Startproblem nach Montage Benzinpumpenfilter

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr eine 790 Adventure R Rally gekauft für unsere geplante Reise im 2023 durch Afrika nach Kapstadt. Da die Benzinqualität nicht überall die beste sein wird habe ich einen Benzinpumpenfilter von Guglatech montiert. Das Einbauen hat gut geklappt, die Pumpe wieder angeschlossen und Benzin getankt (ca 13 Liter). Die KTM ist danach sofort wieder angesprungen jedoch kurz danach wieder ausgegangen. Ich denke dass die Pumpe kein Benzin mehr liefert. Könnt ihr mir weiterhelfen an was dies liegen könnte? Beim Ausbau ist natürlich bei der Pumpe überall Benzin rausgelaufen. Kann da irgendwo noch Luft drin sein trotz tanken? Ich habe ca 10 Startversuche unternommen, soll ich einfach weiter probieren bis die Pumpe wieder Benzin fördert? Konnte hierzu nirgends etwas finden, danke für euren Input.

    Guglatech Benzinpumpenfilter.jpg

  • in dem Video hier gibt es bei Minute 6:45 einen wichtigen Einbauhinweis. Das Filtermaterial scheint sich fertigungsbedingt über die Länge zu überlappen und/oder verklebt zu sein. Diese dickere Zone darf nicht das Loch an dem Pumpengehäuse verdecken, weil sonst....??? Leider gibt der Mensch keine Auskunft dazu oder ich habe sie nicht verstanden.


    Hast du den Montagehinweis beachtet?


    Ansonsten würde ich auch eher darauf tippen, dass Luft im System ist und auf der Saugseite der Pumpe noch nicht genügend Kraftstoff nachgeflossen ist. Trocken laufen lassen ist natürlich blöd. Vielleicht öffnest du die Leitung zwischen Pumpe und Einspritzventil unten an der Pumpe und orgelst noch ein wenig. Dann siehst du zumindest ob irgendwann Kraftstoff gefördert wird.

  • Ziehe morgen mal den Schlauch ab der von der Pumpe hoch zur Einspritzung führt und schaue ob die Pumpe Benzin fördert. Wenn ich die Zündung anmache höre ich die Pumpe wimmern.

    Wir sind zu zweit - mein Touringpartner hat auch eine 790 Adventure so dass wir uns Ersatzteile und Werkzeug aufteilen können. Wir planen die Ostroute. Melde mich wieder

  • Xian, ja ich habe darauf geachtet dass die Naht des Filters nicht über dem Benzineinlass unten an der Pumpe liegt und diesen verdeckt.

  • prüf doch noch einmal den Absperrhahn auf der Tankseite, auf der die Pumpe sitzt. Vielleicht war der nicht komplett geöffnet. :winke:

  • Ich hatte nach dem Einbau des Guglatechfilters auch nur Probleme, mehrere Versuche bis se angesprungen ist, Aussetzer während der Beschleunigung usw.


    Hab dann wieder auf die altbewährte Methode mit Trichter gesetzt die sehr gut funktioniert hat.

    Da musste ich auch bei der Flaschentankerei in Afrika, wo se versuchen dir gepanschten Sprit anzudrehen, nicht so aufpassen.


    Mr Funnel F3NC


    hier noch nen Video


    Klappt echt gut, hab sogar schon die Spielerei gemacht aus E5 den Alkohol raus zu ziehen als Wintersprit

  • Raffiniert dein Ansatz den Alkohol zu extrahieren! Was es nicht alles gibt!


    Aber stimmt: neben Verunreinigungen gibt es ja noch gepanschten Sprit. Da schauen die Spritverkäufer bestimmt nicht schlecht, wenn ein Teil ihres Kraftstoffs im Filter hängen bleibt. Nur zurücknehmen werden sie den Rest bestimmt nicht :grins: .

  • Raffiniert dein Ansatz den Alkohol zu extrahieren! Was es nicht alles gibt!


    Aber stimmt: neben Verunreinigungen gibt es ja noch gepanschten Sprit. Da schauen die Spritverkäufer bestimmt nicht schlecht, wenn ein Teil ihres Kraftstoffs im Filter hängen bleibt. Nur zurücknehmen werden sie den Rest bestimmt nicht :grins: .

    Ich hab immer nur das bezahlt, was ich bekommen hab.

    Die haben schon ab und an dicke Backen bekommen wenn bei 5l Sprit 500ml Wasser waren und dann war es halt wie am Bazar, da gab es eben neue Preisverhandlungen.

    Hat aber immer gut funktioniert.