Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Und du bist dir sicher dass KTM in all den Jahren immer in derselben Firma ihre Wellen härten hat lassen?

    Wer sagt denn, dass sie nicht vielleicht auch mal bereits gehärtete Wellen zugekauft haben oder dergleichen?


    Hast du die Verzahnung des Ritzels an meinem aktuellen (SMC-R Bj.13) Motor und an meinem originalen Motor (Duke Bj.09) gesehn? Bei gleicher Laufleistung...

  • Hattest Du nicht heute bei deiner Flux-Bude gemeint, dass die als Lieferant der Welle beim Härten wissen was sie tun?

    Außerdem ist das nicht die Flux Bude die KTM mit Wellen beliefert, sondern der Kollege arbeitet jetzt in derselben Firma wie ich.

    Und fluxen tun wir deshalb, weil wir selbst auch Wellen fertigen

  • Hast du die Verzahnung des Ritzels an meinem aktuellen (SMC-R Bj.13) Motor und an meinem originalen Motor (Duke Bj.09) gesehn? Bei gleicher Laufleistung...

    Nee...habe ich nicht drauf geachtet.


    Aber werde Dir bitte mal untreu und führe mal deinen Thread, den Du (für mein Gefühl etwas zu emotional ( :rolleyes: ) eingestellt hast) mit deiner "Flunda" weiter...


    Aber nicht hinmaulen bitte.?


    Cheers

  • Ich weiß jetzt zwar ehrlich gesagt nicht genau was du meinst, ist aber auch egal.


    Zur Aufklärung: der Kollege hat mir erzählt dass sie in dieser Firma, in der er früher mal gearbeitet hat, unter anderem auch Wellen für KTM gehärtet haben.

    Deshalb hat er sich gleich gedacht dass es eine KTM Welle sein muss, denn diese Firma ist auf Beschichtung und Härten etc. spezialisiert und KTM ließ dort eben Getriebewellen härten.

    Und diese Firma ist sehr renommiert, weil sie für diverse Hersteller Dinge härtet/beschichtet und sich gar nicht erlauben könnte einen schlechten Ruf zu bekommen.


    Aber das heißt nicht, dass KTM auch ihre Getriebewellen der 690iger dort härten lässt oder dort härten hat lassen.

    Er hat sie halt sofort erkannt, weil jede Motorrad-Getriebewelle so aussieht und KTM vielleicht der einzige Hersteller ist/war, der Getriebewellen dort härten lässt.


    Aber diese Wellen können auch von anderen Modellen gewesen sein, und es muss nicht sein dass KTM die 690iger Wellen auch dort härten lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nee...habe ich nicht drauf geachtet.

    Dann kannst du es dir ja mal anschauen wenn du möchtest :pfeil: Link


    Und achte dabei vielleicht auch auf den letzten Satz den ich in diesem Post geschrieben habe...

  • Das tolle an den teuren Campa Record Achsen: Die waren sauhart und haben sich nie verbogen, wie billigeres Zeugs.

    Dafür sind sie aber ohne Ankündigung gebrochen (das Hinterrad hat dann plötzlich sonderbar gewackelt).

    Und die Campa Sattelklemmbolzen waren perfekt verchromt und so hart, dass die Aufnahmen für den 5er Inbus nie rund gegangen sind.

    Wenn aber die Flanken der Klemmmuffe am Rahmen nicht parallel waren (schlampig gebauter Rahmen oder Sattelstütze mit Untermaß), dann sind die teuren Campa Klemmbolzen beim Anziehen geknallt schon lange bevor der Bolzen auch nur annähernd fest angezogen war.

    Danke cutrofiano , darauf wollte ich hinaus. Die Härte sagt überhaupt nichts aus was die Fälle bezüglich Wellenbruch betrifft finde ich. Sie dient dem Verschleiss entgegen zu wirken, hat aber so wie ich das verstehe keinen positiven Einfluss auf die Biegefestigkeit. Im Gegenteil, jede Wärmebehandlung verändert ja die Materialeigenschaften. Die Duktilität nimmt ab, die Biegefestigkeit ebenso. Beim Härten wird es plump gesagt spröde und brüchiger. Und wo haben in den bisher gesehenen Bildern die Brüche sich Ringförmig ausgebreitet? Genau von aussen nach innen...von dort aus wo das Materiel am schwächsten ist. Und an welcher Stelle brechen sie? Dort wo das Biegemoment am grössten ist und am wenigsten Materiel vorhanden ist das dem entgegenhält -> in der Nut (schreibt ja auch das Labor so). Diese zu polieren oder was auch immer halte ich für eine rein esotherische Massnahme


    Ich bin definitiv kein Experte auf dem Gebiet, denke aber mit besserem Grundmaterial hätte das vermieden werden können ohne die Abmessungen zu verändern.


    Ich lass es mal Wiki erklären weil ich es eh nicht besser kann...

    Umlaufbiegung – Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Die unterschiede in der Härte sind schon eine Hausnummer. Das kann nicht gewollt sein. Würde evt. die Streuung erklären, gebrochen vs. nicht gebrochen und hohe KM Leistung.

  • Hast du die Verzahnung des Ritzels an meinem aktuellen (SMC-R Bj.13) Motor und an meinem originalen Motor (Duke Bj.09) gesehn? Bei gleicher Laufleistung...

    das wiederum ist m.E. schon etwas kritischer. Einlaufspuren bedeuten am Ende auch Spiel zwischen Ritzel und Welle. Auch nicht gerade etwas was Schwingungen dämpft...

  • das wiederum ist m.E. schon etwas kritischer. Einlaufspuren bedeuten am Ende auch Spiel zwischen Ritzel und Welle. Auch nicht gerade etwas was Schwingungen dämpft...

    Nicht nur zwischen Ritzel und Welle sondern auch das Spiel zwischen Schieberädern und Abtriebswelle nimmt zu wenn die Welle nicht ausreichend gehärtet ist

  • Also wenn ich jetzt meinen 690ccm Motor ausbauen würde und die Welle Fluxen und auf Härte prüfen würde, dann wäre ich mir da alles andere als sicher ob das Ergebnis auch negativ ausfallen würde...

  • Im Gegenteil, jede Wärmebehandlung verändert ja die Materialeigenschaften. Die Duktilität nimmt ab, die Biegefestigkeit ebenso. Beim Härten wird es plump gesagt spröde und brüchiger.

    Eben....

    Wenn die gebrochenen Wellen zu hart gewesen wären, dann hätte es keinen Schwingbruch sondern einen Gewaltbruch gegeben.

    Keine einzige der abgescherten Wellen zeigt jedoch einen Gewaltbruch.

    Der abschließende Gewaltbruch beträgt lediglich ~10% der Querschnittsfläche.


    Also was meint ihr?

    Waren jetzt die abgescherten Wellen eher zu hart oder eher zu weich?

    (Achtung rhetorische Frage)

  • Wenn die gebrochenen Wellen zu hart gewesen wären, dann hätte es keinen Schwingbruch sondern einen Gewaltbruch gegeben.

    ... Waren jetzt die abgescherten Wellen eher zu hart oder eher zu weich?

    Die Frage halte ich bei einer Welle, die keinen hohen Durchbiegungen, sondern kleinen Biegeradien in hoher Frequenz ausgesetzt ist, nicht für banal.

    Da wird eventuell auch eine zu harte Welle letztlich über das Belastungskollektiv zur Strecke gebracht und eben nicht durch einen Hammerschlag.

    Eine zu weiche Welle hätte womöglich die Lager stärker belastet, wäre aber noch am Leben.


    Ich bitte freundlich um Nachsicht, wenn ich hier auch mitüberlege, obwohl ich es nicht zum Inschnör gebracht habe, sondern nur zum Bladlvollschreiber. Das ist dem gemeinsamen Hobby geschuldet :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Naja Leuts, sein wir uns mal ehrlich...

    Glaubt wirklich jemand ernsthaft dass ein Unterschied in der Härte von ~275HV 10 (476HV 10 vs. 750HV 10) bei ein- und derselben Welle noch innerhalb der Toleranz ist?!?


    Ich geh jetzt schlafen...

  • Moin, moin


    Hab mich gerade mal mit unserem QM kurzgeschlossen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie hart unsere Wellen und div. Bauteile in der Regel sind, die wir so fertigen und verbauen.


    Also, bei Teilen die einsatzgehärtet sind, kann man von ~58HRC ausgehen.

    Als Toleranz gilt bei uns 58HRC +/-2HRC.


    In Ausnahmefällen kann man auch mal ein Bauteil mit lediglich 54HRC noch verbauen, aber da muss dann zuerst die zu erwartete Belastung geprüft werden und auch genau dokumentiert werden auf welcher Grundlage die Entscheidung getroffen wurde, dass das Bauteil trotz lediglich 54HRC noch verbaut worden ist.


    47HRC (so wie es die abegrissene Welle des Piraten hatte) ist definitiv zu wenig!

    Da gibt es (zumindest bei uns), keinen Diskussionsbedarf mehr darüber.


    Der Kollege hat folgenden Vergleich gebracht:

    "Stell dir vor, du gehst ins Wirsthaus und bestellst dir eine halbe Bier ?

    Ob da jetzt mal 1cm mehr oder weniger drinnen ist, wird egal sein.

    Wenn aber der Kellner das Bier bringt und es ist aber nur halbvoll, dann wird es unweigerlich zu Problemen kommen... :zorn:"


    P.S.: sollte es wirklich an falscher Härtung der Wellen liegen (ich weiß natürlich nicht welche Vorgaben/Toleranzen KTM hat), dann wäre es eine Möglichkeit die Wellen auch in eingebauten Zustand zu messen und lediglich Fahrzeuge, deren Wellen unterhalb der Toleranzgrenze liegen, "umzurüsten".

    Wir haben z.B. dazu in der Firma ein mobiles Härtemessgerät mit dem schnell die Härte eines Bauteils bestimmt werden kann.

    Dies ist natürlich nicht so exakt wie es im Labor möglich ist, aber um eine "grobe" Aussage zu treffen, genügt es.

    Wenn bei uns Zulieferteile bei der Wareneingangskontrolle mit diesem Messgerät durchfallen, dann kommen die Teile ins Labor zur exakten Analyse.


    Also grundsätzlich müssten nicht alle Motoren auf Verdacht gespalten werden, sondern, wenn KTM das wollen würde, dann könnte man die Härte der Abtriebswelle am Ritzelstumpf auch relativ schnell mit einem mobilen Messgerät ermitteln um dann nur "betroffene" Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.


    Wie gesagt, ich behauptet nicht(!) dass ich zu 100% richtig mit meinen Annahmen/Analysen des Sachverhalts liege, speziell weil ich nicht die Vorgaben und Toleranzen von KTM kenne, aber ich hab getan was ich tun konnte um hier ggf. etwas Licht ins Dunkel zu bringen, und für mich persönlich ist mein Fazit über die mögliche Ursache der Abrisse ehrlich gesagt auch "greifbarer" und handfester, als der Kerb im Kerb des Sachverständigen.


    Aber natürlich steht es jedem frei sich selbst seine Gedanken über den Sachverhalt zu machen

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Der Kollege hat folgenden Vergleich gebracht:

    "Stell dir vor, du gehst ins Wirsthaus und bestellst dir eine halbe Bier ?

    Ob da jetzt mal 1cm mehr oder weniger drinnen ist, wird egal sein.

    Wenn aber der Kellner das Bier bringt und es ist aber nur halbvoll, dann wird es unweigerlich zu Problemen kommen... :zorn:"


    Da fängt das Problem schon an, 1/2 Bier :nein::motzki::staun: - die korrekte Einheit ist 1 Maß (= 1 L)


    :achtung ironie::grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die "Kerb in Kerb" Theorie tönt in meinen Ohren nach "Alice im Wunderland", bin aber auch kein Ischeniör, aber lesen kann ich. Im Laborbericht steht doch, dass die vorgefundene Härte sich im typischen Normbereich befindet. Was denn nun?


    Screenshot_20220120_103314.jpg


    Mein Vorschlag wäre, eine Euro4-Welle zum Vergleich heranzuziehen, dann wissen wir, welche Härte KTM für diese Motoren vorgesehen hat und ob diese durchgehend stabil über die ganze Welle verläuft. Dann haben wir eine Diskussionsgrundlage und einen Vergleich auf Fakten basierend.

    Ride hard or stay home :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Naja, ganz ehrlich?

    Ich vermute dass sie alle abgerissenen Wellen auf deren Härte geprüft haben und alle werden zwischen 47-50 HRC gehabt haben.

    Dadurch werden sie daraus geschlossen haben, dass dies normal sei und ein anderer Übeltäter musste gefunden werden.


    Was denkst du wie der Bericht ausgefallen wäre wenn sie als Vergleich meine Welle mit 62 HRC vor Ort gehabt hätten?

    Denkst du dann wäre das Thema Kerb in Kerb jemals zur Diskussion gestanden oder denkst du der Bericht wäre dahingehend ausgefallen, dass offensichtlich eine unzureichende Härtung der abgerissenen Wellen vorliegt?


    Es tut mir halt leid für den Piraten dass er 3000€ für ein Gutachten bezahlt hat, dass in meinen Augen nicht haltbar sein wird.

    Aber genau das haben wir am Beginn des Thread schon angesprochen, nämlich dass man immer nur das finden kann, wonach man sucht.

    Und wenn ich aber etwas als "normal" einstufe, das nicht "normal" ist, dann geht die Suche eben in die falsche Richtung.


    Im übrigen muss es auch nicht an falscher Härtung gelegen haben dass die abgescherte Welle lediglich 47HRC hatte.

    Die Welle kann mit anderen Wellen gleich gehärtet worden sein, aber wenn das Material dieser Welle fehlerhaft war, dann kommt es auch zu einer unzureichenden Härtung