Duke 890 rr Umbau

  • Wie ist das denn mit den Titanschrauben bzgl. festfressen und Drehmoment.

    M.W. müssen Titanschrauben gefettet werden, damit sie im Gewinde nicht fressen. Dadurch ändert sich aber das Drehmoment, mit dem die Schrauben angezogen werden müssen. Kann mich da bitte jemand aufklären. Danke vorab

  • 1. Die Titanschrauben sind über Aliexpress bezogen worden. Die Schrauben an der Brücke von einem deutschen Händler (werde ich noch nachreichen).


    2. Fotos machen habe ich leider vergessen


    3. Das Drehmoment ändert sich dabei nicht, sofern die korrekte Menge und Art von Fett verwendet wird.



    So kommen wir mal wieder zu einem Update.


    1. Kleber Sitzbank

    Trotz Empfehlungen aus anderen Foren, war der Kleber fürn Arsch. Ich werde hier auf würth zurückgreifen und es endlich ordentlich ankleben.


    2. Lenker

    War am Anfang extrem ungewohnt, fühlte sich gleich niedriger und agiler an. Dadurch aber auch sensibler beim Lastwechsel. Ich konnte u.a. dadurch die Gabel wieder auf die regulären (1 Ring tiefer als Standard) stecken und bin sehr happy damit.


    Spreewaldring

    Was soll ich anderes sagen, als der Vormittag war völlig fürn Arsch. Es fühlte sich einfach nicht gut an. Das Vorderrad fing bei ca 70% Bremsleitung an zu wackeln, im Bereich der ersten 30% war kein Biss. Fazit, regelmäßig die Linie verloren und meine eigentliche Stärke nicht ausnutzen können. Dazu dann noch einen Rutscher gehabt.


    Neues Vorderrad, den V02 120/605 soft, drauf gepackt, Bremsen gereinigt und es fuhr sich sofort wie ein neues Motorrad. Ohne viel Anstrengung wurde somit aus einer 1:33.6 eine 1:30.22 ohne das mich jemand gezogen hat. Gleichzeitig, nachdem sich langsam das Vertrauen in die Bremse und Rad wieder aufgebaut hat, zeigten sich noch einige Geschwindigkeitsreserven. Die Analyse ergab sogar einen unnötigen Fehler, weshalb die 1:29 verwehrt blieben. Ich habe keine Ahnung was mit dem Rad war.


    Ich Maße mir mal nicht an einen Unterschied vom 600er zum 605er anzupreisen. Overall fühlte er sich aber sehr stabil und gut an.



    Zwischenfazit

    Die Umbauten haben sich gelohnt. Geometrie und Rundenzeiten passen. Nur der rechten Fußraste fehlen inzwischen gute 2-3cm. Muss also neu bestellt werden.


    Ziel nächste Saison 1:28 tief.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Du greifst bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil, bei einem Fahrzeug das ausschließlich für die Rennstrecke bestimmt ist, auf Titan Schrauben von Ali Express zurück?

    Und das nur für ein bisschen BlingBling?


    Vielleicht solltest du nochmal eine Nacht darüber schlafen.

  • Du greifst bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil, bei einem Fahrzeug das ausschließlich für die Rennstrecke bestimmt ist, auf Titan Schrauben von Ali Express zurück?

    Und das nur für ein bisschen BlingBling?


    Vielleicht solltest du nochmal eine Nacht darüber schlafen.

    So was Ähnliches habe ich mir auch gedacht - dort wo ich Titanschrauben verbaut habe, sind diese sicher nicht auch China.

    Und auch bei den 'nicht-chinesischen' habe ich -so gut's halt geht- versucht - auf Qualität und Fertigung achten (geschnitten/gerollt, Titanqualität, ....).

    Tausende investiert und dann mit den Chinateilen sparen ... war es mir nicht wert.

  • Du greifst bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil, bei einem Fahrzeug das ausschließlich für die Rennstrecke bestimmt ist, auf Titan Schrauben von Ali Express zurück?

    Und das nur für ein bisschen BlingBling?


    Vielleicht solltest du nochmal eine Nacht darüber schlafen.

    Ich habe mich etwas länger mit den eigentlichen Quellen von vielen deutschen Shops beschäftigt. Sieht man alleine aufgrund optischer Merkmale und Besonderheiten recht gut - Die Vermutung, dass dahinter so ziemlich die selben Produzenten stecken ist sehr hoch. So gut wie keiner kann hier Messwerte u.a. der Zugfästigkeit liefern. Ausgenommen sind hier die vier deutsche Produzenten, wovon zwei nur an Gewerbe verkaufen sowie probolt aus England.


    Da die Schrauben bei so ziemlich jedem Event einmal draußen sind werden sie, wie die Originalen, auf Beschädigung überprüft. Sollte es Auffälligkeiten geben fliegen sie sofort raus.


    So was Ähnliches habe ich mir auch gedacht - dort wo ich Titanschrauben verbaut habe, sind diese sicher nicht auch China.

    Und auch bei den 'nicht-chinesischen' habe ich -so gut's halt geht- versucht - auf Qualität und Fertigung achten (geschnitten/gerollt, Titanqualität, ....).

    Tausende investiert und dann mit den Chinateilen sparen ... war es mir nicht wert.

    Für welchen Händler und welche Schrauben hast du dich schlussendlich entschieden? Würde mich über einen Link freuen :Daumen hoch:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Du greifst bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil, bei einem Fahrzeug das ausschließlich für die Rennstrecke bestimmt ist, auf Titan Schrauben von Ali Express zurück?

    Und das nur für ein bisschen BlingBling?


    Vielleicht solltest du nochmal eine Nacht darüber schlafen.

    Blablabla

    95% der Verkäufer in Deutschland lassen in China fertigen, unter anderem auch eine gewisse Marke die einen Fuchs als Logo hat. Deren Stummel kosten 100€, direkt bei AliExpress die Hälfte und bei Titanschrauben, Karbonteilen etc ist es genau das gleiche.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Es sagt ja keiner dass sie in Fernost keine Qualität fertigen können.

    Aber sie fertigen das, was der Einkäufer bestellt und wofür er bereit ist zu bezahlen.


    Wenn ich Titanschrauben um ein paar Euro auf Ali Express kaufe weil sie dort am günstigsten sind, dann bekommt man eben das, was man dafür bezahlt.

    Aber letzendlich muss jeder selbst entscheiden was er an seinem Fahrzeug verbaut.

  • Es sagt ja keiner dass sie in Fernost keine Qualität fertigen können.

    Aber sie fertigen das, was der Einkäufer bestellt und wofür er bereit ist zu bezahlen.


    Wenn ich Titanschrauben um ein paar Euro auf Ali Express kaufe weil sie dort am günstigsten sind, dann bekommt man eben das, was man dafür bezahlt.

    Aber letzendlich muss jeder selbst entscheiden was er an seinem Fahrzeug verbaut.

    Wie wäre es dann vorher mit Fragen? :grins:
    Nein es wurde nicht der günstigste Händler und damit Produkt ausgewählt, ganz im Gegenteil. Es wurde ein eher hochpreisiger Artikel gewählt, der auch ein Innentorx aufweist, sodass die Schrauben mit meinem Torx-Set einheitlich bearbeitet werden können. Leider hat nur ein einziger deutscher Onlinehändler selbige? Schrauben angeboten.

    Es ging hier also nicht darum zwei Euro zu sparen. >30€/Schraube ist jedoch in dem Falle auch keine Option gewesen, die ich wie du sagtest für die Optik, tun würde.


    Back to topic
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem "neuen" Bridgestone V02 120/605 Reifen gemacht und kann aus seiner Sicht berichten?
    Anschließend würde ich gerne den Dunlop Medium (ehemals 343) vorne Testen, Hinten steht jedoch noch ein Fragezeichen offen.
    Durch ein angepassten Fahrstil, sind beim 180/655 trotz Steigerung der Rundenzeiten nun endlich ein schöner unberührter Chickenstrip vorhanden, der Platz für Notfallreserver schafft.

    Empfehlung gesucht
    Welche Hebelschützer fahrt ihr und könnt ihr auch im Falle eines Crash empfehlen, da sie entweder sehr stabil oder an der richtigen Position eine Sollbruchstelle haben?
    Leider sind bei meinen die Sollbruchstelle nicht optimal gelöst und daher ein Teileersatz nicht möglich.


    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Die Amis haben sich auch schon einmal mit dem Thema des möglichen Anzapfens der ODB Schnittstelle zum Auslesen von TC, Gashebelposition vs. Klappenstellung, Druck Bremse etc. auseinandergesetzt.
    Erscheint mir ein recht interessantes Winterprojekt zu sein. :grins:

    Mehr zu lesen hier: https://www.790dukeforum.com/t…ont-brake-force-etc.4303/Benötigt wird neben einigen Parametern u.a. https://www.obd-2.de/shop/obd-…eit?number=OBDL-MX-PLUS.3

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • ...
    Für welchen Händler und welche Schrauben hast du dich schlussendlich entschieden? Würde mich über einen Link freuen :Daumen hoch:

    Ist schon eine Zeit her .... das meiste habe ich bei Federleicht-Performance gekauft...

    Kleinigkeiten dann noch bei Jäger-Schrauben ...


    Wobei ich ergänzen darf, dass für mich Motordeckelschrauben oder Vergleichbares nie Thema waren.

    Mir ging es primär um ungefederte bzw. rotierende Massen (ob das nun bei mir/uns Sinn macht oder nicht - ich wollte es eben).

    (Im Zusammenhang mit den PVM- bzw. dann Rotobox-Felgen).


    Also Bremsscheibenschrauben, Bremsattelschrauben, ...

    Sonst nur ein paar Kleinigkeiten (Gabelbrücke, ABS-Sensor, etc.)

  • Traktionskontrolle
    Bei anderen Herstellern und Modellen ist es tatsächlich so, dass man in der Software der Traktionskontrolleinheit u.a. den Umfang des Hinterradreifens angeben kann, damit diese optimal funktioniert.
    Selbiges habe ich gestern bei einem Besuch bei KTM mal angefragt. Den Technikern ist solch eine Möglichkeit nicht bekannt. Was ich persönlich recht schade finde, denn für mich ist TC2 in kritischen Situationen zu zaghaft und TC3 jedoch beim Herausbeschleunigen zu stark. Die erhöhte Differenz kann u.a. mit dem größeren Reifenumfang zu tun haben. Vielleicht täuscht mich aber auch einfach meine Meinung.
    Jedenfalls ist technisch keine Anpassung möglich.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Traktionskontrolle
    Den Technikern ist solch eine Möglichkeit nicht bekannt.

    Armutszeugnis

    Selbst meine 1299 von 2015 kann das, die Rsv4 kann das sogar noch länger wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Man startet dafür übrigens ein Programm, fährt eine vorgegebene Geschwindigkeit und die TC kalibriert sich entsprechend auf den Umfang.

    Durch den geänderten Abrollumfang der slicks ist klar dass die KTM TC damit nix anfangen kann und irgend einen Schrott regelt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Armutszeugnis

    Selbst meine 1299 von 2015 kann das, die Rsv4 kann das sogar noch länger wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Man startet dafür übrigens ein Programm, fährt eine vorgegebene Geschwindigkeit und die TC kalibriert sich entsprechend auf den Umfang.

    Durch den geänderten Abrollumfang der slicks ist klar dass die KTM TC damit nix anfangen kann und irgend einen Schrott regelt.


    Hast du bestätigende Infos zur Duke 890r, dass es hier genauso ist?
    noxy weißt du zufällig mehr?

    Nebenbei schreibe ich mal KTM direkt an. Das wahre Armutszeugnis ist, das es KTM nicht einmal schafft überhaupt die Duke 890 oder gar die 890r aufzuführen...
    Dazu kann man eine Anfrage nur stellen, wenn man seine komplette Adresse inkl. VIN Nummer der eigenen Maschine angibt...

    pasted-from-clipboard.png

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()


  • Hast du bestätigende Infos zur Duke 890r, dass es hier genauso ist?

    Nebenbei schreibe ich mal KTM direkt an. Das wahre Armutszeugnis ist, das es KTM nicht einmal schafft überhaupt die Duke 890 oder gar die 890r aufzuführen...
    Dazu kann man eine Anfrage nur stellen, wenn man seine komplette Adresse inkl. VIN Nummer der eigenen Maschine angibt...

    Kann dir nur sagen dass es meine 2017er SDR2.0 nicht hatte und die war von der Software mit Sicherheit neuer als meine Panigale. Von einem Bekannten mit 890R weiß ich dass er nix einstellen kann außer die Stufe der TC, aber Kalibrierung der Umfänge geht nicht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Nabend,


    Ich weiß leider auch nicht mehr - ich hab bei mir alles rausgeschmissen und fahre komplett ohne TC/ABS/und Co?


    Falls du es auch ausbauen willst: Konnte bei meiner Fahrweise nichts negatives feststellen, war vom Gefühl her sogar eher besseres Gefühl gehabt, da ohne das eingreifen der TC auch kein aufschaukeln mehr am Kurvenausgang zu spüren war (oder ich hab mich nicht getraut voll aufzudrehen ??‍♂️)


    Ich frag mal bei meinem ehemaligen Händler nach, vielleicht kann er ja noch was in Erfahrung bringen / hat da Infos zu - sind ja auch mit der Duke aufm Kringel unterwegs.


    WolleBolle - Bin mit ArtMotor im September wieder in OSL, falls du mal antesten willst ?

  • Im Rennen kam plötzlich die Fehlermeldung Abs & tc. Ich wollte entsprechend das Rennen über die Boxengasse verlassen - schwerer Fehler.


    Highsider bei 110 - Hüfte, Schulter ins Finger gebrochen. Saison beendet.


    Zuvor kam habe ich sogar mit tc4 eine neue Bestzeit hingelegt. Bin sonat immer auf tc2 gefahren.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Shit, gute Besserung!

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: