Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?

  • Hi,

    ich bin heute mal eine Runde gefahren. Nach einer knappen Stunde wollte ich bei befahren einer Ortschaft runter schalten. Das ging recht schwer weil ich plötzlich zu viel Spiel im Kupplungshebel hatte. Also gehalten und Kupplungspiel oben am Hebel eingestellt. Kuppel geht wieder. Jedoch ist der Schleifpunkt plötzlich sehr weit hinten und die Kupplung kommt dementsprechend spät. Habe ich mir jetzt eventuell die Kupplung zerlegt? Ich habe ja vor kurzem erst die kurzen Raximo und die OFC verbaut.


    Das andere ist, ich habe jetzt ein schön lautes tackern sobald ich am Gasgriff drehe. Nehme ich das Gas weg und es ist kein Gang eingelegt ist auch nur ein leises tackern zu hören. Ich habe ein kleines Video gemacht. Steuerkette? Nockenwelle eingelaufen? Für mein Empfinden hört sich das komisch an.


    KTM 790 Adventure Motorgeräusch klackern
    Plötzliches klackern nach zu viel Spiel am Kupplungshebel, das während der Fahrt aufgetreten ist. Schaltung war kaum möglich. Normales Geräusch?
    m.youtube.com


    Entweder bilde ich mir das ein oder Ich weiß auch nicht. Meine Holde ist jedenfalls der Meinung das es ziemlich laut ist als sie neben mir gehalten hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Coxsone

    Hat den Titel des Themas von „Lautes klackern nach losem Kupplungshebel“ zu „Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?“ geändert.
  • Moin.

    Bevor ich meinen eigentlich Post nochmals ändere.

    Ich habe den Titel des Threads geändert nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe. Auch habe ich mich bezüglich der Kupplung ein wenig zu ungenau ausgedrückt. Ich hatte von jetzt auf gleich ca 1cm mehr an Kupplungsseil zur Verfügung, wodurch ich dann so gut wie nicht schalten konnte. Das Kupplungsseil habe ich noch nicht kontrolliert. Das steht heute an. Hatte das schonmal jemand?

  • Vielleicht hast du den hebel nicht fest genug angezogen und der ist verrutscht, der ist ja nicht geriffelt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hi, das komische ist ja das der Hebel unten genauso sitzt wie vorher. Ich habe ja noch die Markierung vom Umbau dran. Da ist nichts verrutscht. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.

  • Ich sehe das auch wie Sigi aber es gibt auch Zufälle, bei denen das Eine mit dem Anderen nichts zu tun haben muss.


    Hast du die Markierung auf dem Hebel der 1FC in Flucht mit der Nut auf der Ausrückwelle gesetzt oder irgendwo auf dem Kupplungsgehäuse? Wenn erstere Variante und die Markierung ist unverändert, können Ausrückwelle und Hebel sich nicht zueinander verdreht haben. Dann ist das Problem mit der spontanen Verstellung des Kupplungspunktes bzw. Verlängerung des Seilzugs um 1cm m.E. auf einen Montagefehler zurückzuführen, bei dem der Seilzug nicht korrekt verlegt oder etwas nicht richtig befestigt war.


    Ich habe mir die 1FC auch montiert aber wegen des Saisonkennzeichens noch keine Probefahrt machen können. Wenn du willst, kannst du die Tage mal bei mir vorbeikommen und wir gucken uns das gemeinsam an.


    Zum Geräusch kann ich nichts sagen, außer, dass es nicht normal ist, aber das von dir erwähnte "Tackern" ist deutlich zu hören.

  • Ich weiß jetzt nicht mehr wo der Post ist, jedoch gab es hier schon einmal den Fall das die Kupplung aus heiterem Himmel kaputt ging. Die Ursache konnte damals nicht zweifelsfrei geklärt werden. Ich weiß nur das der Kollege die Kosten selbst tragen musste.


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hmmm na mal sehen. Ich werde dann wohl mal zum freundlichen fahren. Ist ja noch Garantie auf dem Moped.

    Ich habe die OFC so verbaut wie es im Video und hier im Forum beschrieben wurde. Da ist nichts verrutscht. Es ist alle so wie es sein soll. Was mich stutzig macht ist die Tatsache das ich damit eine Stunde gefahren bin und dann von jetzt auf gleich das Problem hatte. Mein Motorrad hat knapp 14000km runter. Sehr komisch. Ich schau mir das heut mal bei besseren Lichtverhältnissen an.

  • Wenn der Hebel einwandfrei auf der Welle fest sitzt und der Bowdenzug unten mit den zwei 12er Muttern eingestellt und gekontert wurde gibt es doch nur noch die Möglichkeit, daß sich die Einstellschraube oben am Hebel gelöst hat, oder? Wenn die obere Schraube sich löst trennt die Kupplung nicht mehr sauber, schalten sollte also (wie beschrieben) schwierig bis unmöglich werden, vor allem runter. Man sollte dann aber doch die Veränderungen des Druckpunktes am Hebel deutlich spüren.

    Bei meinem Umbau vor ein paar Tagen blieb der Originalkupplungshebel verbaut und der schleifbereich der Kupplung hat sich um ca. 1/3 vergrößert. Jetzt fängt die Kupplung bei ca. 10mm Hebelabstand vom Griff (Lenker) an zu schleifen. Bei Zubehörhebeln kann das natürlich deutlich anders sein wegen dem geänderten Hebelweg.

    Es wurde nirgendwo geschrieben wie lange mit der schlecht bis garnicht eingestellten Kupplung gefahren wurde, aber ich kann mir nicht vorstellen das bei wenigen Schaltvorgängen Kupplung oder Getriebe so leiden das sie Kaputt gehen.

    Gruß Bommi

  • Kam das Klackern vom Motor zeitgleich mit dem Problem des Kupplungshebels? Ist das Geräusch anders wenn du den Kupplungshebel ziehst?

  • Oha, das Nageln ist ja wirklich extrem!

    Ich wäre damit jetzt sehr vorsichtig, es gab ja einige Berichte über eingelaufene Nockenwellen bei genau dieser KM Leistung. Dagegen spricht natürlich die Abruptheit des Eintretens, so etwas dürfte langsam an Deutlichkeit zunehmen.

    Bin gespannt was es am Ende war, bitte unbedingt berichten!

  • Gefahren bin ich ca 1 Stunde. Dann bin ich ca. 6km gefahren nach dem letzten Schaltvorgang und wollte am Anfang einer Ortschaft runter schalten. Das Nageln hatte ich da das erste mal wahrgenommen als ich angehalten hatte. Wenn ich es recht überlege, hatte ich das schon eine Weile aber leider und mir wurde beim Händler immer gesagt die tackern immer ein wenig. Wenn ich den Kupplungshebel ziehe ändert sich nichts. Ich habe eben nochmals alles kontrolliert was ich verbaut habe und es passt alles. Es ist mir ein Rätsel.

  • Meine Fresse, fahr den Klumpen in die Werkstatt, da hat sich das Lager ab der Druckplatte verabschiedet.

    Denk nicht dass du das selbst wechseln willst.

  • Es kann aber auch sein, dass der bowdenzug beim Einbau nicht ordentlich eingerastet war und durch das reinfallen das erhöhte Spiel entstand.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hmmm auch möglich. Ich habe jedenfalls alles nochmal kontrolliert und es sitzt alles wie es soll. Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und das ganze mal kontrollieren lassen.

  • Hi, also meine 790er mit 13.000 Km läuft normal. Da tackert nix. Ich finde das klingt wie ein Sack Nüsse.


    Viel Erfolg beim :amen: freundlichen.

  • So ein Handy verfälscht zwar immer etwas die Klangkulisse, Gesund hört sich der Motor auf jeden Fall nicht an.