O2-Optimizer für SMC-R (2021 / Euro5)

  • Abend Männer, wollte mal fragen ob einer schon den Optimizer An der 2021 Euro 5 dran hat ?


    Wollte den gerne kaufen weiss aber nicht wo es den gibt ?

    Bin neu in der Sumo Materie.

    Fahre alles Serie bis auf K&N matte , habe noch den PP Deckel aber habe gehört das sie dann zu mager läuft und somit liegt er im Keller.


    Würde aber noch ein Remus dran schrauben wollen.

  • Kann dir nichts zum Optimizer sagen, aber zum PP Deckel: Den solltest du auf jeden Fall mal testen (ist ja in 2 Minuten installiert)

    Unten rum geht sie deutlich besser mMn, oben rum verlierst du etwas. Kommt dann natürlich immer drauf an was dir persönlich wichtiger ist.

    Nachteil ist noch die Lautstärke beim PP Deckel. Das musst du auch persönlich entscheiden, ob du das a) magst und dir b) das Risiko wert ist erwischt zu werden.


    Der 3 Loch Deckel soll hier aber ein super Kompromiss sein auf alles bezogen.

    Habe ich selber noch nicht getestet, da ich mir jetzt erst einen basteln werde. BTW: Ich fahre auch eine 21er

    Ansonsten ist zum Thema Luftfilterkasten(deckel) alles was du wissen musst hier zu finden: klick

    Danke & Gruss

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC R 2021 Euro 5 Optimizer O2“ zu „O2-Optimizer für SMC-R (2021 / Euro5)“ geändert.
  • Ich habe gelesen das unsere 2021 mit dem PP Deckel zu mager läuft


    Deswegen habe ich den ausgebaut.

    Fahre originalen deckel ohne Löcher.


    Aber Sound war geil vom PP Deckel.

  • Evtl. könnte der Stecker den es für ca. 70 € bei Rally-Motor gibt eine ausgleichende Lösung für den PP-Deckel sein. Leider habe ich noch keinen passenden Test bzgl. Resultierendem Gemisch gefunden.

  • Hi, im letzten Test vom Piraten wird dies gezeigt. Ist zwar `ne 701, aber das resultat mit Nero on Optimizer wird wohl für die 690 gleich sein.

  • ...Wollte den gerne kaufen weiss aber nicht wo es den gibt ?...


    ...der Stecker den es für ca. 70 € bei Rally-Motor gibt...

    ...aber nicht nur, sondern auch hier, dzt. für 54 €:


    Nebenfrage: Hat schon jemand heraus gefunden was genau die Stecker eigentlich enthalten?


    In der Leitung links oben (Ansicht wie Bild oben) sitzt bei rally motor ein normaler 1/4 Watt Widerstand von 6,8 kΩ (laut Aufdruck), gemessen 6,7 kΩ.

    Der Widerstand des avdv Steckers beträgt 4,4 kΩ (nur gemessen).


    Prinzipiell könnte der Stecker also um wenige € mit Teilen von aliexpress nachgebaut werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von RS4L ()

  • Dukethe1st In dem Video geht es leider um den kommenden Lambdasondenmanager, der hat mit dem einfachen Stecker nicht viel zu tun, vor allem sicherlich auch preislich nicht ;)


    Mich interessiert eigentlich nur, wenn man nun PP oder Lochdeckel montiert, ob der Zwischenstecker ausreicht um im unteren und mittleren Drehzahlbereich das Gemisch ausreichend anzufetten und den "Euro5 zu mager Knick bei 4k upm" etwas auszugleichen.

  • Keine Ahnung, die Ersten sollen Ende Januar / Anfang Februar verfügbar werden.