Hallo zusammen.
Nachdem ich nach Veräußerung meiner 690 Duke R vor zwei Jahren hier nicht mehr aktiv war, hat sich das in letzter Zeit stark geändert. Denn ich wurde mit der GSX-R 750 K4 als Rennstreckenfahrzeug nicht wirklich warm, weil mir die Geometrie nicht entsprach, egal, an welchen Schräubchen ich gedreht habe (Fußrastenanlage, Sitzpolster, pipapo). Mir war das zu tagesformabhängig. Mal lief es ohne schmerzliche Anstrengung, mal konnte ich keinen ganzen Turn fahren.
Durch die MT-09 bin ich ein Fan von aufrechter Haltung gepaart mit sportlicher Gangart geworden. Nach Recherche im Internet soll die 990 SD von Haus aus unter den Naked-Bikes ein sehr gutes Paket liefern, um viel Spaß haben zu können. Voraussetzung ist, dass man ein entsprechend gewartetes Bike erwischt. Mein Hauptaugenmerk liegt erstmal darauf, dass die Servicehistorie nachvollziehbar ist, eventuell mit Rückversicherung beim entsprechenden Händler, der den Service durchgeführt hat und dass der Gesamteindruck des Motorrads einen gewarteten Eindruck hinterlässt, was schon beim Reinigungszustand anfängt. Da nehme ich gerne die Partie des Sekundärantriebs her, denn wenn einem das Wohl seines Bikes wirklich am Herzen liegt, sammelt sich dort nicht der Straßenschmodder von vielen vergangenen Saisons. Zumindest nicht so viel, dass man die Angaben auf dem einzelnen Kettenglied nicht mehr lesen kann.
Alle weiteren bekannten, typischen Krankheiten stelle ich erstmal hinten an, bzw. helfen bei der Preisverhandlung.
Nach vielen Themen hier im Forum fasse ich mein Suchergebnis hier mal zusammen und bitte um Vervollständigung, bzw. Korrektur:
1. Ölverbrauch bis 300 ml auf 1000 km sind noch im Rahmen
2. der Kraftstofftank kann sich längen. Stellt das einen technischen Nachteil dar in Bezug auf Undichtigkeiten?
3. KNZ sollte vorbeugend getauscht werden
4. die Entfernung der zweiten Drosselklappe beruhigt ruppiges Fahren
5. wenn der braune Stecker an der LiMa ölversifft ist, herrscht zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Also muss die Kugel/Feder im Kurbelgehäuseentlüftungsventil entfernt werden. Gibt's hierzu eine Anleitung?
6. erhöhte Standgasdrehzahl führt auf defekte Drosselklappensensoren zurück
7. bei Öl im Kühlwasserkreislauf ist die Antriebswelle der WaPu eingelaufen -> Instandsetzungssatz von KTM verbauen
8. Ölstand im unteren Drittel belassen (im Schulterschluss mit Punkt 5)
9. Zylinderfußdichtung hinten geht gerne mal hinüber
Welche der oben genannten Punkte sind grundsätzlich (vielleicht auch vorbeugend) umzusetzen, wenn die SD Stresskilometer auf der Rennstrecke erhält? Oder geht's nach der Devise: Erst wenn's Zicken macht, sich drum kümmern?
Die kommende Saison soll die SD technisch problemlos über die Bühne bekommen und wenn sich dann herausstellt, dass ich sie behalten möchte, kommen weitere Wartungsarbeiten wie Fahrwerk, Verkleidung, Abstimmung usw. hinzu.
Noch eine vielleicht seltsam anmutende Anfrage:
Da ich noch nie auf einer SD saß und der hiesige Händler keine 990 stehen hat, gibt es vielleicht im Großraum Stuttgart einen Besitzer, der mich mal probeseitzen lässt?
Vielleicht hat auch der ein oder andere Benutzer gerade eine SD über?
Viele Grüße,
Christian
€dith sagt: bis 4500.- kann ich ausgeben, bevor mir Madame auf's Dach steigt.