Gelöst: Duke 5: Erfahrung mit schmaleren Reifen gesucht: 110/70-17 und 150/60-17

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Rotkaeppchen_online

    Hat den Titel des Themas von „Duke 5: Erfahrung mit schmaleren Reifen: 110/70-17 und 150/60-17 gesucht“ zu „Duke 5: Erfahrung mit schmaleren Reifen gesucht: 110/70-17 und 150/60-17“ geändert.
  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hi,

    da haben wir ja einiges gemeinsam, bei mir kam nur noch die NSR 250RSE zw. der NS 400 R und der KTM (SMC-R).

    Zur Reifenbreite: Denke du hast dich auf die Duke schon umgestellt, ist krass vom Gebückten zum Aufrechten, die totale Umgewöhnung, hab auch eine Saison dafür gebraucht, dann aber festgestellt, dass die SMC (die Duke sollte ähnlich sein) -trotz breiterer Reifen- doch das erheblich bessere Wetzeisen auf kurvigen Strecken ist, daher nie den schmaleren Reifen nachgetrauert. Vergleich Reifen-Verschleiß (Landstr., nicht Rennstrecke): NS/NSR: Vorne bis raus gefahren, dort stark verschlissen, hinten zwar auch bis raus gefahren, dort aber erheblich weniger Verschleiß. Bei der KTM ist das genau umgekehrt, vorne bleibt sogar ein kleiner Angststreifen, obwohl ich mit der KTM größere Schräglagen fahre (ggf. auch nur gefühlt wegen der Sitzposition).

    Zum Fahrwerk: Da hast mit der Duke R im Vergl. zur NS für die Landstr. (ggf. auch für die Renne) ein erheblich besseres, mit breiteren Einstell-Möglichkeiten. Die NS (auch die NSR) war mir für die Landstr. zu hart ausgelegt. Also: Versuchs erst mal mit Fahrwerk-Einstellungen, bevor du an die Reifen gehst. Ggf. muss du hierzu dein Gewicht beachten, ggf. Feder hinten / Cartridge vorne wechseln. bringt mMn mehr als Reifengröße ändern.

    Gruß Linsi

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ...

    das Fahrwerk habe ich individuell eingestellt, also vor allem mehr Zugstufe und minimal mehr Druckstufe. Das ganze läuft schon gut, aber gerade mit verschlissenen Reifen merkt man die negativen Einflüsse dann doch wieder, das Eigenlenkverhalten des Vorderrades stört mich einfach.

    .. ja das stimmt, durch Verschleiß bekommt der VR bei der KTM eine recht siptze Kontur, das Fahrverhalten wird dadurch etwas kippelig, stört mich aber dann in Schräglage nicht. Denke, das wird mit einem schmaleren Reifen auch nicht besser.

    Noch eine Gemeinsamkeit: Meine ersten Straßen-Mopeds: XL 250, XL 600, dann XR 600, nebenbei immer 2-T MX, krass war die CR 500, die 250er dann fahrbar.

    Gruß Linsi

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Die 150er haben gerne wirklich nur 150mm breite, weil wenn mehr ginge würden die einen 160er reintun.

    Wahrscheinlich paßt das nicht mehr zusammen und draufkommen tust erst wenns zu spät ist (in Schräglage wegen einem Ausweichmanöver nachdrücken kann dann über die Flanke gehen und das bedeutet dann aua).


    160er dürfen laut Norm 175 breit sein auf einer 4,5" Felge.

    Ich bin mir sicher auf einer 5,5er sinds dann gut 180, ein Schelm wer da böses denkt...


    Auf meiner 2er-Duke war alternativ der 150er auf der 4,5er eingetragen von Werk aus (ab 2003 nicht mehr, dafür alternativ die 5").

    Fährt sich besser und kostet weniger, auch wenn es schon damals nur 10€ waren, Rad ein/ausbauen war auch einfacher.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Check mal die Gewichtsverteilung vorne zu hinten mit Dir als Fahrer.


    Ich weiß es nicht, habe aber den Eindruck das das Möp eher Vorderradorientiert ausgerichtet ist.

    Dann würdest du dem Vorderrad Latsch / Grip nehmen, um bei der sehr handlichen Grundauslegung noch etwas mehr handlichkeit zu gewinnen...

    Halte ich nicht für zielführend.


    Dann doch eher die Gabel stufenweise durchstecken um den Nachlauf zu reduzieren.


    Ganz grundsätzlich sind die Reifen heute, auch wenn sie breiter sind nicht mit den Pellen vor 15 / 20 Jahren zu vergleichen.

    Das schielen nach irgendwelchen Zahlen auf der Seitenfläche der Reifen bringt nix.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Rotkaeppchen_online

    Hat den Titel des Themas von „Duke 5: Erfahrung mit schmaleren Reifen gesucht: 110/70-17 und 150/60-17“ zu „Gelöst: Duke 5: Erfahrung mit schmaleren Reifen gesucht: 110/70-17 und 150/60-17“ geändert.