Schalthebel & Fussbremshebel kompatibel? EXC vs SMC-R

  • Hi, wollte mal gerne wissen welche Schalthebel ( Fuss ) und Fussbremshebel unter einander kompatibel sind.


    Also passen vielleicht auch die genannten Hebel von einer EXC an unsere 2021 SMC R , Sind sie baugleich ?


    Oder haben die eine andere Krümmung ?


    Danke

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC R 2021 Schalthebel“ zu „Schalthebel & Fussbremshebel kompatibel? EXC vs SMC-R“ geändert.
  • Hi Luka,


    magst Du vielleicht etwas mehr verraten worauf Du eigentlich hinaus willst?


    Deine Frage nach der Krümmung erinnert mich an ein kleines Problem vor einigen Monaten:

    Eigentlich wollte ich ja nur den Schalthebel ein wenig tiefer stellen (wegen niedrigerer Fußrasten).

    Dabei zeigte sich aber daß der (Original) Schalthebel, nur um einen Zahn tiefer gesetzt, beim Herunterschalten am (Original) Motorschutz streift. :rolleyes:


    Dieser Schalthebel ist anders gekrümmt und paßt:


    LG,

    Chris

  • Ich suche eine schwarzen Schalthebel so wie du den mir gerade geschickt hast.



    Danke


    Ist es schwer den zu montieren ?

    Muss ich auf was achten , nicht das der schaltautomat nicht richtig schaltet.

  • Hast du inzwischen herausgefunden, welche Modelle auch verwendet werden können? Mag einen ohne Gummiüberzug haben, der aber die gleiche Form haben soll...

    Der originale Hebel wäre ja: 75034031000

    Einmal editiert, zuletzt von schigu ()


  • Hallo, ist der Schalthebel kürzer als der originale? Ich suche einen kürzeren für meine SMCR 2022

  • Hallo, ist der Schalthebel kürzer als der originale? Ich suche einen kürzeren für meine SMCR 2022

    Servus Gerd, das kann ich Dir im Moment leider nicht mit Sicherheit beantworten. Aber ich sehe mir das gerne morgen genauer an :grins:

    LG,

    C.

  • Servus Christian,


    das wäre nett. Ich hätte da noch einen interessanten gefunden, aber auch hier weiß ich nicht ob der kürzer ist. Da werde ich mal bei BERGOS anfragen.


    Schalthebel KTM
    Passt auf: KTM SXF 250 - 450 bis 2015, KTM EXC 250 - 300 2000 - 2016, KTM 690 Duke, Enduro, SMC, SMC R, Supermoto ab Modelljahr 2007- heute. -Extrem…
    www.bergos.de

  • Ein Detail fällt mir dabei auf; der Auftritt des Zeta Hebels kann (minimal) nach vorne bzw. hinten "Verstellt" werden (siehe Detailbild "Installation instructions").

    Beim Bergos Hebel wird nichts derartiges erwähnt.

  • Von Zeta gibt es zwei unterschiedliche Schalthebel die passen. Einen normalen mit orange eloxierten Auftritt und den Revolvershift mit dem verstellbaren silbernen Auftritt. Hab mir dann den Revolvershift gekauft, da sich vom orangenen Auftritt die Eloxalschicht abgenützt hat und des hat dann nicht mehr so geil ausgesehen.

    Hab paar unterschiedliche Stellungen von dem Auftritt ausprobiert, aber war überall gleich geil zum Schalten.


    Weil auch noch die Frage war zu nem Fußbremshebel…ich persönlich hab nur nen orange eloxierten Fußbremshebelauftritt von NiceCNC von Aliexpress verbaut. Es gibt auch von NiceCNC nen kompletten Fußbremshebel. Würd ich allerdings nicht verbauen, da der weder EG noch ABE noch sonnst was hat und wenns blöd hergeht kann dann die Rennleitung einen damit aufm Sack gehen.

    :Kürbis:

  • Naja, ich würde schon sagen daß der Zeta Hebel ein wenig kürzer ist, aber ziemlich sicher nicht um die gewünschten 1,5 bis 2 cm (wie Du im anderen Thread schreibst).

    KTMzeta_01.jpg

    Das Bild unten ist leider nicht sehr aussagekräftig, in Wirklichkeit dürfte der Zeta nach meiner Schätzung etwa ein Zentimeter kürzer sein als das Original,

    Allerdings nur dann, wenn man den Auftritt in der kürzesten Position verschraubt.

    KTMzeta_02.jpg

    Ich glaube ein geschickter Mechaniker sollte Dir da helfen können, man bräuchte prinzpiell ja nur ein kleines Adapterstück das den Auftritt zwei Zentimeter näher zur Schaltwelle setzt.

    Optik und die Funktionalität des Klappmechanismus könnten zwar leiden - aber das Ziel wäre erreicht.

  • Ich habe mir nun den Zeta Hebel bestellt. Was ich versuchen möchte ist, den Auftritt vom originalen Schalthebel an den Zeta montieren. Auf dem Bild sieht der Zeta aus als wäre der Auftritt nicht in einer Flucht wie der originale Auftritt der SMC R. Könnte man nun den originalen Auftritt auf den Zeta bauen, dann könnte das echt was bringen.

  • Also heute ist der Zeta Hebel gekommen und er ist exakt genauso lang wie der originale. Stellt man die Schaltnase noch zusätzlich ist er sogar etwas länger. Auch das mit dem Umbauen von alter auf neue Schaltspitze bringt da nichts. Nun ist guter Rat teuer. Den originalen wird man vermutlich nicht biegen können, oder was meint ihr?