LeoVince LV ONE EVO Stainless Steel | Full System - SMC-R (2021)

  • Has anyone on the forum tried the Leo Vince full exhaust. The additional "barrel" solution is often used on 4-stroke motocross engines, but I've never seen it applied to the KTM 690 engine. The silencer is still 370 mm long, while the two-piece manifold seems about 5 cm shorter than the original. The manifold and silencer connection seems more linear.

    Hat jemand im Forum versucht, die Leo Vince vollen Auspuff. Die zusätzliche "Barrel"-Lösung wird oft auf 4-Takt-Motocross-Motoren verwendet, aber ich habe noch nie gesehen, dass es auf den KTM 690 Motor angewendet wird. Der Schalldämpfer ist immer noch 370 mm lang, während der zweiteilige Krümmer etwa 5 cm kürzer zu sein scheint als das Original. Die Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer scheint linearer zu sein.


    Scarico Ktm 690 Smc R 2021 >: Nero Stainless Steel
    Stile aggressivo e linee decise. LeoVince Nero per Ktm 690 Smc R 2021 > è il nuovo silenziatore adatto a moto e maxi-scooter dal look dark e moderno, fr...
    www.leovince.com

  • I asked Leo Vince directly for information. The resonator seems to give real advantages. They sent me a power and torque diagram of the bike with the original silencer and original manifold and the Leo Vince manifold with resonator and original silencer.

    They also told me that they have shortened the slip-on manifold on the 2021 model for aesthetic reasons. In this way the terminal is positioned as the original terminal. When redesigning the manifold they were able to shorten it even more for aesthetic reasons.

    This seems like a very interesting project.


    Ich habe Leo Vince direkt um Informationen gebeten. Der Resonator scheint echte Vorteile zu bringen. Sie schickten mir ein Leistungs- und Drehmomentdiagramm des Motorrads mit dem Originalschalldämpfer und dem Originalkrümmer und dem Leo-Vince-Krümmer mit Resonator und Originalschalldämpfer.

    Sie sagten mir auch, dass sie den Slip-on-Krümmer des Modells 2021 aus ästhetischen Gründen gekürzt haben. Auf diese Weise ist der Anschluss wie der Originalanschluss positioniert. Bei der Neugestaltung des Krümmers konnten sie ihn aus ästhetischen Gründen noch weiter kürzen.

    Dies scheint ein sehr interessantes Projekt zu sein.





    unnamed.png

  • Leo Vince confirmed that it is possible to change the oil filter without having to remove the exhaust.

    Leo Vince bestätigt, dass es möglich ist, den Ölfilter zu wechseln, ohne den Auspuff ausbauen zu müssen.


    image.pngimage-1.png

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R 2021 > LEOVINCE LV ONE EVO STAINLESS STEEL | FULL SYSTEM“ zu „LeoVince LV ONE EVO Stainless Steel | Full System - SMC-R (2021)“ geändert.
  • Hi Massimo,


    ich fahr das "Full System" seit kurzem und bin voll begeistert !

    Viel besserer Sound als mit dem Remus und die Performance scheint auch besser zu sein.

    Servus Mark!


    Wo hast du gekauft und wieviel € ? Vielen Dank.

  • I have installed the exhaust . Fits perfectly . It is very well designed. Everything is adhered to the frame of the bike without interfering with anything.

    As soon as I'm done running in I'll be able to comment on the performance.


    Ich habe den Auspuff installiert. Passt perfekt. Es ist sehr gut gestaltet. Alles ist an den Rahmen des Fahrrads geklebt, ohne mit etwas zu stören.

    Sobald ich fertig bin laufen in Ich werde in der Lage sein, auf die Leistung zu kommentieren.



    20220219-153325.jpg20220219-153337.jpg20220219-153347.jpg20220219-153423.jpg

  • I was able to test both the full exhaust and the slip on only Leo Vince. The performance obtained with the full version is better.


    Considering also the aesthetic aspect (personally I find more beautiful the full version) the ease and precision of installation (no problem with full version, while I had many difficulties to install correctly the slip on only) I recommend the full exhaust.


    I would like to point out that I have removed the catalytic converter on both and that to remove it you need to remove the welding points.


    I report the dyno test digram. I would like to remind you that the performances have been obtained modifying the intake with MRW filter and adjusting correctly the carburation.


    Blue curve full exhaust , red curve only slip on with original manifold . For comparison of the two exhausts do not take into account the green curve. I have no idea of the results that can be obtained without making any modification to the bike.



    Ich konnte sowohl den vollen Auspuff als auch den nur aufgesteckten Leo Vince testen. Die Leistung mit der Vollversion erhalten ist besser.


    In Anbetracht auch der ästhetische Aspekt (persönlich finde ich schöner die Vollversion) die Leichtigkeit und Präzision der Installation (kein Problem mit Vollversion, während ich viele Schwierigkeiten hatte, richtig zu installieren, die nur Slip-on) empfehle ich die volle Auspuff.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bei beiden den Katalysator entfernt habe und dass man zum Entfernen die Schweißpunkte entfernen muss.


    Ich berichte das Prüfstandsdiagramm. Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Leistungen erzielt wurden, indem ich den Ansaugtrakt mit MRW-Filter modifiziert und die Vergaser richtig eingestellt habe.


    Die blaue Kurve zeigt den vollen Auspuff, die rote Kurve nur den Aufsatz mit dem Originalkrümmer. Für den Vergleich der beiden Auspuffanlagen wird die grüne Kurve nicht berücksichtigt. Ich habe keine Ahnung von den Ergebnissen, die ohne jede Änderung an dem Motorrad erhalten werden kann.

    Smc-r690-confronto-1-pages-to-jpg-0001.jpg

  • Hallo zusammen,

    Wie man entsprechend neuesten Video vom Piraten sehen kann, ist Abgasanlagenseitig der Serien Krümmer + LeoVince Nero (ohne Kat) das Maß der Dinge.

    Die Leo Vollversion ist nur vom ästhetischen Aspekt besser.

  • Hallo zusammen,

    Wie man entsprechend neuesten Video vom Piraten sehen kann, ist Abgasanlagenseitig der Serien Krümmer + LeoVince Nero (ohne Kat) das Maß der Dinge.

    Die Leo Vollversion ist nur vom ästhetischen Aspekt besser.

    The Leo Vince manifold tested by Pirate Racing is different from the Leo Vince complete system. This is the manifold tested by Pirate Rancing


    Der von Pirate Racing getestete Leo Vince Krümmer unterscheidet sich von dem Leo Vince Komplettsystem. Dies ist der von Pirate Rancing getestete Krümmer


    Scarico Ktm 690 Smc R 2019 - 2021: Kit Collettori
    I Kit collettori completi ed i raccordi elimina catalizzatore LeoVince vengono concepiti dai nostri tecnici impiegando l'esperienza maturata nelle compe...
    www.leovince.com


    He had tried this manifold both with completely original bike and now with his kit. In both cases it did not give an improvement in performance.


    Er hatte diesen Krümmer sowohl mit dem kompletten Originalmotorrad als auch mit seinem Kit ausprobiert. In beiden Fällen führte er nicht zu einer Leistungssteigerung.


    This is what I have installed . The connection area with the silencer is completely different.


    Dies ist, was ich installiert habe. Der Anschlussbereich mit dem Schalldämpfer ist komplett anders.


    https://storage.gra.cloud.ovh.net/v1/AUTH_ac434bf2b1a448bc980f9f33012daf94/static/products/dt/DT-14364E.pdf


    Following Pirate Racing's test of the Leo Vince manifold with resonator, I wanted to test the Leo Vince slip-on with the original manifold.

    Optimizing the carburetion on both configurations, the one with the full exhaust is the most performing. These are not sensations but data found on the same bike and the same dyno.

    I agree that the differences are not abysmal and that the slip-on only provides very good performance.

    However, taking into account the aesthetics and precision of installation, I suggest the full version.

    To install the slip-on only I made a thousand attempts to find an acceptable position for the silencer and in any case the spring always touched the exhaust. The full exhaust was much easier to install.



    Nach dem Test des Leo Vince Krümmers mit Resonator durch Pirate Racing wollte ich den Leo Vince Slip-on mit dem Originalkrümmer testen.

    Die Optimierung der Vergaser auf beiden Konfigurationen, die eine mit dem vollen Auspuff ist die leistungsstärkste. Dies sind keine Empfindungen, sondern Daten, die auf demselben Motorrad und demselben Prüfstand ermittelt wurden.

    Ich stimme zu, dass die Unterschiede nicht abgrundtief sind und dass der Slip-on nur eine sehr gute Leistung bringt.

    In Anbetracht der Ästhetik und der Präzision der Installation empfehle ich jedoch die Vollversion.

    Bei der Montage des Slip-on habe ich tausend Versuche unternommen, um eine akzeptable Position für den Schalldämpfer zu finden, und die Feder berührte immer den Auspuff. Der volle Auspuff war viel einfacher zu montieren.





    DThttps://storage.gra.cloud.ovh.net/v1/AUTH_ac434bf2b1a448bc980f9f33012daf94/static/products/dt/DT-14364E.pdf-14364EK-14364E-14073-14073K

  • Hi Massimo.

    You don‘t think you have trubles about the removed chainsaver with the

    Carabineri?

  • Hi Massimo.

    You don‘t think you have trubles about the removed chainsaver with the

    Carabineri?

    The Carabinieri are the most permissive of the police forces. They only check the licence and insurance, and rightly so. You have to fear the police, traffic police and forest rangers. :polizei: However, they have never checked for the presence of chain guards. Checks are concentrated on exhaust approval, presence of DB killer, presence of rear reflector, correct inclination of number plate. If you plan to take a tour in Italy check first correct inclination plate, you risk the seizure of the bike for three months. :sehe sterne:


    Die Carabinieri sind die freizügigste aller Polizeibehörden. Sie kontrollieren nur den Führerschein und die Versicherung, und das zu Recht. Man muss die Polizei, die Verkehrspolizei und die Förster fürchten. Allerdings haben sie noch nie das Vorhandensein von Kettenschutzvorrichtungen kontrolliert. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Auspuffgenehmigung, das Vorhandensein von DB-Killern, das Vorhandensein von Rückstrahlern und die korrekte Neigung des Nummernschilds. Wenn Sie eine Tour in Italien planen, überprüfen Sie zuerst die korrekte Neigung des Kennzeichens, sonst riskieren Sie die Beschlagnahme des Fahrrads für drei Monate.

  • The Carabinieri are the most permissive of the police forces. They only check the licence and insurance, and rightly so. You have to fear the police, traffic police and forest rangers. :polizei: However, they have never checked for the presence of chain guards. Checks are concentrated on exhaust approval, presence of DB killer, presence of rear reflector, correct inclination of number plate. If you plan to take a tour in Italy check first correct inclination plate, you risk the seizure of the bike for three months. :sehe sterne:


    Die Carabinieri sind die freizügigste aller Polizeibehörden. Sie kontrollieren nur den Führerschein und die Versicherung, und das zu Recht. Man muss die Polizei, die Verkehrspolizei und die Förster fürchten. Allerdings haben sie noch nie das Vorhandensein von Kettenschutzvorrichtungen kontrolliert. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Auspuffgenehmigung, das Vorhandensein von DB-Killern, das Vorhandensein von Rückstrahlern und die korrekte Neigung des Nummernschilds. Wenn Sie eine Tour in Italien planen, überprüfen Sie zuerst die korrekte Neigung des Kennzeichens, sonst riskieren Sie die Beschlagnahme des Fahrrads für drei Monate.

    Hi Massimo

    Thank you for the fast and nice answer. I like your Country and go in 2 weeks

    to Padua and then to Pevergna. I wish you a great Season.

    Greets from Hungary.