Umstieg von R1200R auf 1290 SAS

  • Hallo an Alle

    Überlege von meiner R1200R auf die 1290 SAS umzusteigen.

    Ich bin 177cm groß und habe bedenken das sie vielleicht mit der original Sitzbank zu hoch sein könnte.

    Hat von euch schon wer Erfahrung mit der niedrigeren Sitzbank

  • Wenn's die ab 2021 ist reicht's immer. Die Probefahrt wird's zeigen.

    beware of the mantis

  • Hallo Ernst,

    seit vier Tagen habe ich meine SAS 2021 im Keller und meine 175cm sind gut ausreichend für die SAS mit Sitz in der unteren Stufe … habe sogar noch leicht angewinkelte Knie.

    Mit der niedrigen ERGO Sitzbank wird es noch etwas „besser“.

    Alles gut und eine R1200R hatte ich vor einigen Jahren auch … so richtig niedrig ist die ja auch nicht ?

    BG Frank

  • Hallo Ernst, ich bin 1,75m und habe eine 2019er SAS. Von der Höhe mit der original Sitzbank in der niedrigen Position bin ich gut zurecht gekommen.

    Auf Grund vom Sitzkomfort habe ich die Sitzbank vom Forumsmitglied Bade umbauen gelassen. Dabei hat er mir gleich den Schrittbogen etwas schmaler gemacht und die Sitzbank 1cm abgepolstert. Jetzt ist es perfekt.

    Man kann es auch nicht generell an der Körpergröße fest machen. Letztendlich kommt es auf die Beinlänge an. Du musst einfach mal auf einer Adventure probesitzen und am besten probefahren. Dann selbst beurteilen ob es passt oder nicht. Die Erfahrungen von den anderen bringen dich nicht wirklich richtig weiter in deiner Entscheidung.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R