Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ein Kerb ist ein Kerb. Mehr ist nicht nötig um die Welle zu knacken. Mehr wirds auch nicht sein, kleine Ursache, grosse Wirkung (hab da auch so meine Erfahrungen damit). Sicherungsringe haben mit dem Bruch gar nix zu tun (sehr wohl jedoch die Nuten für die Ringe, wenn auch nicht in diesem Fall).


    Enduros sind traktionsmässig einer SMC o.ä. unterlegen, bzw. werden aufgrund der Geländebereifung anders beansprucht, Nutzungsprofil ist ein gänzlich anderes.


    Duke ist eher zivilere Nutzung auf der Strasse, Touren usw., oft auch Einsteigermoped, also tendenziell nicht so hoch beansprucht.


    SMC ist gefühlt das schlimmste was man einem Moped antun kann, viel Leistung und Traktion, harter Betrieb. Und die Leute, die sich eine SMC kaufen, nutzen sie wahrscheinlich auch entsprechend, auch weil das Ding ein sehr radikales Konzept ist. Ist ja nicht unbedingt ein Tourenhobel, mehr Hooligan.


    Mich wunderts nicht das die SMCs die Hauptbetroffenen sind.

    Little badass brother of the beast.

  • SMC ist gefühlt das schlimmste was man einem Moped antun kann, viel Leistung und Traktion, harter Betrieb. Und die Leute, die sich eine SMC kaufen, nutzen sie wahrscheinlich auch entsprechend, auch weil das Ding ein sehr radikales Konzept ist. Ist ja nicht unbedingt ein Tourenhobel, mehr Hooligan.


    Mich wunderts nicht das die SMCs die Hauptbetroffenen sind.

    Das kann alles sein und ist daher ein Allgemeinposten.


    Allerdings...und hier fängt die Grenze der Modularisierung bzw. Mehrfachapplikation des LC4-Motors an sichtbar zu werden...kann man nicht von seriöser Auslegung gesprochen werden, wenn seitens der R+D-Abteilung kein Veto kommt, wenn das Produktmanagement ohne vernünftige Validierung bei unbekannten Lastkollektiven ein Sytems ausreizt ohne das zu verstehen.


    Wenn man da seriös rangehen will, muss man die Grenzen des Systems kennen und diese mit den reellen Lasten (über Dauer) abgleichen.


    Ein Statement von KTM hierzu würde mich brennend interessieren. Wird aber nicht kommen.


    Cheers

  • Hi,

    die Antwort von KTM ist, dass die neuen Wellen 2mm dicker sind. :grins:


    Gruss

  • Ja. Leider sind die dickeren Wellen für die Euro4 Motoren. Betroffen sind ja die Euro 3 Motoren.


    Gruss

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ausgehend von 25mm Dicke bringen 2mm mehr eine 25% höhere Belastbarkeit der Welle. Das ist schon eine Menge, eine polierte Nut anstatt der aktuellen Kerbe bringt aber mehr.

    Und da stell ich mir dann die Frage, warum hat KTM bei den Nachfolgemodellen nicht einfach die Einstiche poliert/feiner ausgeführt sondern die Welle verstärkt?

    Wäre doch um ein vielfaches wirtschaftlicher gewesen (zwecks Kosten, Leichtbau etc., ihr wisst schon...).

    Defekte Abtriebswellen hatten sie ja sicherlich ausreichend am Tisch damit sie auch selbst einen Kerb in Kerb hätten feststellen können.

    Dennoch sind die Nuten in all der Zeit nie feiner bearbeitet worden wie der Pirat anhand einer neu gekauften Welle gezeigt hat.

    Denkt ihr nicht, daß hat schon seinen Grund?

    Vielleicht den Grund, dass das gar nicht der Auslöser für die Abrisse ist?


    Wisst ihr, mir kam da gestern so eine Idee...

    Was ist wenn wir an der falschen Stelle suchen??


    Was, wenn der ursächliche Grund für die Abrisse gar nicht die Welle selbst ist, sondern sie einfach nur das schwächste Glied in der Kette ist, welches dann aufgrund eines "vorgelagerten" Problems die Hufe streckt?


    Schon mal überlegt warum eigentlich immer die Abtriebswelle abschert aber so gut wie nie die Antriebswelle?

    Was passiert bei der Abtriebswelle, was bei der Antriebswelle nicht passiert?


    Und warum hält nun beim Euro4, zumindest soweit man das bisher beurteilen kann, die verstärkte Abtriebswelle (obwohl hier die Nuten sicher auch nicht poliert sind), dafür brechen aber dann teilweise ganze Teile der Zahnräder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Sammelthema Antriebswellen-Bruch (2007 - 2016)“ zu „Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)“ geändert.
  • Und da stell ich mir dann die Frage, warum hat KTM bei den Nachfolgemodellen nicht einfach die Einstiche poliert/feiner ausgeführt sondern die Welle verstärkt?

    Wäre doch um ein vielfaches wirtschaftlicher gewesen (zwecks Kosten, Leichtbau etc., ihr wisst schon...

    Polieren ist teuer, aufwändig zu überwachen, da ein eigener Arbeitsschritt. Jede Welle muss erneut gehandelt, aufgespannt, poliert, kontrolliert und wieder verpackt werden.

    Die 2mm mehr an Material bei der E4-Welle kaufst Du einfach von der Stange ein.

    Zumal eine Aufdickung leichter beherrschbar ist. Ist zwar nicht die elegante Lösung, aber die sichere. Ist halt die Kartoffel- statt Kaviarlösung.


    Cheers

  • Wieso muss sie dafür wieder aufgespannt werden?

    Was denkt ihr wie bzw. wann die Lagerstellen ihr Finish bekommen?

    Da gehen die Nuten gleich mit wenn man es denn will

  • Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen :pfeil: Link


    Ich glaub dann wisst ihr worauf ich hinauswill

  • Hier noch ein Neujahrsgruss vom Piraten und noch 2-3 Worte zur Abtriebswellen-Situation...


    ab 00:30 sagt er, dass so 1'650-1'700 Euro zusammengekommen sind, um das Gutachten zu bezahlen, es fehlt aber noch was und wer noch spenden möchte, ist gerne eingeladen dazu. Spendenaufruf: https://streamelements.com/pirateracingde111/tip


    ab 17:55

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Das bei Enduro das Problem geringer sein soll, verstehe ich nicht. Ich bin mit meiner 690/2012 stundenlang im Ersten und Zweiten Gang mit knapp über Leerlauf Drehzahl durch den Wald gefahren. Da sind die Schwingungen doch am größten???? Auch ist es vom Piraten falsch, dass der große Motor erst 2014 verbaut wurde. 2012 ohne ABS mit großem Motor!!!

  • Wieso muss sie dafür wieder aufgespannt werden?

    Was denkt ihr wie bzw. wann die Lagerstellen ihr Finish bekommen?

    Da gehen die Nuten gleich mit wenn man es denn will

    Ich würde spanen und polieren in Serie nicht unbedingt in der gleichen Aufspannung machen. Ich bin jetzt kein Spanspezialist, aber ich möchte ungern im Polierbereich Spanreste rumfliegen haben.


    Kostentechnisch kannst Du ganz grob mal mit 1€/min plus Werkzeug rechnen. Da rechnet sich Polieren nicht.


    Cheers

  • Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen :pfeil: Link


    Ich glaub dann wisst ihr worauf ich hinauswill

    :Daumen hoch::Daumen hoch: also dem kann ich schon mehr abgewinnen als die übrigen mehrfach genannten Vermutungen hier; und würde auch ganz gut zum Thema Getriebeschäden im mx-und motocross-Bereich passen; denn dort gibt es seit ca. 2014/15 massive Getriebeschäden nur da gilt ja von vornherein: keine Garantie bei Renneinsätzen oder ähnlicher Verwendung.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ist der dritte Gang in der Mitte der Welle? Sind die Zahnräder leicht ballig Geschliffen, daß sie leiser ablaufen?? Das würde die Wellen unter Belastung auseinander drücken.

  • bei gleichmässiger Belastung bricht nix; jedoch bei ruckartigen; einspringenden Gängen z.b.; da knackst richtig

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Leerlauf durch den Wald reisst keine Welle ab. Eher der Förster den Kopf.


    In Serie würde erstmal der Einstich modifiziert werden bzw. die Bearbeitung verfeinert, polieren oder sonstwas ist eine Behandlung der Symptome.

    Little badass brother of the beast.