Was rechtfertigt 800 Euro Mehrpreis

  • Aber es gibt Ausnahmen.

    Quiz: Welches KTM Modell wurde seinerzeit massenhaft verramscht (Ab 8990€) und jetzt, fünf Jahre später kostet ein vernünftiges Exemplar ab 7000€?

    Und so groß kann die Nachfrage auch nicht sein. Anscheinend haben alle Interessenten den ursprünglichen Marktpreis auf einmal vergessen/ nicht wissen und „tanzen“ von der Liste…

  • Aber es gibt Ausnahmen.

    Quiz: Welches KTM Modell wurde seinerzeit massenhaft verramscht (Ab 8990€) und jetzt, fünf Jahre später kostet ein vernünftiges Exemplar ab 7000€?

    Und so groß kann die Nachfrage auch nicht sein. Anscheinend haben alle Interessenten den ursprünglichen Marktpreis auf einmal vergessen/ nicht wissen und „tanzen“ von der Liste…

    Ich hatte so eine.
    Übrigens spielt der ehemalige Kaufpreis rein überhaupt gar nie eine Rolle, wenn man ein paar Jahre später das Gerät wieder verkaufen.
    Oder geht wirklich jemand zu Verkäufer XY und will den Preis drücken, weil der damals ja auch weniger bezahlt hat?
    Der Preis wird vom aktuellen Markt geregelt, nicht von dem, was irgendwann mal für irgendwas bezahlt wurde.

    Aber nette Anekdote, im DSLR Forum hat einer eine Kamera verkauft, die er als Preis bei einem Wettbewerb gewonnen hat. Was wurde der von einigen Leuten angegiftet, weil er sich erdreistet hat, den marktüblichen Preis zu verlangen, wo er doch für die Kamera nix bezahlt hätte. Da hat er die gefälligst deutlich billiger herzugeben! :crazy:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hatte so eine.
    Übrigens spielt der ehemalige Kaufpreis rein überhaupt gar nie eine Rolle, wenn man ein paar Jahre später das Gerät wieder verkaufen.
    Oder geht wirklich jemand zu Verkäufer XY und will den Preis drücken, weil der damals ja auch weniger bezahlt hat?
    Der Preis wird vom aktuellen Markt geregelt, nicht von dem, was irgendwann mal für irgendwas bezahlt wurde.

    Aber nette Anekdote, im DSLR Forum hat einer eine Kamera verkauft, die er als Preis bei einem Wettbewerb gewonnen hat. Was wurde der von einigen Leuten angegiftet, weil er sich erdreistet hat, den marktüblichen Preis zu verlangen, wo er doch für die Kamera nix bezahlt hätte. Da hat er die gefälligst deutlich billiger herzugeben! :crazy:

    Im Allgemeinen hast Du recht.

    Jedoch würde ich persönlich bei einem Gebrauchtkauf einer relativ frischen Maschine schon mal das Verhältnis Marktpreis neu/ gebraucht als Indikator verwenden, ob das Modell überteuert ist oder einen „normalen“ Wertverlust hat. Vor allem bei so einem Ladenhüter wie 1050-er.


    Falls überteuert würde ich rausfinden warum und ob ich damit leben kann. Eine Gebrauchtpreisstabilität wegen fehlendem Nachschub (DRZ 400, Supersportler allgemein, Supermotos) oder Seltenheit (Nuda 900) oder weil jeder das Moped haben will, gibt es aber nicht genug auf dem Markt, ist völlig ok.


    Im Falle der 1050-er trifft m.M.n kein einziger Punkt (bis auf Seltenheit) das Moped ist einfach überteuert, aus unerklärlichen Gründen. Schließlich kann man für das gleiche Geld eine vergleichbare aber paar Jahre ältere 1190-er kaufen…

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Das werden die Verkäufer dann schon merken, das sie auf ihren, deiner Meinung nach, überteuerten 1050ern sitzen bleiben weil sich der potenzielle Käufer lieber eine 1190er holt.

    Ansonsten ist die 1050 ein tolles Motorrad, dessen einziges Problem damals war, das die besser ausgestattete 1190 preislich viel zu nahe war.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Über die Gebrauchtpreise kann man sowieso nur noch den Kopf schütteln. Von den 3 Fahrzeugen auf meinem "Parkplatz" bei mobile ist das Motorrad 4.000€, ein Jeep 3.000€ und ein Wolf 8000€ teurer geworden.

    Alles innerhalb maximal eines Jahres und logischerweise ohne Verkauf des Fahrzeugs.

    Wahrscheinlich bin ich nun wirklich zu alt, denn verstehen kann ich das nicht mehr.

  • Über die Gebrauchtpreise kann man sowieso nur noch den Kopf schütteln. Von den 3 Fahrzeugen auf meinem "Parkplatz" bei mobile ist das Motorrad 4.000€, ein Jeep 3.000€ und ein Wolf 8000€ teurer geworden.

    Alles innerhalb maximal eines Jahres und logischerweise ohne Verkauf des Fahrzeugs.

    Wahrscheinlich bin ich nun wirklich zu alt, denn verstehen kann ich das nicht mehr.

    Bei den PKW ist die Erklärung einfach.

    Wegen der Chipkrise produzieren die Hersteller ganz deutlich weniger, als sie verkaufen könnten. Entsprechend steigt die Nachfrage nach Gebrauchten und die Preise ziehen an. Das kannst du in jeder Zeitung nachlesen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Bei den PKW ist die Erklärung einfach.

    Wegen der Chipkrise produzieren die Hersteller ganz deutlich weniger, als sie verkaufen könnten. Entsprechend steigt die Nachfrage nach Gebrauchten und die Preise ziehen an. Das kannst du in jeder Zeitung nachlesen.

    Zeitung lese ich schon lange nicht mehr - Verarschen kann ich mich selbst. :lautlach:

    Schwer vorstellbar, dass die Preisentwicklung eines Fahrzeuges BJ 1990 in einer Beziehung zur aktuellen Chipkrise steht.

    Egal - es ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass 800€ Preissteigerung bei einem Neufahrzeug im Vergleich zum Gebrauchtmarkt ein Fliegenschiß sind.

  • Schwer vorstellbar, dass die Preisentwicklung eines Fahrzeuges BJ 1990

    das ist doch logisch es handelt sich um einen Oldtimer :sensationell:


    je nach Marke und Modell werden die jedes Jahr teuer ...


    Hab auch ein Lancia Delta in der Garage der jedes Jahr einige Tausender im Wert steigt :peace: