehler erhalten und andere eben nicht. Entsprechend versagen auch nur die fehlerhaften.

  • Zum Thema Ritzelmutter hab ich grad überlegt, dass ja ab dem Ritzel weiter nach innen (also in den Bereich der Wellenbrüche) eigentlich gar kein Drehmoment beim Lösen oder Festziehen auf die Abtriebswelle kommen kann. Dazu müsste ja die Welle im Inneren des Getriebes blockiert werden, was man ja nicht macht bzw. gar nicht machen kann. Normal muss dazu das Ritzel über die Kette blockiert werden. Und genau bis zum Ritzel wird dann auch das Drehmoment beim Lösen/Anziehen der Mutter aufgebracht.

    Schöne Grüße,
    Roland