ADV 2021 MCE Performance

  • :denk: meines Wissens misst der Martin Kupplungsleistung :rolleyes:

    Wie ich unten war, haben wir nicht korrigiert die Leistung gemessen und hatte nach Optimierung 144PS am HR. Im Street- Modus waren es zum Vergleich 138PS. Wobei meine nach seinen Worten eher bei den schwächeren 2021/22er SAS war, die er bisher gemessen hat. Wichtig ist ja erst Mal, dass vergleichbar gemessen wird.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Da die Facelift Modelle bekanntlich leicht schwächer sind als die 2017-2020 Modelle, würde ich eher sagen das dein 2021 Modell die stärkste hier gemessene 1290 Adventure sein müsste nach deinen Angaben:denk:


    144PS am Hinterrad unkorrigiert an einem heißen Sommertag :applaus:

    + ~10% Verlustleistung

    ___________________________

    158PS

    + Korrektur auf 20⁰


    Die Korrektur ist kein Messverfahren, es wird nur rechnerisch glaube auf 20⁰ und einem festgelegten Luftdruck umgerechnet, was eigendlich auch sofort auf dem Monitor angezeigt wird ( gemessen Leistung aktuell und korregierte Leistung nach DIN 70020.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Muss dich enttäuschen, war ein kühler, leicht regnerischer Tag. Was bei der Leistung über den höheren Sauerstoffgehalt der Luft hilft. . Dazu waren "meine" 144PS mit optimierten Kennfeld. Mit originalem (Street-) Kennfeld sind es direkt danach 138PS gewesen. Immer Mittelwert aus 3 Messungen. Und damit hochgerechnet um die 150 bis 152 PS an der Kupplung. Was immer noch zum Überholen reicht, ganz klar. Aber auch 5% unter Nennleistung in der Werbung.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Schau dir mal hier im Thred die Kupplung gerechneten Leistungsmessungen an:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Highscore und MCE- Performance haben nix miteinander zu tun. Und jeder der Beiden macht gute Arbeit, nach dem, was man hier im Forum liest.


    Ich kann nur sagen, was bei meiner in meinem Beisein gemessen wurde.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Rain, Offroad und Street bleiben Original, nur Sport und Rally wird optimiert. Außer du verhandelst was separates. Da in Sport und Rally neben der Drehzahlanhebung auch auf ein anderes AFR abgestimmt wird verändert sich natürlich auch der Verbrauch.

    Danke, also sollten die Abgaswerte im Street Modus auch halbwegs gleich bleiben.. das passt mir gut!

    LG

  • Danke, also sollten die Abgaswerte im Street Modus auch halbwegs gleich bleiben.. das passt mir gut!

    LG

    Nicht halbwegs, 100% Original im Street .



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Bin vorerst mal sehr zufrieden. Wetterbedingt jedoch noch nicht viel fahren können. Heimreise war super, obwohl viel im Nassen. Quickshifter von KTM schon optimiert, fühlt sich noch besser an. Das Gas aufzumachen reizt ziemlich. Achtung! Herbei sollte man seinen Enthusiasmus zuerst mal unter Kontrolle bringen. ;)

    Zusätzlich hatte ich den neuen Akra, mit seinen langen DB Killern, etwas aus der Verantwortung genommen. D.h. mehr als ein Drittel weggeschnitten. Klang sofort etwas bassiger, nicht lauter. Nach dem MCE Eingriff, brummt sie im Standgasbereich - weiterhin unauffällig vor sich hin und macht einen unschuldigen Eindruck. (Genau so wollte ich es haben). Wenn aber der Topf heißer wird und man etwas Drehzahl dazugibt, brüllt sie fast wie ein GP Bike...;))


    Sorry, hierbei ging fast mehr um den veränderten Klang. Für den Rest brauch ich mehr Grip als es jetzt gibt.

  • Es sind nicht die paar PS mehr, sondern wie das optimierte Aggregat zu Werke geht :wheelie: Da muss man sich immer wieder deutlich zügeln

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Es sind nicht die paar PS mehr, sondern wie das optimierte Aggregat zu Werke geht :wheelie: Da muss man sich immer wieder deutlich zügeln

    Stimmt, ich wahr neulich so schnell auf 200, das war ungewohnt. Sogar ungewollt. ;)

  • Was dieses Thema betrifft, da bin ich zufrieden! :teuflisch:

  • Aber beim 16er Ritzel mimimi? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So jetzt hab ich etwas mehr Kilometer im Trockenen hinter mir. Ja das passt gut, wäre jetzt euphemistisch. Die Sau geht ab, das ist so geil. Sogar im urbanen Bereich mag ich es. Street Modus brauchte ich ohnehin nie.

    Hab Martin gebeten ob er im Sport Modus diese paar Millimeter Leere des Gasgriffs wegbringt. Ich meine das Drehen am Griff,im Sport-M., wo ganz kurz nix passiert - und dann reißt sie an. Ich empfand es als störend. Ein unangenehmer - und nicht notwendiger - starker Lastwechsel.


    Hat er gemacht, hat sich eigentlich gleich perfekt angefühlt. Nach längerer Fahrt aber, dachte ich mir, scheiße jetzt hab ich 2 Street Modi. Er hat es doch etwas zu "schwul" eingestellt.


    Martin: Ja vielleicht kannst du da etwas wegnehmen, nur wir reden von Nuancen. Grundsätzlich bereue ich

    keinen Cent, das war sein Geld wert. Die Veränderung ist echt Hammer! Manche meinen es wäre ein anderes Bike.

    Ja eh. Ich hatte das Gefühl KTM hat mir einen Eunuchen um 22.000,-- verkauft. Das Gefühl hab ich jetzt nicht mehr!

    Und das ist gut so.


    Was ich gerne gehabt hätte wäre ein Leistungsdiagramm.