Kabelbaum für beheizte Sitzbank entfernen

  • Mahlzeit Gemeinde, ich hab ein Problem und hoffe, ihr könnt mich erleuchten.


    Ich hab meine 790er (EZ 10/2019) mit beheizbarer PP Sitzbank, Heizgriffen und noch ein bisschen Schnick und Schnack bestellt. Will heißen, ich hab nicht ein nackiges Fahrzeug bestellt und dann erst später Zeug drantüddeln lassen. Sie wurde mit allem dran an mich übergeben.


    Da ich die beheizbare Sitzbank als komplett obsolet wahrgenommen habe, will ich sie nun abstoßen, und dazu sollten natürlich der Kabelbaum und der Schalter (bei mir links neben dem Display in der kleinen dreieckigen Abdeckung angeordnet) raus, damit ich alles zusammen verkaufen kann.


    Und da beginnt mein Problem: ich kann den Kabelbaum nicht vom Kabelbaum des Fahrzeugs trennen, da alles, was von vorne kommt, in einem dicken Strang zusammengebunden und mit Textilband umwickelt ist.


    Nun stellt sich mir die Frage: wurde der Kabelbaum so im Werk konfektioniert, so dass der Händler nur noch die Sitzbank tauschen musste? Oder hat der Witzbold den Kabelbaum so verhunzt? :denk:


    Ich habe nämlich bisher in der Vorstellung gelebt, dass KTM nur nackte Fahrzeuge an die Händler ausliefert und dieser dann die Sonderwünsche der Kunden nachträglich einbaut. Bei der 790er ist ja nichts im BC anzulernen, alle Zusatzaggregate (Scheinwerfer, Griffheizung etc.) laufen als getrennte Systeme und greifen nur auf die Bordspannung zu.


    Ehe ich jetzt den ganzen Kabelbaum strippe, wäre es geschickt, zu wissen, ob ich überhaupt eine Chance habe, das sinnvoll zu trennen, oder ob es gescheiter ist, das Kabelgewürm so zu lassen.


    Bloß ist dann die PP Sitzbank vermutlich schlecht verkäuflich, denn beim Nachrüstsatz ist ja der Kabelbaum dabei. Habe auch keine Info im Internet gefunden, ob es den einzeln gibt :kapituliere:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ja, der Händler bekommt das Motorrad nackt und rüstet Sonderwünsche nach.

    Ja, der Händler steckt nur den Schalter in der Frontmaske ein und die Sitzbänke hinten an die Stecker an.


    Nein, ein sauber gebundener Kabelstrang ist nicht verhunzt, sondern schön gelöst ;-)

  • Neinein,

    Der Kabelbaum ist original schon drin.

    Der Nachrüstsatz enthält nur den Schalter und die Sitzbänke.

    Will heißen, jede 790 hat den gleichen Kabelbaum? :staun: Irgendwie schwer vorstellbar, nachdem heutzutage jedes verfügbare Kabelfutzelchen nach Möglichkeit weggespart wird :denk:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Irgendwie schwer vorstellbar, nachdem heutzutage jedes verfügbare Kabelfutzelchen nach Möglichkeit weggespart wird :denk:

    ...nicht in der Serienproduktion! Alle Kabelbäume sind identisch. Die Herstellung ist unabhängig von der bestellten Ausstattung an Zubehör.

  • ...nicht in der Serienproduktion! Alle Kabelbäume sind identisch. Die Herstellung ist unabhängig von der bestellten Ausstattung an Zubehör.

    Ok, so langsam wird's Tag.


    Die auf dem Bild gezeigten Kabel sind also Bestandteil des Lieferumfangs der Sitzbank und nicht der vollständige Kabelbaum.


    pho-pp-nmon-63507940000-ergo-seat-2-sall-awsg-v1-3062.jpg


    Die Zusatzscheinwerfer von PP haben aber einen aus meiner Sicht ziemlich vollständigen Kabelbaum dabei, da trifft das dann wohl nicht zu?

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Die auf dem Bild gezeigten Kabel sind also Bestandteil des Lieferumfangs der Sitzbank und nicht der vollständige Kabelbaum.

    Bilder sagen oftmals mehr als 1000 Worte oder frag 'nen Freund! :rolleyes:

  • Ist wie bei der 890 Adventure mit dem Quickschifter. Der ist ja auch komplett verbaut, muss halt noch freigeschaltet werden.

    So zu fertigen ist günstiger als versch. Kabelbäume zu verbauen.

  • Ok, so langsam wird's Tag.


    Die auf dem Bild gezeigten Kabel sind also Bestandteil des Lieferumfangs der Sitzbank und nicht der vollständige Kabelbaum.

    Das ist korrekt, da meine SAS das Feature der SH erst nachträglich spendiert bekam :zwinker: , habe ich die Kabel/Stecker einfach an die vorgesehenen Anschlüsse im serienmäßigen Kabelbaum angesteckt.


    P.S. Frag mal einen Controller was mehr Sinn macht: Ein Kabelbaum mit allen möglichen Anschlüssen oder 4-5 Varianten, je nach bestellter Ausstattung :grins:.


    Die Zusatzscheinwerfer von PP haben aber einen aus meiner Sicht ziemlich vollständigen Kabelbaum dabei, da trifft das dann wohl nicht zu?

    Das liegt wohl daran, dass der Anschlusspunkt der ZSW nicht ganz so günstig und kurz zu erreichen ist wie bei der SH :zwinker: .

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: