SMC-R (2020) auf Enduro R umbauen

  • Hi zusammen,


    nur mal einfach so gefragt - was benötige ich alles um eine SMC-R auf eine Enduro R umzubauen?


    Felgen, Reifen, Fahrwerk, Übersetzung?


    Hat das schon Mal jemand gemacht bei der aktuellen Version? Würde es eine Kompromisslösung durch Zubehörteile geben?


    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meiner SMC-R, aber irgendwie würde es mich auch reizen meine Maschine mal im Gelände zu bewegen.


    Wie gesagt - ernsthafte Absichten habe ich nicht, würde mich nur Mal an interessieren was da für Kosten auf mich zu kommen würden ;-)


    VG sephra

  • Salute,

    ich würd mir einfach mal auf die 17" ein paar Geländereifen aufziehen, wenn du für den Anfang und das ausprobieren bisschen mehr Traktion im Dreck/Sand brauchst.

    Alles andere macht nach meinem Dafürhalten wenig Sinn bzw. wäre mir zu teuer/aufwändig. Da würd ich lieber in ne neue oder gebrauchte Enduro investieren oder mir mal was leihen um sich richtig im Gelände zu versuchen.


    Zu den Kosten kann ich nichts konkretes sagen, hängt ja auch davon ab ob mit Gebrauchtteilen oder Neuteilen hantiert werden soll, aber folgendes würde mich zumindest davon abhalten.

    - Weiß zum Beispiel nicht genau wie die Regelsysteme damit klarkommen wenn auf einmal 18/21 und nicht 17/17 Zoll Laufräder verwendet werden, abgesehen davon, dass ein Offroad ABS ganz anders appliziert ist.

    - Dann ist das Fahrwerk und die Übersetzung in Straßenabstimmung im Gelände auch nicht optimal. Wenns technisch wird, viel zu lang übersetzt und generell zu hart.

    - Andere Anlenkung Vorderrad

    - Aufwand die Umbauten zu legalisieren, falls überhaupt möglich


    ließe sich bestimmt noch beliebig fortsetzen die Liste.


    Bei Trockenheit und nicht zu tiefem Geläuf geht ja mit der SMC R und Strassenreifen Offroad auch so schon recht viel finde ich.

    Aber ok auf Gras ist fahren :kacke:

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC-R (2020) auf Enduro R umbauen“ zu „SMC-R (2020) auf Enduro R umbauen“ geändert.
  • 100% mit obigen Text einverstanden :Daumen hoch:

    Genau dasselbe werde ich dieses Jahr mit meinem Sumo-Umbau (Enduro Yamaha XT 600) versuchen.


    Pirelli • Scorpion Rally STR
    Charakteristik bzw. Einsatzgebiet: Wer einen Reifen sucht, der sowohl auf der Straße, als auch auf Schotter und leichtem (trockenen) Gelände funktioniert, der…
    www.bike-on-tour.com

    Ride hard or stay home :driften: