Was rechtfertigt 800 Euro Mehrpreis

  • #Trebbler

    ...wenn man die Bodenständigkeit ausblendet, kann man(n) das so machen und das Ganze in's unendliche treiben. Im Fall des Falles, verliert man(n) Alles! :ja:

  • Guten Morgen,


    ich habe mir vor einem Jahr ein neues Motorrad gekauft. BMW, Honda und Moto Guzzi kamen in Frage. Meine 790 Adventure R (in tiptop Zustand) wollte ich in Zahlung geben. Nicht nur, daß der gebotene Preis dann schlecht war, die übliche Antwort war, KTM nehmen wir nicht in Zahlung.


    Gruß Hardy

  • … die übliche Antwort war, KTM nehmen wir nicht in Zahlung.

    dann würde ich dort auch keine Neumaschine kaufen - soll er sie halt behalten.


    Bei uns ist es so, dass die meisten Händler mit „Aufkäufern“ zusammenarbeiten, so dass sie alles in Zahlung nehmen können.

  • ...die übliche Antwort war, KTM nehmen wir nicht in Zahlung.

    BMW nimmt Fremdmarken in Zahlung, will aber mit diese Motorräder bzgl. Service und Gewährleistung nichts zu tun haben. Die angekauften Maschinen werden an Drittverkäufer als "Paket" (mehre Motoräder) angeboten.


    Meine 1090er (aus 1.Hand) stammt aus so einen Paket mit drei Adventure-Modelle. Alle drei KTM's wurden innerhalb weniger Tage verkauft.

  • Aber: beim Wiederverkauf wird auch mit den Rabattpreisen gerechnet. Der, der die KTM also zuvor gekauft hat, hat mal eben 7000 Euro zerstört. Der mit der BMW oder der rabattierten KTM erleiden kaum Wertverlust..

    Wenn man nicht zwingend was Nagelneues haben möchte, bekommt man auch eine GS/GSA für nen guten Kurs vom Händler.

    Meine GSA hatte mich im Oktober 2014 als Vorführer 15,4 Riesen gekostet, die 2015er GS als BMW Flottenfahrzeug mit gerade mal 2tkm auf dem Tacho im November/Dezember 14,5 Riesen. Da habe ich im gleichen Jahr eben auch mal 5 Riesen jeweils bei einer BMW sparen können.

    Kauft man eine KTM zur richtigen Zeit, kann man hier eben auch bei einer nagelneuen 3 Riesen sparen. Bei einer neuen GS sind es in der Regel dann mindestens 10% vom Listenpreis.

  • Bei einer neuen GS sind es in der Regel dann mindestens 10% vom Listenpreis.

    Wo gibt es so was? Ich kann mir 10% für eine S1000R vorstellen, aber nicht für die GS.


    Mein Kumpel hat im letzten Sommer eine gekauft, mit zwei Händlern im Raum Braunschweig verhandelt und das Beste waren 5,7% mit dem Kommentar, dass die BMW Händler mit GS es nicht wirklich nötig haben mit den Preisen runterzugehen.

    Mein Kollege aus Baden Württemberg (ein langjähriger GS Fan und Fahrer) hat auch Max. 5-6 % bestätigt.

  • Mein Händler vor Ort wollte meine S1000R nicht in Zahlung nehmen. BMW wäre immer schwierig. Daher habe ich nicht regional meine neue KTM gekauft. Aufgrund der guten Erfahrung beim Verkauf, fahre ich nun auch mit meiner SDR zu dem Händler zum Service und sehe die 50km mehr an Weg als Ausflugsziel.

  • Man man man …. was regen sich hier manche so auf ? Die Preiserhöhung liegt sogar noch unter der aktuellen Inflationsrate :peace: ein SCHNÄPPCHEN. Der Rest ist Marktwirtschaft. Aber sorry - gab es ja nicht in der Schule … leider … :grins:


    Nein mal im Ernst. Willst Du sparen kauf Dir nen Vorführer. Neu vom Händler macht doch nun wirklich keinen Sinn. Nach 1000 km Geld für die Inspektion und dann ist der Hobel ein 1/4 Jahr später noch gut 2000€ weniger wert. Nö - das wandert in Zubehör. Und das muss nicht zwingend das von KTM sein.


    Und die schöne @ mit so was langweiligem wie ner GS zu vergleichen … bitte Jungs. Gehts noch? Schon mal am Stelvio oben gewesen? Ich hätte mich fast bepieselt vor Lachen. Wo Du hingeschaut hast, eine GS an der Anderen. Wie LANGWEILIG. Hab mir echt Gedanken gemacht wie die da ihre Karren wieder finden. :kapituliere:Mein damaliger Eisberg war da der Exot. Aber ich hab’s auch irgend wie verstanden. Um ne GS zu fahren musst Du wirklich NICHTS können. (ja ich habe das schon sehr ausgiebig testen dürfen auf einer 1250 auf Malle)

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Daher ja mein Verweis auf Konfigurationspreise.


    Straßenpreise sind halt immer noch was anderes.


    Gruß Guido


    PS: Und BTW. auf der Mobile HP unseres örtlichen KTM Freundlichen ist der Preis für die 2021 er nach wie vor bei 18.495. Der Preis für die 2022 wurde dieser Tage aber geupdatet von 19.249 auf 19.644 Euro. Also jetzt ein Plus von ca. 1.150 Euro.

    vino, guerra y camino

    Einmal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • Wo gibt es so was? Ich kann mir 10% für eine S1000R vorstellen, aber nicht für die GS.


    Mein Kumpel hat im letzten Sommer eine gekauft, mit zwei Händlern im Raum Braunschweig verhandelt und das Beste waren 5,7% mit dem Kommentar, dass die BMW Händler mit GS es nicht wirklich nötig haben mit den Preisen runterzugehen.

    Mein Kollege aus Baden Württemberg (ein langjähriger GS Fan und Fahrer) hat auch Max. 5-6 % bestätigt.

    Im Umkreis gab es 8% fast immer, gegen Ende der Saison hatte ich mindestens von der Hauptniederlassung in Berlin ein 10% Angebot. Ist aber auch schon 3-4 Jahre her. Vielleicht ticken sie jetzt anders. Aber kann ich mir kaum vorstellen, stehen doch noch genug von den Dingern bei den Händlern rum. :zwinker:

  • Bei KTM lohnt es sich immer zu Jahresende zu kaufen. Da sind ordentliche Nachlässe drin. Zu UVP Preis kauft doch ohnehin keiner, deswegen ist dieser Preis ohnehin uninteressant (ausgenommen BMW :lautlach: ).

    Beim Motorradneukauf muss man sich eben Zeit lassen.


    Wir hatten letztes Jahr Glück mit unserem neuen Familienwagen, 36% Rabatt deswegen fahren wir jetzt einen Franzosen :zunge:. Das waren 22K Nachlass. Und der Alhambra mit 200K km noch 5 Stellig verkauft, manchmal passt die Zeit einfach.

  • Wir hatten letztes Jahr Glück mit unserem neuen Familienwagen, 36% Rabatt deswegen fahren wir jetzt einen Franzosen :zunge:. Das waren 22K Nachlass. Und der Alhambra mit 200K km noch 5 Stellig verkauft, manchmal passt die Zeit einfach.

    Das glaube ich gern.

    Aber die Märkte von PKW und Motorrädern zu vergleichen ist echt Äpfel mit Birnen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das Prinzip ist aber das Gleiche. :zwinker:

    Welches Prinzip - Angebot und Nachfrage?

    Ich sag dir aber mal nur 2 wesentliche Unterschiede:

    • Motorräder sind zu 99% Hobby, PKW sind zu 90% Fortbewegung.
    • Motorräder verkaufen sich saisonal, PKW das ganze Jahr über.
    • ...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ändert aber nichts daran, dass es bei beiden eine Zeit gibt, wo es mehr Rabatte als sonst gibt. :zwinker:

  • Wann gibt es bei PKW mehr Rabatte?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das glaube ich gern.

    Aber die Märkte von PKW und Motorrädern zu vergleichen ist echt Äpfel mit Birnen.

    Ich habe nicht verglichen, das war lediglich ein Beispiel.


    Aber prinzipiell ist es das Gleiche. Wenn man keinen Zwang hat und einfach mit dem zufrieden ist was man hat, dann muss man nur die Augen offen halten. Ich habe den Eisberg damals auch für 14,5 K gekauft und das bei meinem örtlichen Händler. Da standen einfach noch 2 rum die weg mussten. Eigentlich wollte ich gar kein neues Moped aber so eine Gelegenheit muss man dann eben mal beim Schopf packen. Das schlimmste ist Zwang, das spiegelt sich dann immer im Preis wieder. Die 2020er waren auch für unter 14 K letztes Jahr zu haben weil eben die 21er bereit stand. Leider war für meine der Kurs zu schlecht, sonst wäre ich auf eine S gewechselt. Es muss eben passen und da ich immer noch mega zufrieden bin war auch kein Druck da und ich hab das Angebot ausgeschlagen.

  • Um so mehr Rabatt es gibt, um so weniger bekommst du für deine Gebrauchte. Vom Händler und Privat. Immer nur den Neupreis zu sehen ist mir zumindest etwas zu wenig.

    Die 13990€ für den Minderpreis des Händlers der 2020er haben eben diejenigen bezahlt welche ihre z.B. 2019er (oder so) als Gebrauchte verkaufen wollten und womöglich den Ladenpreis bezahlt haben.

  • Um so mehr Rabatt es gibt, um so weniger bekommst du für deine Gebrauchte. Vom Händler und Privat. Immer nur den Neupreis zu sehen ist mir zumindest etwas zu wenig.

    Nun, das ist es etwas zu einfach. Wenn alle Händler die Neufahrzeuge verramschen und alle Kunden diese gleichzeitig gebraucht verkaufen, mag das zutreffen.

    Auch der Gebrauchtpreis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn du als Einziger eine satten Rabatt bekommst, so hat das gar keinen Einfluss auf die Gebrauchtpreise.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.