QuickShifter Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,

    möchte gerne von euren Erfahrungen mit dem Quickshifter hören.


    Ich habe mittlerweilen den Quickshifter wieder deaktvier. (Zählerstand 1000km)

    -Hochschalten mag ja noch gerade gehen, aber runterschalten, das ruckt und zupft manchmal ganz schön (Drehzahl nicht relevant9

    -gemäss Handbuch kann die Gasgriffstellung beim schalten offen bleiben. Zurückschalten geht nicht immer.

    Ich habe mit vordruck am Ganghebel und ohne vordruck getest, nützt nichts.


    letzte pervide Erfahrung mit aktiven Quickshifter:

    Fahre bergabwärts , im 3 ten Gang in eine Linkskurve. Plötzlich kein Gang mehr drinnen (Frage mich, habe ich unabsichtlich den Ganghebel berührt/betättigt??????)

    ca. 2sekunden kein Gang mehr drinn, dann zack, 2er Gang drin, kurze Blokierung am Hinterrad,und somit kurz ein Rutscher hinten. (MSR aktiv)

    habe ganzes TechPack


    Gruss aendu

  • Hab auch das Gefühl, dass bei meiner neuen (890R mit 80km) der QS etwas ruppiger läuft als der von der Vorführer 790Adv und 890Duke. Hab jetzt Mal den Schalthebel etwas runter gestellt, vielleicht fehlt etwas Druck. Bin zwischen dem 5. und 6. Gang auch mal in neutral gelandet. Ich dachte das gibt's doch nicht, wie damals bei der 690 Enduro :motzki:

    :driften:

  • Bei mir geht der QS am besten bei ca. 3900 U/min und vielleicht 1/4 Gas.

    Ansonsten hat der "hochgelobte" QS bei mir und der 390, 790, 890 nie richtig funktioniert.

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Da scheint dann aber irgendwas nicht richtig zu funktionieren. Rauf runter...egal wann wo oder wie. HALT: raufschalten wenn der Motor schiebt ist nicht so das Gelbe vom Ei.

    Beschleunigen, also Gas voll auf, will aber nen Gang niedriger...Drück ich halt drauf und Gang ist drinn. Auch vom 2. vor der Ampel zurück in den Ersten.....Prima.

    Ich zumindest: Nie wieder ein Moped ohne den Quickshifter

  • Moin,


    bei mir funktioniert der QS tadellos, Drehzahl sollte allerdings beim hochschalten min. 4000 U/min sein. Das man im Schiebebetrieb damit nicht oder nur schlecht hochschalten kann erklärt sich mit etwas technischem Verständnis eigentlich beinahe von selbst.


    Auf Asphalttour 100 Punkte, super zu nutzen und möchte ich nicht mehr missen. Offroad schalte ich den QS allerdings ab, da ich hier keinen unbeabsichtigt über den empfindlichen Hebel eingeleiteten Gangwechsel gebrauchen kann.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Bei meiner 890 lief er die ersten ca. 700km gut (im Vergleich zur vorher gefahrenen BMW), wurde dann aber spürbar hakeliger. Hab das bei der 1000er angegeben und der Quickshifter wurde neu eingestellt. Seitdem sowas von geil, da hakt und zupft nichts, egal ob rauf oder runter. :Daumen hoch:

    Gruß Bommi

  • Schönen Vormittag...


    Ja, muss auch sagen, beim Service einmal nach justiert bzw angelernt und :Daumen hoch: ...


    Funktioniert, rauf und runter ohne Probleme... Man muss, so wurde es mir erklärt, quasi ordentlich betätigen nicht nur quasi tippen...


    Mfg aus dem ? Österreichs!

  • Im Handbuch steht, man solle den QS in der Einfahrphase nicht benutzen!!!

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • Nach der Einstellung des Gangsensors funktioniert mein QS sehr gut. Der muss aber richtig benutzt werden. Also beim hochschalten sollte man schon unter Last sein, je mehr desto weicher gehts. Runter genau andersrum, je stärker das Mopped schiebt desto sauberer gehen die Gänge bei mir rein. Bei Knallgas auf der Landstrasse ist er perfekt.

  • ich bin die ersten 500km ohne QS gefahren, dann hin und wieder, ab 1.000 km eigentlich nur noch. Für mich das beste Zubehör an meiner 790ADV! Am meisten macht es mir Spaß

    beim Beschleunigen das Gas aufzureißen und die Gänge durchzuschalten, geht ab wie die Feuerwehr. "Nie mehr ohne" Selbst im normalen Alltagsgebrauch eine tolle Sache.

  • Besten dank für Eure Antworten.

    -

    Im Handbuch steht, man solle den QS in der Einfahrphase nicht benutzen!!!

    kann ich im Handbuch der 890 nicht finden. Gemäss deinem Profil fährst Du eine 790 R


    Gemäss Handbuch kann ab 2000 Touren ein Höherer Gang mit dem Quickschifter eingelegt werden. (Kommt mir nie ind den Sinn schon bei 2000U/min höher zu schalten.

    zum Runterschalten, war ich mit Garantie nie Drüber (Einfahren bis 1000km nicht über 6500U/min)


    werde mal meine Mech daruf ansprechen. geht ende Woche in den Service


    Gruss Aendu

  • Sehe ich auch so. Wenn die Nutzung des Quickshifters auf den ersten 1000km nicht zulässig wäre, würde KTM das sperren wie z.B. den Rallye Mode.

    Gruß Bommi

  • Ich habe eine zeitlang gebraucht beim beschleunigen einfach zu schalten ohne vom Gas zu gehen. Aber so funktioniert er halt am besten. Beim runterschalten ist das unvrrmittelte gasgeben halt schon gewöhnungsbedürftig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo :winke:


    Ich hab seit etwa 3000 km eine 890er ADV mit Blipper. Ich benutze den Quickshifter über alles gesehen bei etwa 75% der Schaltvorgänge. Beim rausbeschleunigen aus Kurven, die den Namen auch verdienen (Spitzkehren etc.), benutze ich ihn zu 100% - liegt nämlich genügend Drehzahl an und beschleunigt man konsequent, ist das Teil von KTM unschlagbar - schaltet butterweich ohne auch nur ansatzweise zu hakeln. Dasselbe habe ich beim runterschalten bemerkt - wenn man mit den Blipper schaltet funktioniert er einwandfrei und zusammen mit der Motorschleppmoment-Regelung macht er einen super Job.


    Man sollte sich einfach immer vor Augen halten, der Quickshifter ist kein Instrument für brachiale Schaltvorgänge! Man sollte damit zu genau dem gleichen Zeitpunkt schalten, wie man es auch punkto Drezahlniveau beim schalten mit der Kupplung tut. Man ist vor allem beim rausbeschleunigen aus Kehren mit dem Blipper natürlich viel schneller - und das macht sowas von Spass - wenn der Hintermann im Rückspiegel schnell kleiner wird… :peace:


    Immer wenn ich mir mit der Situation und der anliegenden Drehzahl nicht ganz sicher bin, schalte ich ganz einfach wie früher mit kuppeln - beherrschen wir doch trotz Blipper immer noch- oder..?? :ja:


    Wie ich ausserdem festgestellt hab, mag es kein Quickshifter, wenn man ihn so ein wenig „lauwarm“, zögerlich und nicht bestimmt und konsequent betätigt..! Ich hab das ziemlich akribisch und in den verschiedensten Situationen ausprobiert - und siehe da, ich bin ziemlich oft zwischen den einzelnen Gängen gelandet… :grins:


    Mein Fazit: Auch der beste Quickshifter entbindet den Piloten nicht davon, sein Hirn, sein Gefühl und seinen „Arschsensor“ einzuschalten und vor allem darauf zu hören…


    Grüsse und ganz gute Fahrt, Kurti

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ich habe es auch nur von meinem Mechaniker.

    Wie hier schon erwähnt, sollte man den QS auch richtig benutzen. Man muss sich da sicherlich rantasten.


    Beste Grüße


    Maisi

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • .........Wie ich ausserdem festgestellt hab, mag es kein Quickshifter, wenn man ihn so ein wenig „lauwarm“, zögerlich und nicht bestimmt und konsequent betätigt..! Ich hab das ziemlich akribisch und in den verschiedensten Situationen ausprobiert - und siehe da, ich bin ziemlich oft zwischen den einzelnen Gängen gelandet… :grins:


    Mein Fazit: Auch der beste Quickshifter entbindet den Piloten nicht davon, sein Hirn, sein Gefühl und seinen „Arschsensor“ einzuschalten und vor allem darauf zu hören…


    Grüsse und ganz gute Fahrt, Kurti

    ich bin definitiv kein zögerlicher Schalter, habe nur ausgetestet wie schaltet der Quishifter besser schaltet, mit oder ohne Vordruck am Ganghebel. Das bei "halbautomtischen Schalten über eine längere Zeit ((mehr als 0.5-1 sek)) kein Gang drinnen ist geht ja wohl gar nicht.

    Ich fahre ja noch andere Motorräder (die keinen QuickShifter haben), alle ausser die BMW R27 kann ich ohne Kuppeln sauberer Schalten, rauf und runter, ich schalte sogar die New VMAX in den Kurven ohne zu Kuppeln (rauf und runter).

    Schalten in den oberen Drehzahlen ist aber etwas schwieriger und benötigt schon etwas Routine. (werde sicher den QuickShifter an der 890er noch weiter testen,benutzen,....wir werden sehen)

    Wenn jetzt jemand sagen möchte, das Getriebe nimmt dabei schaden, dann darf er ruhig dieser Meinung sein.

  • Hey,


    ja man hört so vieles von vielen Mechanikern… - aber bei all den elektronischen und sonstigen Hilfsmitteln die den Bikern von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden, sollte man niemals vergessen - es sind alles lediglich Hilfsmittel - diese ersetzen niemals die Einschätzung, das Können, die erfahrung und das Bauchgefühl des Fahrers - diese Hilfsmittel nehmen uns Bikern auch niemals eine Entscheidung ab - sie helfen nur gefährlichen Schnitzern etwas die Spitze zu brechen - und auch sie können die Physik nicht aushebeln - sie vermitteln dem geübten Fahrer einfach ein Plus an passiver Sicherheit und auch Komfort…


    Grüsse, Kurti

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • totally agree with you

    Same on my 790 sdv R


    and now on my 890 adv R


    But if it feels like it's not shifting correctly you can always have it recalibrated can't remember if it was my 1290 or 790 that needed that

    But it was so mutch better after that.


    And also it will get better after it has a few 1000km on it

  • Hey thanks gsuk, and have a lot of fun with your new „Mopped“…! :peace: :wheelie:


    4AE1A464-2ACB-4B14-9529-1076E811C3FC.jpg

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke: