Seitenständer - ja oder nein - was ist die Alternative bzw. wie geht´s ohne ?

  • Hallo liebe Racer !


    Da ich ja an meiner RC8 seit einiger zeit rum-optimiere um sie für den tatsächlichen Trackeinsatz fit zu machen - ist das Thema Gewicht ein omnipräsentes.

    Da ein halbes Kilo, dort mal 100 Gramm eingespart usw.

    In Summe kommt da schon schön was zusammen - und jetzt bin ich beim Thema Seitenständer angekommen.

    Eigentlich für den Rennstreckeneinsatz völlig unnütz, dennoch für das Parken, das Rangieren und Abstellen nicht unwichtig.


    Ich verwende zu Hause großteils einen Zentralständer zum Rumrangieren und Abstellen, für die kernigen Schrauberarbeiten dann aber auch Hinterrad- und Vorderradständer (insbesondere zum Radausbau weil stabiler und Arbeiten im Bereich Ritzel, KNZ usw. weil da der Zentralständer einfach im Weg ist.

    Auf der Renne eigentlich nur den Zentralständer weil doppeltes Geraffel mitnehmen nix ist.


    So, wie handhabt Ihr das die keinen Seitenständer mehr an den Trackbikes habt.

    Vom Mopped absteigen und Zentralständer dran geht ja noch - ist ja mit bissl Erfahrung und Übung fix gemacht.

    Aber das Bike dann vom Zentralständer auf den Hinterradheber zu bekommen geht ja nicht so einfach, bzw. vom Mopped absteigen und dann den Hinterradheber ansetzen stell ich mir mehr als schwierig vor, und hab auf der Renne schon das eine oder andere Bike bei diesem Stunt auf der Seite liegen gesehen.


    Ja - wie geht das ohne Seitenständer?


    Oder ist das einfach ein Thema das eigentlich eh keines ist weil der Seitenständer eben dran bleibt um sicher Absteigen, Aufsteigen, Abstellen zu können und dann erst in Ruhe Heber oder Zentralständer dran zu machen.


    Bin da echt unsicher - für das halbe Kilo des entfernten Seitenständers die RC mal auf die Seite zu legen mit mehreren hundert Euro Schaden steht sich nicht dafür.....


    Danke für Euren Input und Eure Erfahrungen !

    :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • Ich hab an keinem bike einen Seitenständer.

    Sumo hubständer, sd Heck und front, rc8r zentralständer.

    Das klappt bei mir ohne Probleme.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja so unterschiedlich ist das. Meiner ist noch dran. Ich hab keinen Zentralständer, zumindest noch nicht und finde es ungemein praktisch die Karre darauf mal anstellen zu können.


    Zumindest auf einer Strecke war es dann Ende letzter Saison doch recht zügig und ich denke nicht, das der Seitenständer mich da auch nur ein paar 1/100 gekostet hat.

  • Habe für meine Fireblade eine Verkleidung mit Ausschnitt für den Seitenständer gefunden, die meisten Rennverkleidungen sind komplett geschlossen, damit bleibt der Seitenständer dran. In Mugello bei 40 Grad war ich schon froh dass ich das Motorrad erst mal vor der Box auf den Seitenständer stellen und durchatmen kann, unabhängig von Rundenzeiten. Die meisten Rennstreckenkumpels fahren allerdings ohne Seitenständer

  • Danke Kondos wie immer für Deine hilfreichen und konstruktiven Beiträge

    :sensationell:



    Grundsätzlich geht es doch nicht um die letzte 1/100-Sekunde - sondern darum gewichtsmäßig zu optimieren was mit mäßigem Aufwand geht, und Seitenständer abschrauben geht halt relativ leicht.

    Nur mit dem was man sich damit antut muss man halt umgehen und dazu hätten mich eben paar Erfahrungswerte interessiert.

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • Seitenstaender ist schon immer dran geblieben und bleibt dran. Schon praktisch wenn man nach dem Turn ankommt, oder wenn man irgendwie mal kurz "reinfahren" muss wegen wasweissich.

    Ohne wuerde mir das auf den Sack gehen. Zum hinstellen Bursig.


    Ohne sieht aber schon schwer Profimaessig aus wenn man die Kiste an die Wand oder an die Bande stellen muss weil man(n) ja jedes Mikrogramm eliminieren muss.


    Gewichtsoptimierung erfolgt durch regelmaessiges abschleifen der Auflageflaeche des Seitenstaenders waehrend der Fahrt. Auf dem alten Trecker gibt der genug nach so dass er dich nicht aushebelt.

    Mitllerweile sind es bestimmt schon zwoelfzig Gramm.

    Keine Ahnung ob das mit dem der RC8(R) auch machbar ist bzw. genauso unproblematisch ist.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Keine Probleme mit dem Aufsetzten des Ständers. Aber darum geht es ihr es auch nicht.


    Ich kann dir wie schon beschrieben nur sagen das ich ihn noch dran hab und er auch dran bleibt aus Gründen der Bequemlichkeit.


    Gruß David

  • aber Recht hatter schon, der Karsten. Er ist halt nicht immer politisch korrekt, aber ehrlich. Ich mag das.


    Habe auch schon Cracks mit - damals - piekfein aufgebauten 450er-EXC-Sumo´s über Carbonfenderchen fabulieren hören, während sie sich die dritte Wurst in ihren 150-Kilo-Körper stopften. :applaus:


    Das Thema ist für mich trotzdem interessant, weil bei meiner SP1 der Seitenständer (trotz Höherlegung) ständig aufsetzt.

    Glaube aber, ich muss meinen Fahrstil anpassen. Für Abnehmen hab ich nämlich keinen Bock :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    • Hilfreich

    Gewichtsoptimierung erfolgt durch regelmaessiges abschleifen der Auflageflaeche des Seitenstaenders waehrend der Fahrt.

    So halte ich das auch, für alles Andere bin ich zu faul ?


    Marie, lass dran das Ding, ich hab beides schon probiert und mir ist es einfach zu nervig immer eine Wand zu suchen, oder rumzuhampeln wie ein Äffchen nur weil dasPersonal nicht schnell genug mein Mopped entgegen nimmt ?

    Ein-, Auf-, Aus-, Umladen, Rangieren, alles viel bequemer. Oder wenn du einen Tag im Regen fährst, dann stellst du das Mopped einfach vor der Box ab, Heizdecken brauchts ja eh keine und in den Boxen ist es manchmal glitschig ?


    Der einzige Grund für mich als Hobbypilot den Seitenständer zu entfernen, wäre tatsächlich nur, wenn er hart aufsetzt und die Gefahr bestehen würde, dass man sich aushebelt. Bei der SDR schleift er sich aber ganz sanft ab, ergo... ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Meine SRX hat mich mal über den Seitenständer im Adenauer Forst vor grossem Publikum mal rausgehebelt. Normalerweise bin ich immer ohne auf der nordschleife unterwegs gewesen, aber an dem Tag halt nicht.... dumm gelaufen.

    Dann hab ich den Seitenständeranschlag mit der Flex bearbeitet, dass der Ständer im eingeklappten Zustand weiter oben war, also kein Problem mehr.

    Ansonsten, so ohne Seitenständer wars halt immer was unpraktisch, sah aber immer cool aus, wenn man das Moped dann mit den Reifen satt saugend an den Bordstein gestellt hat, dann stands aufrecht. Aber beim Tanken wars schon doof.

    Seitenständer würde ich dran lassen und ggf. dafür sorgen, dass der bnicht aufsetzt. wie Marc schon schreibt, ist halt einfach praktischer.

  • Hallo Leuts,


    ich denke meine Entscheidung ist auch gefallen - Seitenständer bleibt dran.

    So wie einige hier berichten ist es wohl mehr unpraktisch ohne Seitenständer als dass es dadurch einen Vorteil gibt ....


    Danke für die konstruktiven und hilfreichen Beiträge :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das Abmontieren der Seitenständerkonsole ist doch nicht ganz so einfach. Der Auspuff muß ab, weil eine Schraube durch ein Halteblech teils verdeckt wird. (Am dahinterliegenden Gangsensor mußte ich mal den O-Ring tauschen...war das ein Gefrickel.)


    Also mal schnell wieder dran bauen wenn es doch mal wieder auf die Straße geht...das wird nichts... :nein:


    Bei mir ist er schließlich auch drangeblieben, weil es für mich praktischer ist da ich meist alleine unterwegs bin.

    Die Gewichtsersparnis kann ich getrost vernachlässigen, die würde mich keinen Deut schneller machen! Solange es Leute gibt die mit Serienbikes ( mit Seitenständer) in Hockenheim unter 1.53 fahren brauch ich mir da keine Gedanken machen. :grins::zwinker: Aber jeder wie er mag....


    Mit der LiFePo Batterie habe ich knapp 4 Kg gespart, das war´s auch schon mit Gewichtsreduktion.

  • Zumal ja duch das Weglassen des Seitenständers der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben wandert und somit das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Ok, wer das bemerkt fährt schon Meisterklasse.....

  • Montageständer Seite Dreieckig Universale für Moto Cross Enduro Forma  Dreieck | eBay


    So was wird im Cross Sektor verwendet

    wird in die Schwingenachse oder Hinterradachse gesteckt

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Montageständer Seite Dreieckig Universale für Moto Cross Enduro Forma  Dreieck | eBay


    So was wird im Cross Sektor verwendet

    wird in die Schwingenachse oder Hinterradachse gesteckt

    Geht halt nur im Cross. Onroad geht da halt schlecht was mit Reifenwärmern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108