Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?

  • Also so langsam blicke ich hier nicht mehr durch.

    Allerdings bin ich jetzt ziemlich verunsichert ob das tauschen der Nockenwellen und Schlepphebel ausreichend war, oder ob der Zylinderkopf dabei auch noch getauscht werden müsste oder nicht. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Und ich habe gerade einmal die Zylinderköpfe nachgeschaut: Die Teilenummer 6353602010024 ist in allen Baujahren der 790 R durch 6353602014424 ersetzt worden.
    Weiß jemand, ob es sich um ein verändertes Bauteil handelt, oder nur um eine Umbenennung aus logistischen Gründen etc.?

    Grüße

    punKTuM

    Ich kann den Wechsel auf eine PN 6353602014424 weder im Ersatzteilkatalog noch anderweitig nachvollziehen?
    Woher stammt diese Information?

  • Ich kann den Wechsel auf eine PN 6353602014424 weder im Ersatzteilkatalog noch anderweitig nachvollziehen?
    Woher stammt diese Information?

    Z. B. hier:

    ZYLINDERKOPF für KTM 790 ADVENTURE R 2019 # KTM - Online Original Ersatzteilkatalog


    Der Link bezieht sich zwar auf einen französ. Lieferanten, aber findet sich auch in deutschen Shops.

    Und es scheint sich um ein begehrtes Teil zu handeln, jedenfalls gibt das KTM-Team-West z.B. als Liefertermin eine Spanne vom 17.-24. März an.

    Einfach die Nummer in die Suchmaschine eingeben und man erhält zahlreiche Treffer.

    Auch den Hinweis, dass die eine die andere Nummer ersetzt:

    "6353602014424 cylinder head cmpl. Supersedes: 6353602010024 (Cylinder head cmpl.)" (motosport.com)


    Falls das Zitieren aus urheberrechtlichen Gründen nicht ok ist, Bitte an die Admins um Löschung. Bedankt!

    Einmal editiert, zuletzt von punKTuM ()

  • Vielleicht beantwortet das deine Frage :pfeil:Link


    Kurz zusammengefasst: hätte ich mir keine originalen Shims gekauft, sondern hätte zu Zubehör Shims gegriffen, dann hätte ich mir vermutlich schon ne Menge Zeit und Arbeit erspart

  • Hab übrigens auch mal einen neuen OEM Shim und 3 (gebrauchte) Zubehörshims auf deren Härte prüfen lassen.

    Der OEM Shim hatte 62,5HRC und die Zubehörshims hatten 64-65HRC.

    Also auch bezüglich der Härte waren die Zubehörshims um nichts schlechter als der OEM Shim


    OEM Shim: 62,5HRC

    20210115_224348.jpg



    Zubehörshims: 64-65HRC

    20210201_172453.jpg

  • Moin,

    Ich habe mir mal eine Auflistung geben lassen was nun wirklich neu verbaut wurde.

    Schlepphebel 90136060100

    Einlassnockenwelle 63536509044

    Auslassnockenwelle 63536510044

    Kerzenschachtdichtung SD-R 08 61136075050

    Ventildeckeldichtung 63536053100

    SHIM D=8,9/2,24 77036035224


    und den Rest wie ORing, Ölfilter usw. lasse ich jetzt mal weg.


    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

    Laut Werkstatt, sind die überarbeiteten Nockenwellen unD Schlepphebel verbaut und ich sollte Ruhe haben.

  • [...]Hab übrigens auch mal einen neuen OEM Shim und 3 (gebrauchte) Zubehörshims auf deren Härte prüfen lassen.

    Der OEM Shim hatte 62,5HRC und die Zubehörshims hatten 64-65HRC.

    Also auch bezüglich der Härte waren die Zubehörshims um nichts schlechter als der OEM Shim[...]

    Verrätst du noch den Hersteller?

  • Ich weiß nicht welche(r) Hersteller das war(en).

    Die Shims stammten aus einem bunt gemischten Sammelsurium.


    Hab da auch im Internet ein wenig recherchiert und da hatte auch mal jemand Zubehör-Shims auf Härte prüfen lassen. Die lagen auch alle über 60HRC.

    Also da muss man sich gar nichts dabei denken wenn man sie nicht gerade bei Ali-Express kauft.


    Meine nächsten werden jedenfalls keine OEM Shims mehr sein, soviel steht fest.

    Das ist eine Frechheit was KTM da abliefert.

    In einer Facebook Gruppe hatte z.B. jemand neue KTM Shims auf deren Dicke gemessen. Die waren bis zu 0,06mm außerhalb der Angabe.

    Wenn ich den Beitrag nochmal finde kann ich den auch gerne verlinken

  • Wer sich über 0,03 mm Abweichung im Durchmesser aufregt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    - Alfred Jodokus Quack, Erfinder der Neutronenbombe

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So Motorrad wieder da und beide NW und alle Schlepphebel getauscht. Schlepphebel sind auch die neuen verbaut!

    Haben sie dir noch irgendetwas Erhellendes zu dem Schaden gesagt, woran es letztlich gelegen hat oder haben könnte?

  • Servus David, zum Thema Ventilklappern: Habe vorgestern meine scheckheftgepflegte 790 Adventure bei km 27350 zum Kundendienst gebracht, habe noch angemerkt, daß der Ventiltrieb seit der letzten Tour laut ist, nichts dabei gedacht, da Ventilspiel beim 30tkm KD eh dabei ist. Heute erreicht mich ein Anruf, die Nockenwellen seien eingelaufen und im Rückstand, z. Zt. nicht lieferbar.

    War jetzt allerdings an dem Mopped noch nicht alles: Beim ersten Gewitter, gleich nach Abholung Display beschlagen, Feuchtigkeit innen; Avon Originalbereifung zum Fürchten; Sitzbank bei 6000km durch eine von seatconcepts ersetzt; bei km 12000 Kette wirft ihre O-Ringe ab, Keine Garantie, Ersatz auf eigenen Nacken; Frühjahr 22 - 25 Monate nach EZ Batterie defekt; Ab ca. km 15000 Bremsenrubbeln vorne nicht abzustellen; auf der letzten Tour jetzt Schalter für Heizgriffe -orig. KTM - fällt auseinander und ab. Wenn das Konzept aus Gewicht und Sitzhöhe nicht für meine Bedürfnisse so genial wäre und ich mir nicht als KFZ-Meister drlber zu helfen wüsste, hätte ich die Karre längst entsorgt, Bin gespannt was als nächstes Kommt! :traurig:

  • Grüß dich Robert.

    Bei mir ist es ähnlich. Das Motorrad ist schon sehr handlich und macht einfach Spaß. Ich bin gespannt was mich Ende diesen Monats erwartet. Da kommt die Jahresinspektion.

    Ich könnte auch selbst dran schrauben, nur fehlt mir dafür einfach die Zeit. Und die Zeit, die ich über habe wollte ich eigentlich mit fahren verbringen. Das Konzept an dem Motorrad stimmt schon, nur ist die Qualität nicht gerade überragend.