Duke 890 rr Umbau

  • So kommen wir mal zurück zum Motorrad.


    Lenker

    Inzwischen bin ich nicht mehr so zufrieden mit dessen Form. Der PP Lenker is hier auch anders aufgebaut, ist aber nur in Orange erhältlich. Schlussendlich habe ich mich für den Gilles GT Oversize entschieden und werde ihn nächste Woche kaufen & montieren. Ich bin sehr gespannt.


    Reifen

    Nachdem ich ungewöhnlich gute Erfahrung mit dem v02 200/55 gemacht habe, ist nun wieder ein 180/60 montiert. Beim nächsten Termin kommt vorne der Brandneue Bridgestone v02 120/605 rauf. Anschließend möchte ich den Dunlop kr106 vorne & kr108 hinten testen. Im Anschluss den Pirelli SC3 vorne.


    Geometrie

    Hat mit dem 200er gepasst, muss folglich neu eingestellt werden. Quickfix war einfach wieder die Gabel weiter durchstecken.


    Felge

    Hinten konnte ich günstig eine Felge kriegen, nun brauch ich für Vorne noch eine. Vllt. gibt es zum Jahresende einen schicken Bonus. Dann kann ich mein jetzigen Satz als Straßen & Regensatz verwenden.


    Levelguards

    Hier benötige ich ein paar stabilere oder mit einer sinnvollen Sollbruchstelle.


    Sitz

    Inzwischen hat sich der Kleber am Moosgummisitz während eines turns vollständig gelöst und mit ductape fix gelöst worden. Nun wird das ganze dauerhaft verklebt. Evostik impact adhesive


    Tankschutz

    TBA

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Leider finde ich von den Airducts keine bei aliexpress und dein link funktioniert auch nicht kannst du mir mal die nochmal posten bitte

    Leider sind seit ca 3-5 Monaten viele Produkte auf aliexpress für Deutschland gesperrt (kein Versand nach Deutschland), daher funktionieren aktuell einige Links nicht mehr. Gleichzeitig sind die Preise auch gut gestiegen.


    Z. B. hier:

    Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!
    € 119,75 20%OFF | Carbon Fiber Motorrad Bremssattel Disc Luftkanal Kühlsystem Für Yamaha R1 R6 MT01 MT03 MT10 MT09 MT07 FZ6 FZ8 FZ25 FZ16
    a.aliexpress.com

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Leider sind seit ca 3-5 Monaten viele Produkte auf aliexpress für Deutschland gesperrt (kein Versand nach Deutschland), daher funktionieren aktuell einige Links nicht mehr. Gleichzeitig sind die Preise auch gut gestiegen.

    Endlich :applaus:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Beim stöbern habe ich mal ein wirklich schönes Produkt aus Amerika gefunden. Endlich ein weiterer Hersteller, der ein Titankrümmer anbietet. Darüber hinaus bieten sie auch den "Arrow Mittelschaldämpfer" als Titanversion an. Optisch ein sehr nettes Stück von Tekmo, da könnte man schon fast schwach werden...

    Decat_mid_pipe_on_bike__70870.jpg sdsd.JPG Tekmo_790adv_exhaust_titanium-header_01-500x500.jpg



    Genug geträumt - Es wurde nun ein EVAP Removal Kit bestellt, sodass der Kohle Verdunstungskanister hinter der linken Abdeckung rausfliegt - Warum? Unnötiges Gewicht.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • genau dieses Rohr gibt es bei der Full-Akra Titan der 890R nicht, wohl aber bei der Full-Akra der 790er (die aus dem Grund NICHT an die 890R passt, der Oelkuhler ist im Weg!).

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • genau dieses Rohr gibt es bei der Full-Akra Titan der 890R nicht, wohl aber bei der Full-Akra der 790er (die aus dem Grund NICHT an die 890R passt, der Oelkuhler ist im Weg!).

    Guter Input. Es wird auch lediglich die 790/890 angegeben, nicht jedoch die 890R - sehr schade.

    Ein weiteres Projekt, welches leider noch nicht final ist, ist das Intake System von Rottweiler für die Duke 790/890. Leider hat Rottweiler vor wenigen Monaten ein Teammitglied verloren, weshalb wohl einige Projekte wieder etwas still liegen.

    3.JPG
    2. Zwischenstand mit weißer Kunststoffhalterung - später wohl auch wie bei der ADV in Vollcarbon erhältlich


    2.JPG  1.JPG
    1. Status Prototyp

    Bei den ADVs sieht das Ganze dann so aus:
    GLOSSY_RIS-790_790_AIRBOX_UPSIDEDOWN__25916.jpg  790_intake_4__69927.jpg 790_adv_box_glossy_6_4__64804.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    2 Mal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Ein weiteres Projekt, welches leider noch nicht final ist, ist das Intake System von Rottweiler für die Duke 790/890. Leider hat Rottweiler vor wenigen Monaten ein Teammitglied verloren, weshalb wohl einige Projekte wieder etwas still liegen.

    Also wird es diese Ansaugung doch noch für die Duke geben?
    Ich hatte mal eine Anfrage gestartet, aber leider keine Antwort dazu bekommen.

  • Also wird es diese Ansaugung doch noch für die Duke geben?
    Ich hatte mal eine Anfrage gestartet, aber leider keine Antwort dazu bekommen.

    Ja, auch wenn sich das Projekt seit Anfang 2021 zieht, wird es wohl noch kommen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • So endlich sind sie da. ?


    Ich habe Carbonadi sowohl meine Carbonbdeckung als auch eine originale Abdeckung zugeschickt, damit er den allerersten Prototypen einer Tankschutzabdeckung für die Duke 790/890 herstellt.


    Wer Carbonadi nicht kennt: Er produziert seit vielen Jahren erfolgreich Tankschützer aus Aramid & Carbon für die Rennstrecke. Die Teile halten was sie versprechen und scheuern auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht durch! Ein wichtiger Faktor bei der Duke, da hier genauso wie damals beim meiner R6 Rj15 immer der Tank den Boden berührt...


    IMG_20220811_204728.jpgIMG_20220811_204710.jpgIMG_20220811_204656.jpgIMG_20220811_204629.jpgIMG_20220811_204623.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Die motorschützende Teile werden aber immer noch geklebt... leider.


    Wenn man da “mormal“ klebt besteht die Möglichkeit dass sie sich beim Sturz lösen.

    So geschehen bei meinem 3. Sturz mit dem 990er Trecker und vor ein paar Wochen bei der R1 eines Kringelkollegen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die motorschützende Teile werden aber immer noch geklebt... leider.


    Wenn man da “mormal“ klebt besteht die Möglichkeit dass sie sich beim Sturz lösen.

    So geschehen bei meinem 3. Sturz mit dem 990er Trecker und vor ein paar Wochen bei der R1 eines Kringelkollegen...

    Bei meinen Stürzen nie passiert und auch bei keinem im Umfeld.


    Welcher Kleber wurde verwendet? Vorher gereinigt, wenn ja mit welchen Mitteln? Wie Irlands Kleber wurde verwendet? Bei der Montage entsprechenden Anpressdruck & Temperatur gehabt


    Wie man sieht viel mögliche Fehlerquellen.


    Außerdem was willst du denn hier besser machen? Festbohren, damit dir die Verkleidung bricht?

    Schau dir mal die ganze verunfallten Dukes an... Verkleidung sofort im Eimer und der Tank dahinter auch...


    Sorry aber man hört hier generell nur wenig positive Worte und Input von dir, bei den negativen Punkte aus deiner Sicht biste aber ganz schnell vorne mit dabei...

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Oha, da ist aber jemand brüskiert. Ist ja gut, dein Kumpel Adi macht gute Arbeit, alles top.

    Du hältst mir vor ich würde "schnell ganz vorne mit dabei sein" und gehst selbst gleich steil sobald man irgendwas an Carbonadis Arbeit bemängelt.

    Ich besorge mal Tempo...


    Außerdem sprach ich ursprünglich von den Seitendeckel.


    Ich habe bereits in der Vergangenheit gesagt dass ich mehrere Motorschutzteile von Carbonadi genutzt habe.

    Die eingesetzten Aluteile (oder meinetwegen mittlerweile Aramid-Teile) sind gut.


    Suboptimal fand und finde ich eben dass die Teile geklebt werden. Ich erklärte bereits auch dass beim abnehmen der Teile nach einem mehr oder weniger langem Zeitraum der Deckel darunter unansehlich wird und daher entweder neu lackiert oder eben wieder verdeckt werden muss. Die (damalige) Verarbeitungsqualität der Deckelschoner mochten zwar für die Rennstrecke akzeptabel zu sein, für eine weitere Nutzung als "Kringelrentner" auf der Straße zum Beispiel nicht.
    Das ist natürlich nur meine Meinung (Darf er das?)...


    Ach so, der Vollständigkeit halber: ich benutzte immer ausschließlich das für 10 euro mitgelieferte Spezialsilikon vom Adi. Hö hö...

    Und ein Teil sauber machen bevor ich klebte habe ich... tadaaaa.... auch grad so hinbekommen.

    Man möge mir die Majestätsbeleidigung nachsehen... Oh Mann...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hat seinen Grund warum meist GB-Racing gefahren wird und nicht irgendwas verklebtes an den Motordeckel. Aber jeder wie er meint.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Er ist weder mein Kumpel noch sonst etwas, nur deine negative Haltung ggü so vielen Themen fällt einfach auf und ist nicht zielführend. Hier ist lediglich der Punkt, an dem ich mich dazu geäußert habe... Jeder kann von seinen Produkten halten was er will und Kritik ist auch wichtig.


    Ich habe mich hier lediglich darum berühmt, dass ein Unternehmen ein Produkt für unsere Dukes herstellt, dass schlicht von keinem anderen Unternehmen angeboten wird! Gern geschehen... :tröst:


    Aus meiner Sicht aber für die Rennstrecke sehr wichtig ist, da bereits bei leichten Stürzen die Verkleidung und Tank leidet, da es keine Rennverkleidungen gibt. Darüber mal nachgedacht?


    Hat seinen Grund warum meist GB-Racing gefahren wird und nicht irgendwas verklebtes an den Motordeckel. Aber jeder wie er meint.

    Kannst ja mal bei GB Racing oder Tekmo anfragen, ob sie einen Tankschützer für eine Kleinserie, wie die Duke, produzieren und dann auch noch am Tank verschrauben. :kapituliere:


    Die Diskussion hättet ihr auf Seite 2 des Threads über die Deckelschützer anbringen können, alles fein, aber doch nicht jetzt wo wir über eine Tankabdeckung reden... Das verzerrt einfach nur das Thema und konstruktive Worte über die gezeigten Tankschützer konnte ich hier von keinem von euch herauslesen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Da hast du natürlich recht. Mea Culpa

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • So nun hätte ich auch mal was... WolleBolle kannst du mal nen Bild reinstellen in verklebten Zustand das man mal das Teil und die Duke komplett und im Detail sieht wenns angebracht ist?

    Danke :Daumen hoch:

  • (...)


    Wer Carbonadi nicht kennt: Er produziert seit vielen Jahren erfolgreich Tankschützer aus Aramid & Carbon für die Rennstrecke.


    (...)

    Auch von mir: Lesen hilft! Wenn ich Fehler mache stehe ich dafuer gerade!


    Das Wort habe ich zu schnell "uebersehen" und mich dadurch irrefuehren lassen dass ich zu dem Zeitpunkt davon ausging dass (in meinen Augen) "mal wieder" ein Carbonadi Lobeslied angesungen wurden...


    Du hast recht, diese Teile gibt es sonst nirgendwo.




    Ich rate jedoch jedem der erwaegt sich Teile an die Verkleidung ordentlich zu kleben eben diese durch eine Renn- bzw. Gebrauchtverkleidung zu ersetzen.

    Denn die Originalteile koennen sehr wahrscheinlich nicht mehr in ihrem Originalzustand zurueckgebaut werden.

    Und die Qualitaet der Verarbeitung reicht meines Erachtens wie bei dem Motordeckelschutz wenn ueberhaupt nur fuer die Rennstrecke...


    Praktisch, aber nicht sonderlich schoen gemacht. Ein Kringelkollege betitelte es sogar als "Grottenschlechte Verarbeitung".

    Da ich jedoch absolut unfaehig waere es nur ansatzweise so hin zu bekommen werde ich es tunlichst sein lassen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)