Schalt- Bremshebel Rolle Distanzhülse?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine 1290 Super Duke GT gekauft.

    Weil ich 190cm groß bin hatte ich Probleme mit der Kante am Tank und den Knien.

    Um nicht gleich 500 Euronen für die PP oder Gilles Fußrastenanlage auszugeben, habe ich mir erstmal die verstellbaren Race Fußrasten von Mizu geholt mit welchen nun auch der Kniewinkel passt.


    Nun habe ich aber das nächste Problem: Durch Schuhgröße 50 traf ich schon mit den originalen Rasten kaum den Bremshebel weil die "Rolle" so kurz ist.

    Auch die Schaltrolle (Wie nennt man den Zylinder sonst?) ist arg kurz sodass ich gern eine Art Distanzhülse oder längere hätte.


    Hier mal ein Beispielbild:



    ktmforum.eu/attachment/309671/



    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?

    Gibt es sowas zu kaufen?

    Immerhin ist es ja bei der 1290 geschraubt, es sollten sich also andere Rollen montieren lassen.


    VG Roland

  • Hallo Ingo,


    sowas mein ich, nur halt in länger, sprich etwas weiter nach außen reichend.

    Ich muss immer den Vorderfuß nach innen drehen um optimal schalten und bremsen zu können.

    Wobei schalten meist wichtiger als bremsen ist :zwinker:


    Ich frag mal wie lang die sind.


    VG Roland

  • Moin, kauf dir die PP Anlage alles andre bringt nicht viel, ausser weniger Schräglagenfreiheit.

    Ich hab ähnliche Maße und bin mit der PP Rastanlage sehr zufrieden.

    Die gibts ab und an günstig gebraucht.

    LG A

    Einmal editiert, zuletzt von dienoth ()

  • Ich bin 1,96 und habe Schuhgröße 49. Für meine GT habe ich mir die Fußrastenverlegung von Racefoxx geholt, das reicht. Funktioniert super und ich komme überall dran.

  • Moin, kauf dir die PP Anlage alles andre bringt nicht viel, ausser, dass du weniger Schräglagenfreiheit hast.

    Ich hab ähnliche Maße und bin mit der PP Rastanlage sehr zufrieden.

    Die gibts ab und an günstig gebraucht.

    LG A

    Hi Andreas, danke für die Info, ganz ausschließen will ich die Anschaffung ja auch nicht, je nachdem wie lange ich die GT fahren will.

    Wobei mir die Gilles optisch mehr zusagt und ich so eine Anlage an meiner Kawasaki schon lange fahre und sehr zufrieden bin Gilles Tooling bin.


    Ich bin 1,96 und habe Schuhgröße 49. Für meine GT habe ich mir die Fußrastenverlegung von Racefoxx geholt, das reicht. Funktioniert super und ich komme überall dran.

    Hi Thomas, auch eine interessante Lösung, nach sowas hatte ich länger geschaut, es aber nicht gefunden.



    Wenn alle Stricke reißen muss ich mal schauen ob ich mir auf Arbeit 2 Distanzhülsen drehen lassen kann um das Problem zu beseitigen.



    VG Roland

  • Hi Andreas, danke für die Info, ganz ausschließen will ich die Anschaffung ja auch nicht, je nachdem wie lange ich die GT fahren will.

    Wobei mir die Gilles optisch mehr zusagt und ich so eine Anlage an meiner Kawasaki schon lange fahre und sehr zufrieden bin Gilles Tooling bin.

    Mich hat der schlichte Aufbau der PP Anlage überzeugt. Eine zentrale Schraube und die Raste kann versetzt werden. Robust sind die Dinger auch.

    Bei meinem Sturz auf dem ADR hat es die halbe Raste abgeschliffen. Der Träger hat sich nicht verzogen.

    Zum Racefox Adapter muss aber gesagt werden, dass eigentlich noch eine Sachverständigenabnahme und Eintragung in die Papiere notwendig ist.

    LG

  • Okay :)

    Was mich bei der PP Anlage vom Bild her wundert ist dass nur die Raste versetzt wird, der Drehpunkt für Schalt- und Bremshebel jedoch fest bleibt.

    Bei der Gilles Anlage wandern die Hebel mit der Raste mit, sprich der Abstand Raste und Hebel bleibt immer gleich.


    Nun habe ich aber mal Gilles angeschrieben warum die Rastenanlage nur für 16-18 passen soll, für 19-21 jedoch nichts angezeigt wird.


    VG Roland

  • Nun habe ich aber mal Gilles angeschrieben warum die Rastenanlage nur für 16-18 passen soll, für 19-21 jedoch nichts angezeigt wird.


    VG Roland

    Wirklich seltsam, dass die VCR38 Rastenanlage nicht mehr für die GT ab BJ 19 aufgeführt wird… Ich hab sie mir nämlich im Sommer 2020 gekauft - da wurde die GT BJ 19-20 noch gelistet. Auch in der ABE (sieht man z.B. bei Louis) steht die GT mit BJ 16- drin. Evtl. hat sich was an der Typenbezeichnung verändert oder die Anlage wurde leicht angepasst :denk:..


    Hier ist noch ein alter Forumsthread zum Thema Gilles Anlage (da habe ich auch ein paar Fotos gepostet). Für mich passt sie von der Fußposition und vom Kniewinkel einwandfrei. Wenn ich jedoch deine Schuhgröße sehe, könntest du eventuell ein Problem nach hinten bekommen. Ich komme mit Schuhgröße 46 regelmäßig an die Schuhe der Sozia dran (wenn wir zu zweit unterwegs sind) - und auf der rechten Seite stoße ich ab und zu an die Soziafußraste bzw. an die Endschalldämpferhalterung an der Fußraste. Macht mir aber alles nichts, da der Gesamtkomfort bei weiter überwiegt.


    Grüße!

  • Wenn alle Stricke reißen muss ich mal schauen ob ich mir auf Arbeit 2 Distanzhülsen drehen lassen kann um das Problem zu beseitigen.



    VG Roland

    Das wäre doch der einfachste Weg um an die Verlängerungen zu kommen

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Wirklich seltsam, dass die VCR38 Rastenanlage nicht mehr für die GT ab BJ 19 aufgeführt wird… Ich hab sie mir nämlich im Sommer 2020 gekauft - da wurde die GT BJ 19-20 noch gelistet. Auch in der ABE (sieht man z.B. bei Louis) steht die GT mit BJ 16- drin. Evtl. hat sich was an der Typenbezeichnung verändert oder die Anlage wurde leicht angepasst :denk:..


    Hier ist noch ein alter Forumsthread zum Thema Gilles Anlage (da habe ich auch ein paar Fotos gepostet). Für mich passt sie von der Fußposition und vom Kniewinkel einwandfrei. Wenn ich jedoch deine Schuhgröße sehe, könntest du eventuell ein Problem nach hinten bekommen. Ich komme mit Schuhgröße 46 regelmäßig an die Schuhe der Sozia dran (wenn wir zu zweit unterwegs sind) - und auf der rechten Seite stoße ich ab und zu an die Soziafußraste bzw. an die Endschalldämpferhalterung an der Fußraste. Macht mir aber alles nichts, da der Gesamtkomfort bei weiter überwiegt.


    Grüße!

    So, ich habe Antwort von Gilles Tooling:


    Sie arbeiten an einer Erweiterung der ABE bzw. an einer Modifizierung um die VCR-38GT Fußrastenanlage auch für die "Facelift-Variante" der SD GT ab Baujahr 2019 anzubieten.


    Lustigerweise steht ja in der ABE nur "ab Bj 16" aber man findet die Rastenlage bei Louis nur wenn man entweder die SD 14-16 oder die SD GT 16-18 eingibt.

    Weder für die SD ab 17-19 noch für die SD GT 19-aktuell findet man die Gilles Anlage dort.


    Meine Frage warum die Vertreibspartner die Anlagen dennoch für Modelle ab 19 anpreisen blieb bisher, dank Weihnachtsruhe, noch unbeantwortet.

    Sie versprachen mir aber sich zu melden sobald die ABE angepasst sei.


    Anton: Hast du mal geschaut ob die EG-Nummer in der ABE mit der in den Papieren deiner GT übereinstimmt?


    VG Roland

  • Die Gilles sind auf jeden Fall sehr solide bzw aus hochwertigem Material. Als mich der Senior im silbernen Benz mit meiner Gixxe abgeräumt hat, war der Schalthebel rechtwinklig abgeknickt. Nach Erwärmen konnte ich ihn tatsächlich wieder gerade biegen ohne Beeinträchtigungen. Er wäre aber selbst nach sechs Jahren noch lieferbar gewesen :Daumen hoch:

  • Gerade nachgeschaut. Die Nummer stimmt fast überein. In meinen Papieren hängt noch „*02“ dran…


    Grüße!

    Hallo Anton, das scheint meinen Verdacht zu bestätigen:


    Offensichtlich ist die Anlage zwar vom Anbau her passend, ABE-technisch jedoch nicht zulässig da KTM die EG Nummer geändert hat.

    Sonst würde ja Gilles nicht schreiben dass sie an einer Ergänzung der ABE arbeiten.


    Einen ähnlichen Fall gibt es auch von TRW, dort wird aber direkt geschrieben dass die Anlage nicht für die neue Version mit QS zugelassen ist, obwohl der QS ja funktional nichts mit der Anlage zu tun hat.


    Am 03.01.2022 ist der Kollege von Gilles wieder da, dann werde ich genaueres wissen.


    Frohes Fest euch schon einmal.


    Gruß Roland