3 D Druck

  • Hallo zusammen,


    hat jemand einen guten Tipp, wo ich etwas online nach Vorlage 3 D drucken lassen kann?


    Danke und Gruß Brus

  • Schock gern mal dein Modell und deine Vorstellungen per PN durch.

    Ein Kollege macht das semi-professionell, evtl kann der helfen :Daumen hoch:


    Ansonsten wird hier im Forum gern shapeways benutzt, denke ich.

  • Eine Kleinigkeit / Einzelteile kann ich dir gerne gegen einen kleinen Obolus drucken.

    ABS, PETG, PLA und ASA. Schick mal rein / via PN das file sowie den materialwunsch.

  • Es gibt fast so ziemlich überall 3d Druckservice.

    Wenn es nicht Privat sein soll bin ich so vorgegangen:

    Ich hab in Google einfach "3D Druckservice Wien" eingegeben und einige gefunden, (das "Wien" sollte mit dem Eigenen Wohnort oder nächstliegenden Größeren Stadt ersetzt werden).

    Gibt alles von "Nur per Versand mit bereitgestellten STL File" bis hin zu "Persönlichen Vorort-Beratung mit auf Kundenwunsch erstellten CAD File"


    Das Angebot variiert natürlich je nach Stadt.


    Aber schönes Projekt, gibt es auch Beispiel Bilder vom Endergebnis?

  • Das habe ich in einem anderen Forum bereits gesehen. Allerdings hatten die flache kennzeichen dran, die nicht so tief hingen. Das sah okay aus, bei den deutschen dürfte das aufgrund der größe schon anders aussehen. Der Reflektor kommt wohin? Meinst du das hält? Ich habe keine Ahnung wie stabil sowas gedrucktes ist.

  • Der Reflektor kommt wohin? Meinst du das hält?

    Kein Reflektor und es kommt ein kleines Sportenduro-Kennzeichen (13x10 cm) bei Rallys dran. Einen Hammertest hat das Produkt wohl ganz gut überstanden und wenn ich so stürzen sollte, dass es wirklich kaputt geht, habe ich vermutlich noch ganz andere "größere" Probleme...


    Gruß Brus

  • Ich bin da wegen der Haltbarkeit bei Enduro Einsatz auch etwas skeptisch. Zumindest bei den "üblichen" Materialien (ABS, PETG, Faserverstärkte Kunststoffe). Privat drucke ich mit sowas und vermute das es im Betrieb nicht ewig halten wird. Der schichtweise Aufbau hat da irgendwo seine Grenzen. Ich würde das, wenn das Modell es hergibt, fräsen lassen. Beruflich hab ich mit experimentellen Druckern zu tun, die Metalle verarbeiten, und selbst da wäre ich bei den Schwingungen und Schlägen, die in das Bauteil gehen skeptisch. Gibt es da von dem Teil schon Erfahrungen?

    Gruß Bommi

  • Leute mahlt doch nicht alles gleich schwarz. Beim Material wäre ich mir auch noch etwas unschlüssig. Aber Brus hat zwei genannt mit den man starten könnte zum Testen. Vom Gewicht her hängt doch nicht viel dran, zwei Blinker, knz Beleuchtung und das kleine Schild. Testen und ausprobieren. Wenn es für zwei Einsätze funktioniert sind wir doch schon ein Stück weiter. Ist ja fast so als würden wir nach Columbus nicht wieder nach Amerika fahren weil wir den Weg nicht kennen. Aber Brus ist gerade auf der Suche nach dem Weg und ja es wird auch Rückschläge geben. Ich persönlich drücke dir die Daumen für das Projekt ! :Daumen hoch:

  • Vom Material her sehe ich da kein Problem.

    Ich drucke Teile für die Autoindustrie und für meine Firma aus verschiedenen Werkstoffen und die halten auch.


    Brauchst halt das passende Material für den passenden Zweck und gut ist.

  • Geht ja nicht darum das schlecht zu reden.

    Waren halt Gedanken die mir dazu in den Sinn gekommen sind, weil ich das Projekt interessant und ansprechend finde. Und in anderen Ländern sind halt manche Dinge anders und einfacher. Lass doch mal dann das Endresultat sehen. Ich bin gespannt.

  • 15 plus Drucke sind seit Anfang Oktober in den Staaten und bisher noch keine Schadensmeldungen.


    Gruß Brus

    Probieren geht über studieren :grins: Ich hab keinen zugriff auf die STL Datei oder ähnliches, von da her ist alles Annahme. Wenn ich das selbst für mich mache kostet es (viel) Zeit und etwas Material. Wenn ich das Bauteil im Auftrag drucke kostet es jedesmal Geld. Ich hab schon ein paar Dinge für Mopeds gedruckt (Navihalterungen, Gepäckbrücken) und es gab Erfolge und Rückschläge. Meine Erfahrung ist, man kann viel mit 3D Druck machen, aber es ist nicht die beste Fertigungsmethode ever. Wenn mit dem Teil schon gute Erfahrungen gemacht wurden und genauere Angaben über Material, Verfahren vorliegen lass es danach fertigen. Hast du nur ein STL kann es auf Grund des Materials und des Verfahrens zu anderen Ergebnissen kommen. Probiere es aus und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

    Gruß Bommi

  • Der 3D Druck fängt halt da an, wo konventionelle Fertigungsmethoden unwirtschaftlich oder technisch nicht möglich sind.


    Kann gar nicht mehr zählen wie viel Material ins Recycling ging wo ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden war oder das Objekt einfach nur :kacke: raus kam.


    Zum Glück kannst ja beim Prototyping das billigste Zeug nehmen, geht ja nur darum zu sehen ob das Ding passt.

    Wenn ich jeden Prototyp aus Alu fräsen müsste wäre das nen Draufzahlgeschäft.

  • AN diesem Griff hing ich zum testen schon mit meinem gesamten Körppergewicht dran.
    ABS, 75% Infill, 5 x 0.4mm Wandung, bei 55 Grad im Druckraum und guten Settings löst sich da keine schicht von der anderen.
    Danach ordentlich geschliffen und aceton geglättet sieht das sogar gut aus.
    Waren ca. 16h Druckzeit.

    IMG_20210820_171649.jpg