Noch ein DIY-Kettenöler

  • Hallo KTM-Gemeinde und natürlich auch alle anderen Zweiradbegeisterten ;-) ...


    Wollte gerne mal mein neustes Projekt mit euch teilen und hoffe es ist hier richtig.

    Vielleicht hat ja noch jemand Interesse daran.


    Und gleich Vorweg: NEIN, das ist nicht kommerziell und darf auch nicht kopiert werden, um es dann kommerziell zu verkaufen...


    Da mir mein Freundlicher empfohlen hat, meinen alten ScottOiler mit Unterdruck nicht an der ADV890R zu verwenden,

    und mir die dauernde Einstellerei und nachstellerei bei jeder Temperaturänderung sowieso auf den Sack ging, wollte ich

    etwas mit einer Dosierpumpe, wodurch die Temperaturgeschichte endlich genau das ist... Geschichte :Kürbis: .


    Die ganzen Kauflösungen sind zwar ganz nett, aber meist mit einem (für meinen Geschmack) zu dicken/großen Bedienteil, komischen Tank-Lösungen, sau-teuer, etc.

    Und die bekannten Eigenbauvarianten wie z.B. Rehoiler sind zwar echt super-flexibel, aber mir nicht "fancy :grins: " genug.

    Ausserdem - selber entwickeln macht als Elektroniker & Software-Dev sowieso mehr Spaß.


    Daher ist das hier bei raus gekommen:


    oiler SMD.pngIMG_20220114_100902.jpgIMG_20220114_101020_001_COVER.jpg


    (das 3D-Bild zeigt schon Version 1.2 der Platine - die ist gerade auf dem Weg zu mir)


    Das ganze Gerät basiert auf einem bekannten Embedded-Chip des Hersteller Espressif mit WiFI, wie er auch in Zahlreichen IoT-Produkten zum Einsatz kommt.

    Der Einfachheit wegen ist dieser Teil hier als fertiges Entwickler-/Bastelmodul "Wemos D1 mini R2" aufgesteckt.

    Bedient wird das ganze Gerät über nur einen einzigen Taster und wird an Zündungsversorgung angeklemmt - ist also bei Mopped Aus auch stromlos.

    Das Trigger-/Radsignal wird über einen magnetischen Pickup/Reedschalter oder Tachosignal erfasst.

    Und der Betriebszustand wird über eine RGB-LED angezeigt, welche in meinem Fall im Edelstahltaster verbaut ist. Hier habe ich aber keine Normale LED genommen,

    sondern eine WS2812B, welche oft auch unter dem Namen "Neopixel" bekannt ist. Das ist eine LED, welche einen Controller integriert hat und mit nur einer Datenleitung angesteuert wird.

    Dadurch ist es möglich mit nur einer Leitung das volle RGB-Spektrum abzubilden.

    Mehr dazu aber, wenn ich die 1. Version der Software fertig habe.


    Das Display ist optional und kann einfach weggelassen werden. Dient mehr für mich bei der Entwicklung, da es auf dem Mopped doof ist, einen Laptop fürs Debugging dabei zu haben.

    Natürlich bleiben die Funktionen aber immer in der Software erhalten und man kann das Display jederzeit einfach anstecken.


    Als Pumpe habe ich die beliebte "Dellorto PLE" verwendet, welche ca. 0,5A bei 12V zieht.

    Der auf der Platine verwendete MOSFET kann aber (theoretisch) bis zu 44A - allerdings machen da natürlich vorher bereits die Klemmen und Leiterbahnen schon

    den Abgang und gehen in Rauch auf. Aber um die 5A sind auch hier realistisch ohne Probleme möglich. Auch wenn ich mich frage, was das dann für eine Pumpe sein sollte ^^


    Jetzt aber der große Clou an der Sache:

    Der Kettenöler stellt ein Wlan-Hotspot zur Verfügung, worüber man sich mit dem Handy, Tablet, PC verbinden kann um auf die Weboberfläche des Ölers zu kommen,

    welche dann die diversen Einstellmöglichkeiten komfortabel per Browser bietet.

    Screenshot_20220501_185535_com.android.chrome.jpgScreenshot_20220501_185556_com.android.chrome.jpgScreenshot_20220501_185610_com.android.chrome.jpgScreenshot_20220501_185529_com.android.chrome.jpgScreenshot_20220501_185516_com.huawei.android.launcher.jpgScreenshot_20220501_185629_com.android.chrome.jpg


    Der WiFi-Hotspot ist Standardmäßig nach dem Einschalten deaktiviert und muss über den Taster aktiviert werden. Auch ist er mit einem Passwort geschützt, damit nicht jeder unbefugte daran rumstellen kann.

    Allerdings ist das Passwort momentan noch fest vergeben. Hier ist die Software noch nicht ganz fertig :-)


    So.. jetzt erstmal genug Text - sobald das Gerät am Mopped eingebaut ist folgen weiter Bilder und wenn der erste Funktionstest erfolgreich war, werde ich auch alle nötigen Daten bereit stellen, damit man sich das Ding nachbauen kann und natürlich die Bedienung genau beschreiben.

    Grüße, Souko

    Einmal editiert, zuletzt von Souko ()

  • KTM CAN-ChainLube

    CAN-Bus basierter Kettenöler für KTM-Motorräder

    Features:

    • Wegstreckenabhängige Kettenschmierung mit Dosierpumpe
    • zwei Modi (Regen/Normal) umschaltbar
    • Bedienung über einen einzelnen Taster
    • Betriebszustand-Anzeige über eine einzige RGB-LED
    • optional OLED-Display anschliessbar
    • Erfassung der Wegstrecke via CAN-Bus oder Tachosignal/Impulssignal
    • Wegstrecke über GPS sowie Intervall-basierte Schmierung nach Zeit für die Zukunft geplant
    • Einstellungen über WiFi-Hotspot mit dem Smartphone (Browserbasiert, keine App erforderlich)
    • WiFi-Hotspot nur bei Bedarf einschaltbar und natürlich Passwort-geschützt.
    • Berechnung des verbleibenden Öltankinhalt und Anzeige bei geringem Füllstand
    • Versorgung über Zündungs-Plus - kein Dauerstrom notwendig. Daher keine Gefahr von leerer Batterie.

    Cockpit-Interface

    Das Interface im Cockpit besteht nur aus einem Einzigen Taster und einer Einzigen RGB-LED. Der Kettenöler verwendet hier eine LED des Typ WS2812B, um die Verdrahtung maximal zu vereinfachen.

    Über den Taster können folgende Aktionen ausgeführt werden:

    • Ölermodus zwischen Normal und Rain umschalten
      • Taster drücken bis LED blau leuchtet (wenn aktuell Modus "Normal") bzw. grün leuchet (wenn aktuell Modus "Rain") (0,5s bis 3,5s) -> Loslassen
      • Modus wechselt Rain->Normal bzw. Normal->Rain
    • Entlüftungs-Impulse starten
      • Taster drücken bis LED pink leuchtet (3,5s bis 6,5s) -> Loslassen
      • Kettenöler startet Entlüftungs-Impulse (Anzahl über WebUI einstellbar) und kehrt in vorherigen Modus (Rain/Normal) zurück
    • WiFi-Hotspot an- bzw. ausschalten
      • Taster drücken bis LED gelb leuchtet (6,5s bis 9,5s) -> Loslassen
      • Kettenöler schaltet den WiFi-Hotspot Ein bzw. Aus
      • Die IP des Kettenöler ist immer 10.0.0.1 - man kann sich aber das ganze auch als Verknüpfung auf den Homescreen seines Smartphone legen. Hierbei wir das Logo als Icon übernommenScreenshot_20220501_185516_com.huawei.android.launcher.jpg


    Die LED zeigt folgende Betriebszustände an:

    • blinkt weiss bzw. orange nach dem einschalten
      • weiss: Startup - alles OK
      • orange: Öltank unterhalb Warnlevel - Öltank auffüllen
    • glimmt dauerhaft grün, blinkt alle 2s kurz hell auf
      • Betriebsmodus "Normal"
    • glimmt dauerhaft blau, blinkt alle 2s kurz hell auf
      • Betriebsmodus "Rain"
    • blinkt schnell grün bzw. blau für 3,5s


      • Moduswechsel nach "Rain" (blinkt blau) bzw nach "Normal" (blinkt grün)
    • blinkt schnell pink
      • Entlüftungspulse aktiv
    • blinkt rot


      • ein Fehler wurde festgestellt
      • im WebUI genaue Fehlermeldung nachsehen

    Web-UI für Einstellungen

    Das WebUI bietet alle Einstellungen für den Kettenöler:



    ÜbersichtSchmierungErfassungTankWartungSysteminfo
    Screenshot_20220501_185610_com.android.chrome.jpgScreenshot_20220501_185629_com.android.chrome.jpgScreenshot_20220501_185529_com.android.chrome.jpgScreenshot_20220501_185535_com.android.chrome.jpgScreenshot_20220501_185556_com.android.chrome.jpg
    Auf der Übersichtsseite oder auch Startseite sieht man den aktuellen Füllstand des Vorratsbehälters (rechnerisch ermittelt) sowie eventuell aktive Fehlercodes des Kettenöler.im Tab "Schmierung" kann eingestellt werden nach wie vielen Metern ein Ölimpuls an die Pumpe abgegeben wird. Natürlich separat für den Modus "Normal", der standardmäßig nach "Zündung ein" gewählt wird, und für den Modus "Regen" der über den Bedienknopf eingestellt werden kann.

    Im Tab "Erfassung" wird die Quelle der Raddrehzahl ausgewählt. Im oben gezeigten Bild ist der CAN-Bus ausgewählt. Da unterschiedliche Fahrzeuge durchaus auch unterschiedliche CAN-Signale für die Wegstrecke haben können, wurde eine Auswahlmöglichkeit für die entsprechenden Fahrzeuge eingebaut. Aktuell wird nur die "KTM 890 Adventure R (2021)" unterstützt.

    Wählt man dagegen "Impuls" bietet der Kettenöler statt der CAN-Bus-Quellenauswahl z.B. die Berechnungsoptionen für den Radumfang aus den Reifenabmessungen.

    Ein Druck auf den Button "Übernehmen" speichert die neue Quelle und das Gerät wird neu gestartet und mit der neuen Quelle initialisiert.
    Unter dem Tab "Öltank" finden sich alle Einstellungen für die Füllstandberechnung, um den Fahrer entsprechend über die RGB-LED zu informieren, wenn der Berechnete Füllstand den eingestellten Warnlevel unterschreitet.
    der "Wartung"-Tab wird eingestellt wie viele Pulse der Öler beim starten der Entlüftung vorgeben soll. Natürlich werden diese Impulse auch bei der Füllstandberechnung berücksichtigt.

    Außerdem findet sich hier auch die Möglichkeit den Tankinhalt zurück zu setzen auf 100%, nachdem man z.B. nachgefüllt hat.
    Dieser Tab zeigt alle möglichen internen Einstellungen und Variablen, welche für die Fehleranalyse und Bugfixing interessant sind auf einer tabellarischen Übersichtsseite.
  • Respekt wenn einer sowas kann und die Entwicklungsausdauer hat, als Elektronikdummy kaufe ich mir den CLS, da habne andere für mich gebastelt. Aber eine Anmerkung sei erlaubt:

    Zitat

    um auf die Weboberfläche des Ölers zu kommen, welche dann die diversen Einstellmöglichkeiten komfortabel per Browser bietet.

    Das ist praxisfern, die Einstellungen des Ölers musst du während der Fahrt anpassen können wenn's nicht per Geschwindigkeits- und/oder Feuchtesensor automatisch geht.

    Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Entwicklung :prost:

    beware of the mantis

  • Moin,


    gehe mit Hartmut konform.

    Wenn Du die Anderen Tank Lösungen komisch findest, bin ich auf Deine Ausführung gespannt.

    Gibt es da schon einen Lösungsansatz von Dir ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das ist praxisfern, die Einstellungen des Ölers musst du während der Fahrt anpassen können wenn's nicht per Geschwindigkeits- und/oder Feuchtesensor automatisch geht.

    Es gibt zwei Modi, "Regen" und "Normal" die über den Cockpit-Taster umgeschaltet werden können ;-)


    EDIT:

    Nicht alle Tanklösungen sind bei den anderen schlecht - Aber da wo ein guter Tank dabei ist (der mit gefällt) ist dann da Bedienteil doof - war etwas unglücklich ausgedrückt glaube ich...

    Die Idee vom Rehoiler einen Modellflugtank zu verwenden finde ich ganz nett.

  • Klasse.

    Statt Reed-Kontakt vlt. über nen Beschleunigungssenor nachdenken. Macht die Installation kompakter und stabiler.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Aber da wo ein guter Tank dabei ist (der mit gefällt) ist dann da Bedienteil doof

    Ehrlich gesagt finde ich den Tank beim CLS ziemlich gut, schön klein und leicht zu befüllen, und das Bedienteil sitzt nearly unsichtbar im Handschutz. Aber das ist Geschmackssache.

    beware of the mantis

  • Klasse.

    Statt Reed-Kontakt vlt. über nen Beschleunigungssenor nachdenken. Macht die Installation kompakter und stabiler.

    Kann man in der Tat machen oder einfach ein GPS-Modul. Macht das aber alles komplexer, und als erste Version für meine Zwecke ist der Magnet-Pickup das beste.

    Ich bin sogar am überlegen einfach mal mein CAN-Interface an die KTM zu hängen und zu schauen ob ich das Wegesignal über den Diagnoseport raus bekomm.


    Aber für den ersten Schuss und Praxistest - Radimpuls über Reed/magnet-Pickup ;-)

    Ehrlich gesagt finde ich den Tank beim CLS ziemlich gut, schön klein und leicht zu befüllen, und das Bedienteil sitzt nearly unsichtbar im Handschutz. Aber das ist Geschmackssache.

    Der Tank beim CLS ist schon nice, aber da war der Preis für mich etwas zu hoch und das Bedienteil ist.. Ok

    Aber Geschmackssache - volkommen richtig ^^


    Bei meinem Öler ist bisher die Pumpe mit 40 Euro das teuerste - Klar.. Arbeitszeit darf man nicht rechnen. Das sind jetzt etwa 3 Tage zu je ca. 4 Stunden in den Sourcecode geflossen.

  • Öhm, es werden einige Platinen über sein (also ohne Bauteile)

    weil ich bestellt da immer 10 oder 20 - macht Preislich keinen grossen Unterschied.

    Aber geplant die Dinger zu bauen und zu verkaufen hab ich jetzt nicht ^^


    Aber wenn es Interesse gibt, warum nicht. Dann kann ich da auch eine Kleinserie von machen.

  • Sieht ganz cool aus.

    Ich bin auch noch auf der Suche nach Ölern für die R1 und die 790ADV, aber auch mir gefällt alles nicht so wirklich oder ist mir zu teuer.

    Daher beobachte ich deine Konstruktion auf jeden Fall mal aufmerksam :Daumen hoch:

  • Hab mal gerade Kalkuliert.

    Die Platine mit Bauteilen bestückt kommt auf ca 14 Euro Materialkosten (aktuell 13,94 € genau)

    Was man sonst so braucht:


    WS2812B - LED als 5mm Ausführung - ca 0,50€ (Ebay) -> schöner Halter dazu - z.B. "MEN RTM5030" bei Reichelt - 1,00 €

    OLED I2C-Display SSD1306 128x64 0,96" - ca. 5,00€ (Ebay) -> ist wiegesagt Optional und nicht notwendig

    Drucktaster Edelstahl IP67 - ca 5,00€ (Ebay) -> Oder ein anderer Taster der eigenen Wahl - muss nur 3,3V-Pegel schalten

    Dellorto Ölpumpe PLE 8 - ca 40,00 € (hab meine von stein-dinse.biz)

    -> Danach hab ich das Timing der Impulse ausgelegt. Sollte aber auch jede andere 12V-Pumpe funktionieren, die mit Magnethub arbeitet.

    Stecker für Dellorto-Pumpe (Sumitomo 6189-0031) - 1,00€ (Aliexpress als 5er-pack zu 5 Euro) - Es gehen aber auch 2,8er Steckschuhe und Schrumfpschlauch.


    Schlauch, Dosierdüse, Tank, Gehäuse, Reedschalter und Magnet, Sonstiges Anbaumaterial, Kabelchen. (würde nochmal 20 bis 30 Euro schätzen, je nach Ausführung)


    Gesamtkosten also unter 100 Euro....

  • Hallo Souko,


    sieht gut aus und sehr kompakt.

    Ich habe, wie Banditfighter, den Rehoiler mit GPS im Einsatz. Lag preislich auch bei ca. 100€


    Desweiteren habe ich auch noch mit dem Heizungsregler und Heizpatronen experimentiert und rüste damit meine alte Africa Twin aus.


    Bin gespannt wie dies dann mal fertig aussieht.


    mfg Volker

  • Ich meld auch Mal Interesse an!


    Wenn's Mal wieder wärmer wird kann ich an meine KTM auch Mal meinen CAN-Logger anschließen und schaun ob ich das Tachosignal find.



    Edit:

    Bei der 1290 Super Duke hat das Geschwindigkeitssignal auf dem CAN BUS die ID 299. Das Erste Wort (Byte 1 & 2) ist die Geschwindigkeit der Vorderrades, das zweite Wort (Byte 3 & 4) die des Hinterrads. (Quelle: Post #26 https://www.advrider.com/f/thr…uke-1290-can-bus.1200087/)


    Sollte bzw. könnte dann bei allen KTMs die selbe ID sein, es macht wenig Sinn für einen Herstellen bei unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Implementierungen zu verwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von thstorm ()

  • UH, das ist eine interessante Info - Dann starte ich morgen mal den CANalyzer und hänge mich an mein Mopped...

    Wenn das passt bau ich direkt die Version mit CAN auf der Platine :P


    Dann sind die 10 Platinen die Jetzt unterwegs sind halt zum hergeben ^^