LeoVince Legalität Lautstärke - SMC-R (2019-2021)

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem den LeoVince One Evo Endschalldämpfer mit Zulassung für meine 690er (Bj. 2021) zugelegt. Da ich hier neu bin und noch nicht ganz vertraut mit dem System, frag ich einfach mal los. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem LeoVince Endschalldämpfer (ab Euro 4) und der Polizei gemacht? Man hört nämlich hier und dort, dass der Auspuff ziemlich laut für Euro 4/5 sein soll. Daraus schlussfolgere ich möglicherweise Probleme bei einer Lautstärkemessung, obwohl er theoretisch zugelassen ist, sofern man nichts daran verändert. Falls es zu dem Thema schon einen Threat gibt, wäre es lieb, wenn mich jemand, der sich hier auskennt, dorthin leitet.

  • street slayer

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R LeoVince Legalität“ zu „KTM 690 SMC R LeoVince Legalität (2019-2021)“ geändert.
  • Ich habe auch einen LeoVince installiert und zu dem Thema schon einiges mitbekommen und meines Wissens ist der Endschalldämpfer zu Beginn noch unter dem Grenzwert. Jedoch kann es gut sein, dass durch häufiges Fahren die Dämmwolle immer weniger wird und bei einer Kontrolle der Db-Wert dann überschritten wird.


    Das heißt wahrscheinliche für alle die den Auspuff schon länger haben, Glück haben und nicht in eine Polizeikontrolle mit Db-Messung geraten. :grins:

  • In der tat, auch wenn der ESD eine Zulassung hat, bist du als Fahrer/Halter immer noch dafür verantwortlich dass die zulässige Geräuschemmission nicht überschritten wird.

    Die italienischen ESD Hersteller a la LeoVince sind bekannt dafür, dass die ESD nach der Zeit noch nachlegen mit der Lautstärke, bedingt durch verbrennen/setzen der Dämmwolle.

    Hatte an meiner Euro 4 die Komplettanlage von Leovince, wäre es hierbei zu einer Lautstärkekontrolle gekommen hätte ich keine guten Karten gehabt. Letzte Hoffnung wäre gewesen dass die Toleranzen bei der Messung (meines Wissens nach +5dbA) einem den hintern rettet :rolleyes:

    Liebe Grüße

  • Hab die Komplettanlage und war damit schon in 3 mal bei den Kollegen :polizei:

    Gab nie Probleme, war aber bisher immer ohne konkrete DB Messung.


    Weiß eigentlich jemand, wie es da auf deutschen Rennstrecken aussieht?

    Spreewaldring / Harzring, etc.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R LeoVince Legalität (2019-2021)“ zu „LeoVince Legalität Lautstärke - SMC-R (2019-2021)“ geändert.
  • Ich habe auch einen LeoVince installiert und zu dem Thema schon einiges mitbekommen und meines Wissens ist der Endschalldämpfer zu Beginn noch unter dem Grenzwert. Jedoch kann es gut sein, dass durch häufiges Fahren die Dämmwolle immer weniger wird und bei einer Kontrolle der Db-Wert dann überschritten wird.

    Das kann nicht nur sein, das ist so und laut Hersteller muss der Auspuff nach einer bestimmten Laufleistung neu gestopft werden.

    Zitat von LeoVince

    Ja, ein Satz Schalldämmmaterial kann für nahezu alle LeoVince Produkte im Fachhandel erworben werden. Die Häufigkeit, in der dieses Schalldämmmaterial ersetzt werden muss, hängt vom Fahrzeugtyp aber natürlich auch von Ihrer Fahrweise ab. In jedem Fall sollte das Schalldämmmaterial jedoch unverzüglich ersetzt werden, wenn Sie Verfärbungen an der Schalldämpferhülle sehen oder die Lautstärke des Auspuffs hörbar zugenommen hat.


    Mir war der Leo unterm Strich dann doch zu krawallig für ~15.000km/Jahr. Da ist der Akra doch deutlich besser.
    Kleine Anekdote:
    Bin im Juni in Österreich in eine Kontrollstelle gewunken worden, alles schon aufgebaut für db-Messung. Vor mir zwei Slowaken, einer davon mit Leo, die schon auf die Messung gewartet haben. Polizist schaut sich meine Papiere an, schaut auf den Auspuff und wünscht mir eine gute Weiterfahrt. "Akras kontrollieren wir nur selten, da passts fast immer. Wäre die Killer draussen, würden wir jetzt messen, so nicht."

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem den LeoVince One Evo Endschalldämpfer mit Zulassung für meine 690er (Bj. 2021) zugelegt. Da ich hier neu bin und noch nicht ganz vertraut mit dem System, frag ich einfach mal los. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem LeoVince Endschalldämpfer (ab Euro 4) und der Polizei gemacht? Man hört nämlich hier und dort, dass der Auspuff ziemlich laut für Euro 4/5 sein soll. Daraus schlussfolgere ich möglicherweise Probleme bei einer Lautstärkemessung, obwohl er theoretisch zugelassen ist, sofern man nichts daran verändert. Falls es zu dem Thema schon einen Threat gibt, wäre es lieb, wenn mich jemand, der sich hier auskennt, dorthin leitet.

    Hi wie ist der Sound? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen remus und Leo ?

    knallt er ?

  • Hab den Nero seit 2tkm drunter und der knallt ohne Ende mit richtig geilen (und lauten) Sound ;-)


    Remus hatte meine Probefahrt Maschine drunter, hat mich nicht überzeugt. War sehr zurückhaltend (aber nicht schlecht).


    Würde den Nero jederzeit wieder kaufen

  • Der LV Nero ist ein fieser kleiner Krawallbruder.


    Ich fahre den auf einer 19er seit 15k km. Die Qualität ist super. Keinerlei Korossion oder Hitzeschäden.


    Ich nutze meine SMCR ganzjährig ca. 15k km im Jahr. Der Sound oben raus ist brutal deftig und klingt nicht nach einem Straßenfahrzeug. Beim Einfahren in einen Tunnel, 2 Gänge zurückschalten und einen Gaßstoß geben weckt Tote auf. Trotzdem lässt er sich gut leise fahren. Mit wenig Last und Drehzahl, fällt man nicht sofort negativ auf.


    Meiner hat erst nach etwa 2-3 k km beim Abtouren das Knallen angefangen aber so wahrnehmbar, dass mein Kollege hinter mir meinte, dass er lieber vor mir fahren wolle.?


    Was bleibt bei aller Sounddiskussion...der LV Nero ist leistungsmäßig unerreicht und bis auf die Optik ein Gold-Value-for-the-Money-Ding.


    Cheers

  • Es ist der selbe Auspuff (100% baugleich), nur einmal in Alu Optik (Evo) oder in schwarz (Nero).


    Also eine Frage des persönlichen Geschmacks

  • Hi Jungs habe heute den Nero an meine 2021 Euro 5 drangeschraubt.


    Ist stand ist er ja nicht schlecht, aber wenn man sich aufs mofa draufsetzt hört man echt nix, nur den Motor .

    Ändert sichvdas auch mal?

    Ich dachte der pott knallt ?

  • Ne Euro5. Was soll da knallen?

    Bei halber Nenndrehzahl 90db.


    Gruss

  • Knallen fängt er mit 1000km an. Egal ob Euro 4 oder 5. Ab 3-4000km wirds dann auch schon echt laut und man hört den Auspuff dann bis ca 130kmh echt gut. :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • Hi Jungs habe heute den Nero an meine 2021 Euro 5 drangeschraubt.


    Ist stand ist er ja nicht schlecht, aber wenn man sich aufs mofa draufsetzt hört man echt nix, nur den Motor .

    Ändert sichvdas auch mal?

    Ich dachte der pott knallt ?

    Wie mein Vorredner schon sagte Euro 5, hab auch noch ne E4...


    Aber - fahr den Auspuff erstmal richtig ein (Autobahn bringt viel), hab meinen seit 2tkm drunter und gefühlt wird der immer noch jede Fahrt etwas lauter.


    Ansonsten muss man halt noch etwas nachhelfen :)

  • Hab den Nero auch frisch dran an meiner 2021-er, er macht schon ordentlich Radau, finde ich. Mir gefällt der Klang, gerade wenn man die Euro 5 bedenkt. Vor allem finde ich gut, dass man kein neues Mapping benötigt und er auch etwas mehr Leistung bringt (2,5PS).