Wieder was zur Batterie...

  • Am Display war weder das eine, noch das andere Symbol zu sehen. Nur die aktuelle Spannung und der Ladebalken. Ich habe auch nicht darauf geachtet, mein Kumpel hat die Batterie angehängt. Da er den gleichen Typ Ladegerät schon hatte, bin ich davon ausgegangen, dass er es schon richtig macht. Oder ev. auch nicht.....

  • Teste doch einfach mal dein Hofer (Aldi) Ladegerät an einer Autobatterie...dann schließt du schon mal das aus und es landet nicht im Müll.
    intact hatte auch schon mal vor einigen Jahren Probleme mit einer Charge von den Gel-Batterien, Austausch lief klaglos.


    Edit: das Hofer erkennt eh nur automatisch 6 oder 12V, dann kann man wählen zwischen Motorrad/Auto und Winter...mit einem Ergebnis egal was man auswählt, alles tut. :grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich habe ja noch die original Yuasa, da kann ich mal rumspielen. Autobatterie müsste ich ausbauen, nur dann wäre ein Fußmarsch nach hause angesagt. (externe Garage)

  • Moin,


    Bevor die Batterie verteufelt wird bitte auch mal den Ruhestrom vom Mopped prüfen.


    Neue Batterien kommen vorgeladen, 30Min bis voll wären plausibel. Dann ins Mopped gebaut, Mopped saugt die Batterie leer, 7 Stunden Ladezeit auch plausibel.

    Habe mit Intact Batterien bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Wie messe ich den Ruhestrom? Elektrisch hab ichs nicht so.....

    Mit der Yuasa hatte ich bis zum Einwintern keine Probleme, aber im Sommer/Herbst 3 gespeicherte Fehlermeldungen (Spannung niedrig oder so ähnlich) Mein Freundlicher hat mir da schon angekündigt, dass ev. eine Neue fällig wird. Am Moped ist elektrisch nichts verändert worden. Daher glaube ich nicht, dass das Moped jetzt die Ursache ist.

  • Ausgebaut gemessen kommt sie gerade mal auf 8,36 V.

    Das hast du mit einem Multimeter gemessen, vermute ich mal?

    Auf "A" (Stromstärke) stellen, mit größtem Messbereich beginnen (z.B: 10A-> 2000mA-> 200mA usw.) Kabel des Messgerätes noch in richtige Buchsen stecken, evtl. Gleichstrom einstellen, also das "A" mit einem "=" (untere Linie oft gestrichelt) verwenden.

    Anschluss wie von Hartmut/HardyB beschrieben


    Gruß Martin

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Fehler im Video, siehe nächster post von Martin...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Kabel des Messgerätes noch in richtige Buchsen stecken

    Leider hat das der Typ im Video nicht gemacht, bei 10A-> 2000mA muss er das Kabel auf seinem Messgerät (Rot) von 10A auf mA umstecken. Kein Wunder, dass er überhaupt keinen Ruhestrom mehr misst... :grins::grins:

    Ein paar mA dürften es schon sein so 10-100mA, denk ich mal (aus der Hüfte)


    Bei meiner SAS sind es knapp 50mA.....

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Intact gekauft, ca. 6 Std. ans Ladegerät (nach 30 min war sie auf 14,2 V,

    Wann gemessen? Direkt nach dem Laden? Dann ist der Wert nicht aussagekräftig. Du solltst die Spannung so 2 Stunden nach dem Laden (also nach Abklemmen der Ladegerätes) messen. Dann sollte der Akku mindestens 12,7 bis 123,8 Volt haben. Hat er weniger...... zurück schicken und reklamieren.


    Wenn der Akjku im eingebaute Zusdtand nach 24 Stunden 0,1 Volt an Spannung oder mehr verloren hat, mal den Ruhestrom am Pluspol und -kabel messen. Dazu einfach das Messgerät auf mA stellen und "dazwischen schalten". Dabei Zündung auf aus und ein paar Minuten warten, bis sich die Steuergeräte "zur Ruhe gelegt" haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Allen 1290 fahrern die Probs mit der Batterie haben kann ich zur laufen den Überwachung den ProCharger Batterie Monitor empfehlen.


    Das Teil überwacht laufend die Batteriespannung und speichert den Spannungsverlauf.

    Es gibt einen Test der Ladeinfrastruktur und es wird der Spannungsabfall beim Starten protokolliert.

    Abrufbar sind die Werte über eine App per Bluetooth.


    Die Batterien der 1290 er sind von ihrer kapazität sehr auf Kanter genäht.

    Nach spätestens 3 Jahren geben sie auf. Gerae auch wenn längere Standzeiten ohne Nachladung zur Betriebslast kommen.

    Mit dem Monitor kann man dem Batterieausfall zuvor kommen in dem man den Verschleiß vorher sehen kann.


    Screenshot_20220208-093637_Battery Monitor.jpgScreenshot_20220208-093658_Battery Monitor.jpg


    Das Erste Bild zeigt die Aufladung und den Ladeverlauf am Ladegerät (NOCO 3500).

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wie oben schon erwähnt:

    Es gibt auch fehlerhafte (neue) Batterien von namhaften Herstellern.

    Meine letzte Autobatterie war eine solche.

    Wurde umgehend getauscht und die Ausgetauschte werkelt jetzt seit Jahren anstandslos.

    Fehler passieren, auch bei ansich hochwertigen Produkten.

  • Grad eben den Ruhestrom gemessen, sind 52 mA also absolut im grünen Bereich. ist auch ganz normal angesprungen. Vor lauter Freude darüber hab ich glatt vergessen, die Spannung zu kontrollieren.... :grins:

    Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Batterie OK ist, und ev. das 1. Ladegerät ned so passt. Wird auf jeden Fall weiter beobachtet, und am Donnerstag im Zuge einer Ausfahrt überprüft!

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe! :Daumen hoch:

  • Grad eben den Ruhestrom gemessen, sind 52 mA also absolut im grünen Bereich.

    Ist schon recht hoch. Normal sind so 15 bis 30 mA. Hast du den Steuergeräten auch genügend Zeit gegeben, sich "schlafen zu legen"?


    Bei 14 Ah und 52mA Verbrauch wär der Akku nach rund 6 Tagen "leer" (ausgehend von 50 % der Kapazität).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hast du den Steuergeräten auch genügend Zeit gegeben, sich "schlafen zu legen"?

    Gibts eigentlich einen Grund/Bedienfehler dafür, dass sich die Steuergeräte nicht "schlafen legen"?

    Uhrzeit/Datum nicht neu eingestellt oder irgend ein Fehlerspeicher nicht gelöscht, Funkschlüssel in der Nähe oder gerade soo in der Nähe etc.

    Meine knapp 50mA sind auch nur direkt nach dem Einbau zu messen, hatte es aber auch schonmal, dass der Akku innerhalb weniger Tage entladen war, kam seitdem nicht mehr vor und konnte damals keine Ursache finden..

  • Gibts eigentlich einen Grund/Bedienfehler dafür, dass sich die Steuergeräte nicht "schlafen legen"?

    Ein Keyless-Transponder aka Schlüssel, der zu nah am Mopped gelagert wird (Jacke mit Schlüsel in der Tasche am Mopped gelassen), könnte die Elektronik am Einschlafen hindert. Ansonsten womöglich jeder Verbraucher, das auf Dauerplus liegt und Strom zieht.

    beware of the mantis

  • Gibts eigentlich einen Grund/Bedienfehler dafür, dass sich die Steuergeräte nicht "schlafen legen"?

    Uhrzeit/Datum nicht neu eingestellt oder irgend ein Fehlerspeicher nicht gelöscht, Funkschlüssel in der Nähe oder gerade soo in der Nähe etc.

    Meine knapp 50mA sind auch nur direkt nach dem Einbau zu messen, hatte es aber auch schonmal, dass der Akku innerhalb weniger Tage entladen war, kam seitdem nicht mehr vor und konnte damals keine Ursache finden..

    Das ist denkbar. Versuche doch mal den Transponder außer Reichweite zu lagern und warte mindestens 30 Minuten ab bis zum messen. Wie ich geschrieben habe, kannst du es ja ausrechnen, bis wann der Akku leer ist. Dabei aber nur die Halbe Akkukapazität berücksichtigen. Also bei 14 Ah mit 7 Ah rechnen. Dann durch 50 mA teilen ergibt 140 Stunden geteilt durch 24 sind dan rund 6 Tage. Das ist deutlich zu wenig! Also, alles, was über 15 mA liiegt wird dir Probleme machen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?