Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Wenn man sich den Wassereinbruch in den Instrumenten der 790 anschaut, da wird auch nicht gleich an einer Lösung gearbeitet. Hätten sie die Getriebe Welle geschmiedet, oder aus einer anderen Legierung gefertigt? Ich werde halt die Kette eher mit mehr Durchhang einstellen!!

  • Ich hab alle Infos die ich über meine Abtriebswelle in Erfahrung bringen konnte jetzt an den Piraten weitergeleitet.

    Schau ma mal was er daraus macht.


    Ebenso hab ich meine Welle gestern mal unter dem 3D Makroskop betrachtet und dabei festgestellt daß auch die Radien in den Nuten klar definiert sind und sich die Radien hin zur Lagerfläche und auf der anderen Seite zur Verzahnung des Schieberads deutlich unterscheiden.

    Ändert man durch Nacharbeit/Polieren der Nuten diese Radien, dann ändert sich die gesamte Belastungssituation auf die Nuten.

    Ich würd da also niemanden empfehlen hier einfach darin herumzupopeln


    20220121_230225.jpg


    20220121_230925.jpg



    20220121_230911.jpg



    Einstich .jpg

    Gruß, Martin