520EXC Startproblem

  • Servus

    Ich hab mir eine 520 EXC gekauft.

    Mit dem Kickstarter Spring sie an.

    Elektrostarter aber keine Chance. Kommt einfach nicht auf Drehzahl und nach 10-15 Umdrehungen blockiert er wegen Unterspannung.

    Batterie hab ich schon eine neue geholt.

    Aber das gleiche. Die Spannung geht wenn er blockiert auf 2 Volt direkt am Anlasser und auch an der Batterie runter.

    Beim überbrücken mit einer Autobatterie funktioniert alles problemlos.


    Batterie ist eine iboxx mit 3ah.


    Gibt es da bekannte Probleme bei der Exc?


    Vielen Dank

  • Ja, das System ist da recht anfällig.

    Kumpel seine 560 ist da auch so. Kalt, Batterie Serie, selten Chance das sie angeht.

    Mit lifepo4 Batterie gehts deutlich besser.


    Und wenn die Batterie beim starten schon auf unter 10 v geht, ist was an der Batterie.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Versuchs mal mit Lichtschalter auf komplett aus. Klappt bei mir zwar auch nicht aber die Batterie hat aufjedenfall mehr power

  • Check mal alle Massepunkte unterm Tank und den Wechselrichter!


    Viel Glück!:Daumen hoch:

  • Ok danke.

    Ladespannung hab ich 12,4 V wenn sie mal läuft.

    Wo sind denn da noch genau die Massepunkte?

    Mit Licht aus probiere ich morgen nochmal

  • Ok danke.

    Ladespannung hab ich 12,4 V wenn sie mal läuft.

    Wo sind denn da noch genau die Massepunkte?

    Mit Licht aus probiere ich morgen nochmal

    Das ist viel zu wenig.

    Es muss nach ein paar Sekunden ggf. Kleinem gasstoß 14 Volt anliegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...beim Kollege mit gleichen Moped, war es letzendlich der Gleichrichter an der LiMa. :ja:

  • ...wenn ich mich richtig erinnere: direkt an der LiMa. (musst mal nachschauen oder vorab im Netz suchen.)


    Ich mach jetzt Feierabend! :prost:

  • Servus

    Ich hab jetzt gerade den nockenwellendeckel abmontiert, weil ich die Automatische dekompression in Verdacht hatte. Der kleine nocken ist aber noch federbelastet. Allerdings hat er parallel zur Nockenwelle ein auf und ab Spiel von ca 0,5-1mm in der Bohrung in der er durchgesteckt ist. Ist Luft dort normal oder sollte er keine Luft haben ?


    Danke

  • Wenn ich den nocken der Autodekompression nach unten drücke, wie es die Kipphebelwelle auch macht steht die Nocke nurnoch einen viertel bis halben mm über der normalen nocke der Nockenwelle. Also sie hat da praktisch Luft in der Bohrung.