Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Moin,


    so sehe ich das bei dieser Welle auch:

    Meine Meinung: diese Einstiche sind absolut sauber.


    Meine Meinung ist, ich kann mir die Rissprüfung bei dieser Abtriebswelle schenken, denn da wird nichts dabei rauskommen.

    Allerdings sehen die vom Piraten gezeigten Wellen an dem risikobehafteten Freistich m.e. deutlich schlechter aus, Stichwort Kerb in Kerb. Es gibt also anscheinend deutliche Fertigungsqualitätsunterschiede. Die Frage ist halt, Streut die Qualität über alle Motoren innerhalb eines Bauzeitraumes (Baulos) oder streut sie von Baulos zu Baulos?


    Grüße

  • Ok, ich kann natürlich nicht beurteilen wie die Einstiche bei anderen Wellen aussehen, aber bei dieser Welle seh ich bei den Einstichen absolut keinen "Handlungsbedarf".

    Möglich wäre es dass der Hersteller der Wellen es nicht so genau nimmt mit den Laufzeiten seiner Werkzeuge und dadurch dann auch mal massiv schlechtere Einstiche entstehen können.


    Aber wie gesagt, das weiß ich nicht.

    An dieser Stelle wäre dann eigentlich die Qualitätssicherung bei KTM gefordert gewesen, denn sie hatten eh jahrelang Zeit hier für die Einhaltung der Rauhtiefe zu sorgen nachdem bereits 2007/2008 die ersten Wellen abgeschert sind.


    Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen.

    Aber wenn noch 10 Leute hier im Forum ihre Abtriebswelle ausbauen würden, dann könnten wir mal ein paar Vergleiche ziehen :prost:

  • Ich werd die Rissprüfung bei meiner Welle übrigens trotzdem machen, weil's ja eh egal ist.

    Aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher dass sie negativ ausfallen wird.

  • Hier an der Anlaufscheibe kann man sehn, wie sich der Käfig des Nadellagers bereits in die Anlaufscheibe eingearbeitet hat und dieser Verschleiß ist auch mit dem Fingernagel bereits deutlich spürbar:


    20220115_145433.jpg


    Meine Meinung?

    Das ist nicht cool :nein:

  • Jep, die Welle wird mittels Fluxen auf Risse geprüft.

    Ob ich dabei dann Fotos machen kann/darf, kann ich leider noch nicht versprechen, weil das Ganze "inoffiziell" gemacht wird.

    Aber das Ergebnis werd ich hier dann natürlich mitteilen

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hmm ... weiss ich nicht genau ... für KTM kanns ja schon ein Problem sein.

    Ich hatte schon Getriebe von anderen Moppeds auseinander, da war sowas auch spürbar und die hatten nie ein Problem damit. Ok ... beim Getriebe gabs eben nie Probleme ... ausser Pitting an nem Zahnrad noch nie was getauscht. Da waren eher Pleuellager und Ventilschäden Grund fürs Zerlegen ...

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online () aus folgendem Grund: vertippt ...

  • Muss mich da selbst korrigieren, der Abdruck in der Anlaufscheibe kommt nicht vom Käfig des Lagers, sondern vom Losrad selbst.

    Dadurch dass die "runde" Seite der Anlaufscheibe zum Losrad zeigt ist es normal dass sich die flache Anlaufstelle des Loslagers dann in die Anlaufscheibe einarbeitet.

    Also das ist normal bzw. lässt sich sowieso nicht verhindern.


    Was mir gut gefällt ist, dass die Docks hinterschliffen sind.

    Ich denke man erkennt es hier gut auf dem Foto:


    20220115_152915.jpg



    Wenn sich jemand fragt wie die Nadellager über die Verzahnung der Schiebräder drüber gehen, da dort der Durchmesser natürlich größer ist als an der Lagerfläche der Nadellager:

    Die Nadellager sind geteilt und dadurch können sie über die Verzahnung geschoben werden


    20220115_152550.jpg



    Und dann guckt man sich die Zahnräder mal ein bisschen an und irgendwann denkt man sich: what the fuck?!? Wo kommt das denn her? :rolleyes:

    ?‍♂️


    20220115_153037.jpg

  • So, die Abtriebswelle ist jetzt mal grundentkernt


    20220115_171152.jpg


    Wer das Klumpert dann irgendwann wieder mal zusammenbauen soll, bin ich dann schon gespannt :grins:



    Was ich nicht verstehe: der Pirat meinte dass der große Ölpumpendeckel, welcher Öl von der Saugpumpe in die Abtriebswelle einleitet, bei den Modellen ab Bj.2012(?) deshalb notwendig war, weil hier ein Gleitlager verbaut wurde, wo zuvor ein Nadellager gewesen ist.


    Das stimmt nicht :nein:

    Auch bei meiner Abtriebswelle ist eine Gleitlager verbaut obwohl ich den großen Ölpumpendeckel bei diesem Motor nicht habe...


    20220115_165856.jpg


    ...und ein Blick in den Sparepartsfinder zeigt, dass die Abtriebswellen absolut ident aufgebaut sind, egal ob der große Ölpumpendeckel verbaut ist oder nicht.


    Insofern verstehe ich bis heute nicht wozu dieser große Ölpumpendeckel überhaupt notwendig war

  • Ha, Schurke ☝


    Das sind mir vielleicht Kandidaten bei KTM... :alter schwede:


    Bei mir ist noch eine DLC beschichtete Gleitbuchse verbaut:

    20220115_174029.jpg



    ...während bei den neuen Modellen nur mehr eine günstigere Messing Buchse verbaut ist:


    sddefault.jpg



    Aber Hauptsache die beiden Buchsen haben dieselbe Bezeichnung und auch Artikel Nummer :zorn:


    Wenn ich mir jetzt also so eine Buchse für meinen Motor ohne großen Ölpumpendeckel bestellen würde, dann würd ich auch nur mehr die Messing Buchse bekommen.

    Wie lange die ohne zusätzliche Schmierung dann halten würde, sei mal dahingestellt.


    KTM: so geht das nicht :nein:

    Dat kann man nicht bringen :Daumen runter:

  • @Weity1980:


    Da hat KTM doppelt gespart:


    1. Teilenummern ausschlüsseln vermieden.


    2. Teil billiger eingekauft.


    Die können langsam an der Schwaben- und Schottenweltmeisterschaft teilnehmen! :Daumen runter:


    Solche Amateure!


    Mich würde mal der Teileverwendungsnachweis interessieren! Wieviele der Applikationen der Gleitbuchse wurden wohl validiert???


    Cheers

  • Klasse arbeiten hier :Daumen hoch:

    Frage:Technisch ist es nicht möglich, dass die Anlaufscheibe oder der retainer im Betrieb sich lösen und auf dem Freistich rumtanzen?

    @Weity: Deine Welle sieht ja echt geküsst aus an den Freistichen. Oder sieht das bei dem Piraten nur so übel aus, weil sehr vergrößert?

    Die Therorie mit den kippenden Nadellagern, mhh, können die so kippen das eie punktuelle überbelastung auftritt? Denke weniger.

    Und fluxen würde ich die Welle, wenn "einfach" möglich, auf jedem Fall machen.

    By the way: Trennst Du das Getriebegehäuse mit dem Abzieher der auf den KW Zapfen drückt oder geht das mit gut zureden mittels Kunststoff Hammer?

  • 76233022200Lagerbüch.25x28x13€21,42


    Laut Verwendungsliste wurde diese Messing Gleitbuchse tatsächlich erst ab Bj.2012 eingesetzt.

    Geh ich im Sparepartsfinder aber auf mein Moped, (DukeIII Bj.09) spuckt es mir dieselbe Artikelnummer aus.


    Es existiert die Artikel Nummer der DLC beschichteten Buchse einfach nicht mehr

  • Frage:Technisch ist es nicht möglich, dass die Anlaufscheibe oder der retainer im Betrieb sich lösen und auf dem Freistich rumtanzen?

    Ne das ist nicht möglich.

    Eventuell könnte der Sicherungsring mal brechen (wenn er bei der Montage überdehnt wurde?) aber ich hab nicht das Gefühl dass er grundsätzlich zu schwach wäre.

    Einzig stell ich mir die Frage, wie dieser Sicherungsring eigentlich montiert wird?

    Gibt es da ein spezielles Werkzeug dafür?

    Ich hatte noch nie mit dieser Art Sicherungsring zu tun


    20220114_211207.jpg




    Und fluxen würde ich die Welle, wenn "einfach" möglich, auf jedem Fall machen.

    By the way: Trennst Du das Getriebegehäuse mit dem Abzieher der auf den KW Zapfen drückt oder geht das mit gut zureden mittels Kunststoff Hammer?

    Ja, ist einfach möglich.

    Aber geht halt unter der Hand nebenbei mit.


    Ich spalt den Motor mit dem Spezialwerkzeug von KTM

    75029048100Gehäusetrennwerkzeug€ 68,20


    Es gibt zwar natürlich auch alternative Gehäusetrennwerkzeuge, die man dann bei verschiedenen Motoren verwenden kann, aber das original Teil hat m.E.n hier durchaus seine Berechtigung, denn damit geht es einfach am "schonendsten".

    Ohne Gehäusetrennwerkzeug hat man überhaupt keine Chance das Gehäuse auseinander zu bekommen.

    Also der Gummihammer alleine beeindruckt das Gehäuse mit Sicherheit nicht im geringsten :nein:

  • @Weity1980:


    Wird die Buchse wirklich nur im 690er Getriebe verbaut?


    Cheers

    Jep

    Alle anderen haben schließlich ja auch stärkere Getriebewellen...