Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Obwohl die Autohersteller da weiter sind, gibt es z.B bei VW in vielen Serien Schäden an Getriebe, Spannrollen, Steuerketten....

    Ich will damit nur sagen, dass man auch in der theoretischen Betrachtung viele Faktoren hat, die sind von mehr oder weniger erfahrenen Leuten beeinflusst werden.

    Dass es bei den Prüfbedingungen riesige Unterschiede gibt stellt ja sehr anschaulich dar, dass man eben nicht wirklich alle Lasten kennt.

    Dann ist der Pommesbudenansatz:


    Hält doch... wer hätte das gedacht !

    oder eben:

    Oh, hält doch nicht...


    vielleicht gar nicht so schlecht.


    Vor allem, wenn man siehtt, dass z.B. VW heute mehr problematische ( nicht Vollgasfeste Motoren, Getriebeschäden, ....) Serien verkauft als zu Golf2 und Passat 32B -Zeiten

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Zitat

    Hast du deine Welle schon poliert?

    ...wird DIE Frage im 2022 unter den 690er-Fahrer sein!


    Aber im ernst, solange KTM das als Einzelfälle abtut, wird es keine Analyse und auch keine Lösung geben. Der Pirat poliert munter und die Ursache ist vielleicht im Material, vielleicht in der Härtung oder wo anderst. Das Problem des Polierens ist, es kann einfach so nicht getestet werden, ob es wirklich die Ursache ist. Was, wenn die Welle nach 10'000 Km wieder abreisst?


    Darum mein Vorschlag, die Euro4-Welle als Referenz zu nehmen und wenn es am Material oder an der Materialstärke liegt, was sollen wir dann machen? Ernsthaft irgendwo eine neue Welle in Auftrag geben? Wer übernimmt den Lead? Wer schiesst das Geld vor? Krautfounding? Bin gespannt, wieviel zusammen käme...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das Härteverfahren ist untauglich, weil es nicht tief genug härtet.

    Wie kommst du jetzt darauf?


    ...und haben ergänzende Fragen gestellt.

    Fragen, die ihr euch auch selbst beantworten hättet können wenn ihr, bzw. speziell du liebes @Rotkaeppchen_online, nicht so sehr damit beschäfigt wärst dich hier selbst zu inszenieren, sondern mal das Video des Piraten angeschaut hättest und auch die Posts anderer in diesem Thread lesen würdest.


    Das ist hier ein Forum und keine "Einmannshow" :tröst:

    Doch ist es. Weil es nicht um eine gemeinsame Ursachenfindung geht, sondern jeder eigentlich nur im Sinn hat schlauer sein zu wollen als der andere.


    So wie es eben allgemein in diesem Forum üblich ist...

  • hi weity mich erinnert dies jetzt an unsere Diskussion bzgl. knz; und nein dieses Thema ist gegessen!!!!

    merkst du nun was ich damals meinte, das eine is Theorie und da andere is schlicht und einfach das leben/sprich die Praxis; hier in diesem Bereich ist es eben die welle, sie ist Materialschrott!

    und deine Gegenparts meinen, man könne dies nun theoretisch lösen, dem Fehler auf die spur zu kommen und dadurch, ja genau was dadurch????? den dies wird von allen offen gelassen; was dann,......

    was will man mit einer welle die einfach Schrott ist; die kannste nicht neu härten, ja können schon aber,.... nicht neu polieren, ja können schon aber,....nicht neu vermessen, ja können schon aber,.... usw; das Pferd ist tot was hier noch geritten wird;

    du oder die Fahrer können nur : hoffen

    bis dato ist zum Beispiel noch keine 701er welle gebrochen! vereinzelt wellen aus späteren bj'en bei ktm;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Es macht einfach meinen Spaß, mit Dir, weity, zu schreiben. Es ist immer nur aggressiv ....


    Und wenn Du, v2lover, immer noch nicht verstranden hast, dass Grundlagenwissen hilft,

    um Probleme zu verstehen, tut es mir leid.

    naja deine art zu schreiben ist im grunde nach sogar noch aggressiver nur du versteckst es in der theoretischen Beschreibung;

    obwohl du wärst eigentlich schon alt genug um zu erkennen,......


    nochmals, was hilft dir ...wissen, wenn das material nix taugt!!!

    und für dich ganz langsam zum mitlesen: dieses Pferd ist tot, oder anders der Gaul is hi!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Doch ist es. Weil es nicht um eine gemeinsame Ursachenfindung geht, sondern jeder eigentlich nur im Sinn hat schlauer sein zu wollen als der andere.


    So wie es eben allgemein in diesem Forum üblich ist...

    Gemeinsame Ursachenfindung? Ist klar, dass eine Diskussion keine "Gemeinsame" Findung ist. Es sind halt nicht alle gleich schlau, einige sind das Fußvolk, andere haben die Weisheit mit Löffeln gegessen. :respekt:

    Fragt sich nur, wer hier der schlauste ist.

  • Welchen Weg wollt ihr gehen? 17

    1. KBA-Antwort abwarten (13) 76%
    2. Den Piraten machen lassen und abwarten ob die Politur der Nut genügt (2) 12%
    3. Offerte für eine neue Welle in Auftrag geben -> Projektleiter bestimmen + Croudfounding starten (min. Betrag festlegen) + Parameter festlegen (2) 12%
    4. Anwaltsbüro + Gutachter für Sammelklage beauftragen (Croudfounding) (0) 0%

    Umfrage

    Ride hard or stay home :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • jetzt isses ausm Ruder ...

    Die Welle hält rechnerisch in jedem Fall.

    Die Belastungsmodelle von KTM werden auch im Prinzip richtig sein. Tests auf dem Motorenprüfstand gabs sicher auch.

    Die Härtung ist für die Belastung sicher auch ausreichend.

    Die Jungs von KTM haben auch gute Ingenieure.

    Dass in Verbindung mit der Nut und dem Härteprozess bei Fertigungsschwankungen in der Realität dann doch in Einzelfällen bruchmechanische Probleme auftreten, kann eben passieren. Klar hätte man alles noch schöner ausrunden können um Spannungsspitzen wegzunehen, aber das kostet eben.


    Das Ausrunden kann als vorbeugende Massnahme was bringen, insbesondere wenn noch keinerlei Riss aussen vorhanden wäre. Wenn ich so eine Welle hätte, würde ich aussen im Bereich der Nut mit ner Lupe nach ganz kleinen Rissen suchen und danach, wenn keine Risse vorhanden, den Übergangsbereich leicht abrunden oder wie der Pirat polieren. Dadurch kann man die lokale Belastung im Bereich der spröderen Härtung im mm- Bereich die lokalen Spannungen und lokale Überdehnung, die zur Rissbildung führen könnte, deutlich reduzieren. Um den Faktor 5 bestimmt.


    Irgendwelche Härtemessungen an der Welle, die ja vom Messverfahren her in der Nut nicht einfach möglich sind, haben mit dem Problem m. E. nix zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • wer so net welle draussen hat möge sie doch einmal wiegen!

    und ein Bildchen davon hier einstellen wo man das ausgewiesene Gewicht sehen kann! :grins: :grins:

    und ja mit einer geeichten Waage natürlich, sonst geht die Diskussion von vorne los;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • PS ... ich finde solche Diskussionen keinesfalls unsinnig und besser als Dschungelcamp schauen ?


    Es gibt bei uns in der Fa. eben Theoretiker wie mich, die mit den Versuchsingenieuren und Meistern zusammenarbeiten. Ich mache theoretische Schadensanalysen und Modelle und aus dem Ergebnis der Theorie werden Versuchsreihen definiert, durchgeführt, ausgewertet und wieder analysiert. Theoretiker und Praktiker finden die Lösung komplizierterer Probleme immer nur gemeinsam, ... da ist keiner allein der Superheld.


    So ist es auch im Forum ... jeder sollte beitragen, was er kann und gemeinsam kommt irgendwss raus. Es geht doch nicht darum wer der schlauste ist, sondern ob man gemeinsam einen Schritt weiter kommt. Ich hab durch die Diskussion auch mit Leuten, die eine andere Auffassung haben, immer viel mitnehmen können.


    Diskussionen abzubrechen wäre für innovative Firmen das Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • 4. Option hinzugefügt...

    Ich habe für 1. optiert, aber mir fehlt eigentlich die Variante:

    Sich komplett entspannen, weil alles (im Leben) vergänglich ist.

    So ist mir ziemlich egal, was das KBA draus macht, denn auch wenn gar nichts passiert, werde ich ganz sicher nicht in irgendeinen Aktionismus verfallen.

    Ich finde das Thema wohlgemerkt sehr interessant. Für schlaflose Nächte will es aber einfach nicht reichen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • bis dato ist zum Beispiel noch keine 701er welle gebrochen!

    die mit dem Euro3 Motor wurde ja auch sehr selten gebaut und kam nur ein Jahr in den Verkauf (2016) bevor es die Umstellung auf den Euro4 Motor gab