Software Tuning - SMC-R (Euro5)

  • Hallo zusammen,

    bin Besitzer einer 690 SMC R Euro 5 (Bj. 21).


    Bin in der Winterpause am schauen was ich so verbessern könnte & habe hier folgendes Thema / Frage:


    Zu meinem derzeitigen Setup:

    Hardware:

    LV Nero Slip on mit Kat

    Fuel Dongle (Rally Motor) für Euro 5


    Mit diesem Setup bin ich zufrieden, aber es ginge sicher besser.

    Der Dongle hat untenrum sicher ein bisschen gebracht (schwer in Zahlen zu fassen), aber auch keine Welten.

    Obenrum hat er nichts verschlechtert.


    Non Plus Ultra wäre ja MCE Software.

    Mein Problem jedoch: habe wegen Garantie extra Neu gekauft. Diese möchte ich ungern opfern.

    Da der MCE Flash beim Service sofort auffällt, fällt diese Lösung also leider flach.


    Jetzt habe ich bei C..ber folgendes Zusatzsteuergerät entdeckt & wollte euch um eure Meinung fragen:

    Link


    Ein echtes Zusatzsteuergerät mit diversen Steckern zu Sensorik usw.

    Im Link ist auch die Einbauanleitung enthalten.

    Die Positionierung der ECU gefällt mir nicht. Wäre irgendwo unter dem Sitz schöner.


    Preislich nicht ohne und auch auf dem Niveau vom MCE-Flash. :alter schwede:


    Nun meine Fragen:

    Was haltet ihr von diesem Teil generell?

    Hat dies eventuell schon jemand verbau?

    Glaubt ihr dass es dem MCE Flash Nahe kommt oder sogar übertrifft? :wheelie:


    Anzumerken. Aktuell nur für Euro 4 :polizei: verfügbar. Kann mir aber gut vorstellen dass sie es für Euro 5 nachreichen.

    Den größten Vorteil zum MCE Flash sehe ich dass dieses Tuning im Garantiefall nicht nachweisbar ist. :amen:


    MfG

    J19Kope92

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • Wenn es dir um besseres Drehmoment unten + mitte geht, dann test mal den Lochdeckel oder PP-Deckel.

    Bei Euro5 ziemlich effektiv ohne zwingend Ecu anzupassen.

    Preis/Leistung der effektivste Weg.


    (Ich weiß allerdings nicht was dann in Verbindung mit dem Fuel Dongle ist, der macht glaube ich einfach nur etwas fetteres Gemisch)

  • wie du schon sagst funktionieren diese Sachen alle nicht mit der Euro 5, da die ein komplett anderes Steuergerät hat, kein C..ber kein Powercommander. Das ist doch bei Piraten alles schon bis zum erbrechen durchgekaut worden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • ich glaube mich zu erinnern das einzig der C**ber lambda manipulator bei Euro 5 funktioniert hat und den closed loop bereich anfettet... ist aber nicht dasselbe wie ein MCE flash etc...... kann man beim Piraten nachkucken..

  • I do not believe that the KTM ECU has an update logbook. Theoretically, if you send the ECU back to MCE, they should be able to reload the original KTM map. Alternatively, you can buy a spare control unit (about 600 €), match the bike key to this control unit and send it to MCE.

    However, if you have already done 3/4000 km with your bike without any problems you should not have an engine with manufacturing defects. At this point, using an MCE map should not be too risky, as it is much more reliable to use a map with an AFR of 13.5 than the original map, which is dangerously lean.


    Ich glaube nicht, dass die KTM-ECU ein Update-Logbuch hat. Wenn Sie das Steuergerät an MCE zurückschicken, sollten sie theoretisch in der Lage sein, das ursprüngliche KTM-Kennfeld neu zu laden. Alternativ können Sie auch ein Ersatzsteuergerät kaufen (ca. 600 €), den Motorradschlüssel mit diesem Steuergerät abgleichen und es an MCE schicken.

    Wenn Sie jedoch bereits 3/4000 km mit Ihrem Motorrad ohne Probleme zurückgelegt haben, sollten Sie keinen Motor mit Herstellungsfehlern haben. Die Verwendung eines MCE-Kennfelds sollte dann nicht zu riskant sein, da ein Kennfeld mit einem AFR-Wert von 13,5 viel zuverlässiger ist als das Originalkennfeld, das gefährlich mager ist.

  • I do not believe that the KTM ECU has an update logbook.

    as far as I know they have..well Bosch has....you can even see a histogramm on load and speed and see how the bike was used...how much full load ...how high revs etc...same for if you change flash etc , I would suppose

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC R Euro 5 - Software Tuning“ zu „Software Tuning - SMC-R (Euro5)“ geändert.
  • Hi Tunergemeinde,

    also meine 21er hat definitiv eine Keihin ECU (Reneasas RH850 CPU) verbaut - keine BOSCH.


    Der Pirat hatte ja das C**ber Lambda-Teil für Euro 5 getestet, das nach kurzer Zeit auf Fehler ging - er wollte ein Update dazu liefern...

    Das geht mir eigentlich am meisten aufn Sack, daß der immer Sachen anmoderiert aber nicht oder erst Jahre später nachliefert !

    Auf meine Nachfrage kam - C**ber hat noch Probleme damit

  • Immerhin testet und dokumentiert er das vorher, und macht das transparent öfentlich bevor er das verkauft.

    Ich kenne keinen weiteren der das so macht.


    Den Highscore hat man hier auch zu tode gehatet.

    Denk mal drüber nach.

    Hättest du direkt bei Cuuber geordert wüsste ich nicht ob du dein Geld schon zurück hättest.

    Mal ganz abgesehen von dem Rumgefrickel des Ein- und Ausbau.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,

    danke schon mal für die zahlreichen Antworten & die Diskussion.


    Die Variante 1: zweite ECU kaufen + MCE Flash hört sich technisch gut an.

    Finanziell aber jenseits der 1200€. Das ist definitiv zu viel.


    Variante 2: nur MCE Flash.

    Oben wurde inzwischen beantwortet dass eine Keihin ECU verbaut ist.

    Ist jemand in der Lage zu beantworten wie "intelligent" diese ECU ist & was man damit anstellen kann ohne dass KTM was davon mitbekommt?

    Heißt konkret: MCE Software aufspielen lassen & zum Service fahren ohne Magenschmerzen.


    Variante 3: Dieses C..ber Steuergerät (vorausgesetzt es wird für Euro 5 nachgereicht).

    Leider gibt es hier wahrscheinlich keinerlei Erfahrungen dazu. Es ist auf jeden Fall deutlich günstiger als Variante 1.

    Erkennbar seitens Garantiefall sollte es auch nicht sein.

    Sollte Variante 2 auch unauffällig sein, dann ist es preislich hier gleich auf zwischen 2 & 3.



    Zu meinem Setup + vorgeschlagenen Lochdeckel:

    Habe ja den Fuel Dongle verbaut damit sie etwas fetter läuft als Serie.

    Der Lochdeckel würde mich zwar reizen, ich komme dann aber vermutlich wieder auf das selbe magere Gemisch wie Serie...


    MfG

    J19Kope92

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()