Wieder was zur Batterie...

  • Meine SDR ist von 2014. Die Yuasa ist zusammen mit der SDR gekommen. Heute nach der Winterpause wieder eingebaut. Nach der zweiten Motorumdrehung lief der Motor. Die Batterie ist top.

    Die Yuasa aus meiner vorherigen ZX10R hat 10 Jahre gehalten. Die aus der Fireblade vorher auch.


    Ich weiß nicht was man machen muss, damit Starterbatterien nach 3 Jahren im Eimer sind.

    Welcome to the show!

  • Pech haben. Ganz einfach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Pech haben. Ganz einfach.

    Das triffts genau :Daumen runter: .

    Beispiel: Im Dez. zwei identische Autobatterien aus dem selben Laden zur gleichen Zeit gekauft für (fast) identische Fahrzeuge (Clio und Twingo) beide ähnlich bewegt. UND:

    Eine tut was sie soll, die andere bricht über 2-3 Wochen ein. Limas funktionieren bei beiden Autos, gemessene Ruheströme auch fast gleich.

    Pech halt.... :kacke:

  • Grad eben den Ruhestrom gemessen, sind 52 mA also absolut im grünen Bereich. ist auch ganz normal angesprungen. Vor lauter Freude darüber hab ich glatt vergessen, die Spannung zu kontrollieren.... :grins:

    Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Batterie OK ist, und ev. das 1. Ladegerät ned so passt. Wird auf jeden Fall weiter beobachtet, und am Donnerstag im Zuge einer Ausfahrt überprüft!

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe! :Daumen hoch:

    Ich weiß nicht wie ich da draufgekommen bin, dass 52 mA in Ordnung wären....

    heute war ich beim 15000er Service und hab ua. den Ruhestrom checken lassen. Gemessen wurde 57 mA, nach ziehen der Sicherung 1 (Race on, Kombiinstrument) gings runter auf 11 mA.

    Wird jetzt über den Kundendienst abgeklärt, wie es ausschaut gibts lt. Werkstättenleiter ein neues Kombiinstrument. :Daumen hoch:


    Jetzt hab ich die Yuasa eben in Reserve.....

  • Die ersten paar Minuten sind ~50mA in Ordnung, dann sollte sie aber "schlafen", Steuergeräte aus sein, bei mir, wie gesagt, gerade mal 0,4mA. Die Werkstatt wird sicher (hoffentlich) gewartet haben?

    Obwohl ich momentan zumindest mit der Batterie keine Probleme habe, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe etwas rumgemessen:

    Bei meiner SAS:

    Nach etwa 3min schläft sie von 47mA auf etwa 0,4mA und das in Anwesenheit des aktiven Schlüssels ebenso ohne, der scheint also zumindest bei mir nix auszumachen. Wie gesagt, trat aber auch nur einmal auf, seitdem nicht mehr. Noch was: In Abwesenheit des Transponders auf den grauen "Zündungs an" Knopf drücken weckt sie auch auf 0,4->50mA, nach wenigen Minuten "schläft" sie wieder, kann also auch kein Grund sein.

    Evtl. eine Alarmanlage verbaut (Bulldog66)


    Ich weiß nicht wie ich da draufgekommen bin, dass 52 mA in Ordnung wären..

  • So, am WE Batterie gewechselt, die ECU auszubauen, war echt ein Kinderspiel (Kabel sind zu kurz und ohne Ausbau bekäme ich die Batterie nicht raus) und siehe da Moped startet sofort. Wahnsinn, was so ein Unterschied von 11,7 Volt zu 12,3-12,5 Volt bringt. Ich dachte, im Display hätte in den letzten Jahren immer 11,8 gestanden, naja, war jetzt lange eingemottet, hatte mich wohl geirrt.

  • Also 7 Jahre sind mir bei einer STandardbatterie schon zu knapp. Bei GEl oder AGM erwarte ich 10.
    Da die LiFePo noch teurer sind, dann doch bitte etwas mehr.

    Also doch in Zukunft keine LiFePo

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Mein ältester BF-Akku wird nächstes Jahr 15, der zweite ist ein Jahr jünger und der 3. auch schon über 10. Wenn man was gscheits kauft, hält es auch.

  • Hallo.

    Hat zufällig jemand von Euch diese Batterie verbaut? Ich bin bezüglich der Fehlermeldungen ein wenig ambivalent und denke, es könnte auch an der Batterie liegen.

    Zumindest ist es bei meinem Auto so ?


    EarthX Battery (ETX36C)
    Power Parts For Your KTM, Intake Systems, Fuel Systems, Tail Tidys, Adventure Rider, Adventure Motorcycle, Husky, Husqvarna, 690,701,950,990,…
    www.rottweilerperformance.com


    Ist sie besser als unsere? Oder alles Marketing ?

    Lieben Gruss Marc

  • Die Yuasa hat einen CCA 230 (Kaltstartstrom).


    Sie ist m.M.n zu klein für den Motor und verschleißt deshalb sehr schnell. Meine ist jetzt nach 2 Jahren kurz vor Ende.

    YTZ14S_DATASHEET.pdf

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nimm bitte die die ich empfohlen habe.


    Aus Marketing gründen dem wird immer die LifePo Batterie empfohlen die gerade eben noch funktioniert. (Cca 280)


    Aber eine Nacht bei 5 Grad und die Batterie muß erstmal 3 Minuten warmlaufen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: