LeoVince Legalität Lautstärke - SMC-R (2019-2021)

  • Die Lautstärke des Neros auf der SMC-R/Enduro liegt auf dem Niveau einer Fantic Caballero 500 mit ihrem Serien Arrows Tröten. Also eher (noch) problemlos würd ich sagen...

  • Ich habe eine kurze Zwischenfrage an diejenigen, die den Leo Vince bereits an ihre SMC R montiert haben:


    Die beiden Flansche nächst der Graphit Dichtung liegen nicht genau parallel zueinander, dadurch kann die Klemmschelle nicht richtig montiert werden.


    Hattet Ihr das Problem auch und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?


    Leo Vince Nero drawing

  • Ist leider eine Fummel Arbeit. Brauchst etwas Geschicklichkeit und etwas grobe Gewalt.


    Immer wieder neu ausrichten und in sich verdrehen bis es passt. Die letzten paar mm hat ein Kunststoffhammer geregelt.


    Gibt hier im Forum nur einen Fall wo es gar nicht gepasst hat und der Auspuff zurückgeschickt werden musste (soweit mir bekannt). Ist halt italienische Qualität und Passform ;-)


    Habe zusätzlich zur weiteren Abdichtung noch die Auspuffmontage Paste von Presto genutzt, das Bike muss aber absolut kalt sein und die Umgebungstemperatur sollte auch nicht hoch sein.


    Ist seitdem absolut dicht, habe nochmal alles nach 500km kontrolliert und nachgezogen.

  • Hi sephra, Danke für Deine schnelle Antwort!


    Normal fehlt's bei mir nicht an Geschick (eher an Sehkraft bei wenig Licht), aber vor Gewaltanwendung frage ich lieber mal nach.

    In sich verdrehen ist ein sehr guter Hinweis; da war es wohl keine gute Idee die Feder schon vorher anzubringen.

    An dem Kat "Einsatz" dürften sich außerdem kleine Reste von Graten befinden, diese behindern offenbar das Drehen des Einsatzes im ESD.

    Ich werde zunächst mal versuchen diese Grate vorsichtig zu entfernen.

    LG,

    Chris

  • Ich sag ja nicht dass du da voll drauf hämmern sollst, eher mit leichten Schlägen gezielt ausrichten. Deshalb auf jeden Fall auch einen Kunststoffhammer nehmen.

  • Ich sag ja nicht dass du da voll drauf hämmern sollst, eher mit leichten Schlägen gezielt ausrichten. Deshalb auf jeden Fall auch einen Kunststoffhammer nehmen.

    Ist schon klar, keine Sorge, Danke :Daumen hoch:

    (Meine Werkstatt ist im 2. Stock und das Moped steht ein paar hundert Meter weiter in der Tiefgarage - natürlich hatte ich beim ersten Versuch zu wenig Werkzeug mit...)

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem den LeoVince One Evo Endschalldämpfer mit Zulassung für meine 690er (Bj. 2021) zugelegt. Da ich hier neu bin und noch nicht ganz vertraut mit dem System, frag ich einfach mal los. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem LeoVince Endschalldämpfer (ab Euro 4) und der Polizei gemacht? Man hört nämlich hier und dort, dass der Auspuff ziemlich laut für Euro 4/5 sein soll. Daraus schlussfolgere ich möglicherweise Probleme bei einer Lautstärkemessung, obwohl er theoretisch zugelassen ist, sofern man nichts daran verändert. Falls es zu dem Thema schon einen Threat gibt, wäre es lieb, wenn mich jemand, der sich hier auskennt, dorthin leitet.

    Servus, hast du auch das Kat-Ersatzrohr verbaut? Grüße,

    Peter