Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Zum Thema Ritzelmutter hab ich grad überlegt, dass ja ab dem Ritzel weiter nach innen (also in den Bereich der Wellenbrüche) eigentlich gar kein Drehmoment beim Lösen oder Festziehen auf die Abtriebswelle kommen kann. Dazu müsste ja die Welle im Inneren des Getriebes blockiert werden, was man ja nicht macht bzw. gar nicht machen kann. Normal muss dazu das Ritzel über die Kette blockiert werden. Und genau bis zum Ritzel wird dann auch das Drehmoment beim Lösen/Anziehen der Mutter aufgebracht.

    Kann man die Mutter auch falsch lösen, also mit eingelegtem Gang und Schlagschrauber?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe auch keine Glaskugel, aber die Produktion der Welle ging über 10 Jahre und es gibt Motoren, die es schon nach 8'000 Km verblasen hat. Ist es nicht unwahrscheinlich bei der Theorie des Produktionsfehlers, dass es nicht mehr Motoren nimmt? Angenommen die Wellen werden in 1'000er Serie produziert, da wären doch viel mehr mit geringer Km-Leistung betroffen. :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • du kannst auch während einer Charge nur eine bestimmte Anzahl defekter teile haben;

    das haben die automatisierten Bänder so an sich, die laufen nicht wirklich immer im selben Takt;

    mechanischer unrundlauf nennt sich das angeblich :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vielleicht haben wir ja Glück und der Pirat ertappt jetzt eine Abtriebswelle auf frischer Tat (so wie er es auch bei den rauswandernden Achsen der Kipphebeln hatte).

    Er hat ja 2 Motoren am Tisch bei denen schon Trümmer der Anlaufscheibe oder der Sicherungsringe im Öl waren, aber die Abtriebswelle bzw. die Schaltung soweit noch unauffällig funktioniert.

    Gut möglich dass man hier dann mehr rauslesen kann, wenn man das Problem auf frischer Tat ertappt, als wenn die Abtriebswelle bereits komplett abgeschert ist.


    Was mir noch eingefallen ist: da bei den Euro4 Modellen die Wellen ja 2mm stärker sind, aber sich deren Lagerung bzw. Abstand zueinander nicht geändert hat (ein komplettes Euro4 Getriebe passt auch in den Euro3 Motor rein), müssen sie dann wohl die 2mm im Innendurchmesser der Zahnrädern eingespart haben.

    Das erklärt dann auch, warum hier die Abtriebswelle zwar nicht abschert, dafür dann ganze Stücke aus den Getrieberädern brechen können

  • Wieso denkst du dass die Mutter nicht mit Loctite gesichert ist?

    Sie bekommt 80NM (bei den 654ccm Motoren 60NM) + Loctite 243

    ok Falschannahme meinerseits ,danke der Korrektur

    Das erklärt dann auch, warum hier die Abtriebswelle zwar nicht abschert, dafür dann ganze Stücke aus den Getrieberädern brechen können

    was auch nicht besser ist bzw den noch grösseren Getriebesalat gibt...ufff

    aber klar...Andere Gehäusedimension kommt nicht in Frage...weil kostet was...


    KTM bzw deren Entwicklungsabteilungen sind sich ganz sicher der potenziellen Problematik bewusst und hätten sicher Lösungen...aber eben zu teuer...


    Die guten Ingenieure sind heute die die Kosten sparen...nicht die die was standfestes entwickeln... :achtung ironie:

  • Die guten Ingenieure sind die, die eine vernünftige Auslegung gegenüber der Baureihe argumentieren können und dem konträrem Interessenträger nachvollziehbar machen, dass das Risiko eines anderweitigen Handeln hohe Folgekosten über Lifetime bedeutet.


    Dazu bedarf es aber klarer Nachweisführung. Und das geschieht sicher nicht immer transparent.


    Ich habe für einen süddeutschen, nicht bayerischen OEM sicherheitsrelevante Bauteile entwickelt, die hochdynamisch belastet werden. Noch während des DVP zeichnete sich ab, dass unsere Auslegung grenzwertig war, ein Materialwechsel möglich aber mit höheren Kosten für Produkt und Werkzeug verbunden war, die im R+D-Budget sowie avisierter Teilepreis nicht genehmigt war.


    O-Toni des Bauteilverantwortlichen:


    "So ebbes mached mer ned! Wenns ons nachher im Feld die Sach um die Ohre fliagt, kürzed dia mir mai Rende!"


    Cheers

  • Die CFOs haben schon längst überall das Sagen. Der CEO ist zum Tro..el verkommen, der sich mit dem Personal rumschlagen darf und Bittanträge für alle Investitionen machen muss.


    Bis die Sache geklärt ist, bleibt alles Spekulation, ob es ein Produktionsfehler war und ob das aus Kostengründen passiert ist, ist nochmals eine ganz andere Frage. Anschuldigungen ohne Beweise sind schwach...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ja und auch zu lange in der sonne stehen lassen, wäre als Ursache auch denkbar!


    #he Leute jetzt wird's aber richtig surreal in eueren Vermutungen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • einfach gesagt: es bleiben Vermutungen

    und ja da muss man auch nix mehr verstehen! die welle is Schrott und sonst nix;

    idealer weise wäre eventuell und auch hier im Forum mal zu schauen ob sowas jemand machen könnte!

    Kleinserie, kleine Bude die auslastungsschwankungen überbrücken kann/möchte z.b.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was ist daran nicht zu verstehen, dass mit wachsendem Gesamtgewicht des Fahrzeuges die Belastung der Welle steigt?

    weil die max. Belastung durch das max. Drehmoment des Motors definiert ist?

    EDIT: zumindest beim Beschleunigen...was man mit dem Hinterradstempeln an (Rück-) Drehmoment erzeugen kann mal außen vor....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Hi.

    Sag ich von Anfang an. Siehe Post #280.

    Die Dimensionen sind ja bekannt.

    Interessant fänd ich wie sich ein High End Produkt vom Serienprodukt unterscheiden würde.


    Gruss

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das ist zu einfach gedacht

    Dafür bin ich bekannt.

    Und dann kommt die Zeit dazu, wie lange das hohe Drehmoment wirkt.

    naja......ok....vielleicht....so ein bisschen...


    umso geringer die Beschleunigung und umso länger muss man voll Beschleunigen, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen

    das ist aber jetzt "Krümmelpisserei", wie man bei uns sagt.


    Das maximale Drehmoiment ist nur ein Anhaltswert für die Belastung der Wellen, es wird von vielen anderen Größen überlagert.

    die da wären? Außer jetzt des Zeitfaktors?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Leute,

    bevor ihr hier auf der vermeintlichen Fehlersuche in Spitzfindigkeiten versinkt - warum eigentlich?

    Ist mir echt schnuppe warum das Ding verreckt, meiner Meinung nach hat so ein Bauteil zu halten. Schande über KTM.

    Und jetzt?

    Was sind die nächsten Schritte?

    Kann ich präventiv was tun?

    Gibt's die Möglichkeit ne neue Welle wie es auch V2lover vorgeschlagen hat fertigen zu lassen?


    Gruss