Suche die Gewinde Größe des Kupplungsgebers Entlüfternippel

  • Suche die Gewinde Größe des Kupplungsgebers Entlüfternippel .Möchte Stahlbus einsetzen. :Kürbis:

    Von einer SDR 1290 Bj 2016 .Kann da jemand Auskunft geben .

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Das ist die aussagekräftigste Überschrift seit Forumsgedenken :nein:

  • Was auch immer du dir davon erhoffen würdest, technisch bringt es nicht wirklich was. :denk:


    Unten montiert hat es denn Vorteil, dass man die Bremse leichter von unten nach oben entlüften kann.

  • Die Info gibt es doch auf der Stahlbus-Seite .


    Aber wie Saudepp schon sagt, gibt es da nichts für. Da müsstest du eine andere Kupplungspumpe verbauen, z. B. eine Magura HC3. Soweit ich mich erinnere gibt es dafür passende Entlüftungsnippel, die du dann aber vielleicht nicht mehr brauchst :grins:

  • Vielleicht sollten nur Leute schreiben die auch wissen wovon sie sprechen :rolleyes:


    Möllerer

    Der Entlüfternippel hat ein M5x0,8 Gewinde.

    Nach all den Jahren war bei mir das Gewinde des Entlüftungsnippel auch nicht mehr das gelbe vom Ei und so hab ich heuer zur Vorsorge dann auch einen Gewindeeinsatz eingesetzt.

    Jetzt trägt das Gewinde um ein vielfaches mehr als es das original Gewinde im weichen Alu es je gemacht hat.

    Kann das also nur empfehlen :ja:

    Verwendet hab ich dazu einen M5x0,8 V-Coil Reparatur Satz


    20220106_113036.jpg


    20210920_162747.jpg


    Man sollte aber halt schon irgendwo wissen was man macht, damit man den Dichtkegel am Grund der Bohrung nicht beschädigt oder verformt, denn sonst würde der Entlüftungsnippel nicht mehr dicht sein.

    Ich hab dazu die Spitze des beiliegenden Gewindeschneiders abgeflacht.

    Und bitte wirklich nur dem Set beiliegenden Gewindeschneider benutzen, und keinen normalen metrischen Gewindeschneider, da nur der beiliegenden für das Außengewinde des V-Coil konzipiert ist.


    Wenn man alles richtig macht, dann ist das Gewinde nach der Reparatur besser als original :ja:

  • Hat aber nix mit helicoil zu tun die Frage vom themenstarter ...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hat aber nix mit helicoil zu tun die Frage vom themenstarter ...

    Sorry stimmt natürlich, das war mein Fehler :kapituliere:

    Hab die Frage falsch interpretiert.

    Dachte der TE wolle sich einen Helicoil Gewindeeinsatz einsetzten, dabei will er sich einen Stahlbus Entlüfternippel montieren.


    Wie gesagt, sorry, das war mein Fehler :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sorry stimmt natürlich, das war mein Fehler :kapituliere: Hab die Frage falsch interpretiert.

    Dachte der TE wolle ...

    Totzdem ein guter Beitrag von dir Martin und vielleicht kann der Möllerer dochnoch etwas damit anfangen.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Taxidriver

    Hat den Titel des Themas von „Anfrage“ zu „Suche die Gewinde Größe des Kupplungsgebers Entlüfternippel“ geändert.