Noch ein DIY-Kettenöler

  • Souko Cooles Projekt! Hab bei mir vor einer Weile auch einen Rehoiler zusammen gebaut. Finde aber schade das man den nur bedingt erweitern / individualisieren kann.


    Hast du vor dein Projekt unter einer Open Source Lizenz später zu veröffentlichen? Dann würde ich evtl. einen Nachbau versuchen und mir nochmal überlegen den 3d Drucker als Platinenfräse umzubauen :grins:


    Auf jeden Fall eine sehr coole Nummer!

  • Hi,

    ja, das soll mal OpenSource werden.


    die Platine willst du nicht fräsen... ich neige bei meinen Platinen zur miniaturisierung bzw. Platzsparen.

    Da sind einige Leiterbahnen sehr eng (Abstand 0,254 mm bei Breite 0,254mm) - das rupft es dir einfach weg beim Fräsen.


    Aber ist auch gar nicht nötig.... Ich hab 30 Platinen hier. Die sind unbestückt bei unter 1 Euro / Stück ^^

    Da geb ich gerne welche her. Mit Bauteilen müsst ich nochmal nachrechnen. Allerdings klemmt es momentan an 2 Chips für den CAN-Bus teil.


    Ich habe aber auch noch ein paar Platinen da, die Ohne CAN-Variante sind. Die kann ich mal bestücken und zum Bauteil-Kostendeckungs-Preis hergeben.

    Muss mal rechnen. Die können dann aber wirklich nur per Trigger-Schalter arbeiten.

  • Hi Marcel, wie weit bist du mit dem Projekt? :)

  • Hi, der letzte Stecker, der fehlte ist gestern angekommen. jetzt kann ich das Teil tatsächlich mal in mein Mopped einbauen.

    Der Kabelsatz liegt auch schon drin, aber ich werde wohl erst im April weiter dazu kommen. Umzug steht an...


    ABER: Die Software ist "fertig"


    fertig in "" weil Software ist nie fertig, aber in einem Zustand, den ich als "Betriebsbereit" bezeichnen würde. Mal schauen, vielleicht komm ich heute Abend dazu mal ein paar Screenshots von der neuen Weboberfläche zu machen :-)

  • SOOO, war ja jetzt eine ganze Weile ruhig hier - aber jetzt wo der grobe Umzugsstress vorbei ist, bin ich tatsächlich mal dazu gekommen das Teil in mein Mopped einzubauen. Auch die Software hat noch einige Feinheiten nachgearbeitet bekommen.

    Testfahrt steht allerdings noch aus, um die optimalen Parameter zu finden und eventuelle Fehler in der Software aufzudecken.

    ABER: hier erstmal ein paar Bilder vom eingebauten Zustand:


    Als Vorratsbehälter habe ich mir den Scottoiler Traveler ExpansionBag bestell, welche unter dem Sozius platz findet. Unterhalb des Schlossträger findet die Steuereinheit platz. Hier in einem 3D-Gedruckten Gehäuse.

    Die Pumpe ist rechts unter der Seitenverkleidung angebracht und passt dort gerade so rein, ohne irgendwo dran zu drücken.


    IMG_20220501_185203.jpgIMG_20220501_185214.jpgIMG_20220501_184950.jpg


    Strom und CAN-Bus hole ich mir am Stecke für die HCU (Heizungs-Steuereinheit) da hier ein geschalteter Plus anliegt und ich die Griff- bzw. Sitzheizung nicht habe.

    Praktischerweise ist die "Bildkappe" die auf diesem Stecker drauf ist nichts anderes als ein Steckergehäuse mit Blindplugs. Also hat es hier genügt die Crimpkontakte zu beschaffen. Molex MX150 heisst die Steckerserie im übrigen, und ich hatte zum Glück noch einige Kontakte dieser Serie im Zugriff :-)


    IMG_20220501_185052.jpgIMG_20220501_185104.jpg



    Der Schlauch für den Öler geht dann rechts von der Pumpe oberhalb des Federbein nach links auf der Verstrebung entlang und dort dann an die Schwinge nach unten.

    Am Bereich des vorderen Kettenritzzel ist der Schlauch mit in der Kabelführung des Seitenständer-Sensor gefasst und kann so nicht in die Kette kommen.


    IMG_20220501_185002.jpgIMG_20220501_185010.jpg


    Hinten an der Schwinge entlang geht es dann mit den guten 3M-Industrieklebesockeln und Kabelbindern. Vorher sauber entfettet heben die Dinger wie der Teufel und sind selbst vom Dampfstrahler unbeeindruckt.


    IMG_20220501_185018.jpgIMG_20220501_185026.jpg


    Der Bedienknopf samt verbauter RGB-LED ist vorne Rechts in der Lampenmaske unter gekommen. Der Kabelbaum hierzu wurde komplett paralell zum originalen Fahrzeug-Kabelstrang gezogen und ist nicht wirklich sichtbar bzw. zu unterscheiden. Hier mal ein Video von der Bedienung und den Farblichen Statusanzeigen.


    https://cloud.peterkau.de/s/sQPx6QaziPaPmQt/download/VID_20220501_185349.mp4


    Grün Blinken/Blitzen: Modus Normal

    Blau Blinken/Blitzen: Modus Rain


    Kurz drücken -> Modus wechseln

    Lang drücken bis Violett -> Entlüften (Pumpe pumpt x mal)

  • Hi Marcel,


    bin gerade auf Dein Projekt gestoßen. Deine Ideen finde ich wirklich gut. Den CAN anzuzapfen ist sicher die beste Lösung. Warum Daten messen oder erfassen, die schon vorliegen. Auch den Einsatz einer Weboberfläche hatte ich so nicht auf dem Schirm, obwohl es nahe liegt.

    Und die Bedienung ist schön einfach gestaltet.

    Ich hatte schon an ein ähnliches Projekt gedacht, da mein Scott Unterdruckoiler wahrlich nicht die ideale Lösung ist. Und billig war er auch nicht gerade. Für meine 790er soll was anderes her. Erfahrung habe ich allerdings nur mit Arduinos und Raspis.

    Falls Du noch eine Platine übrig hast, nehme ich Dir gerne eine ab. Natürlich gegen Kostenbeteiligung.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Moin, bin gerade dabei mal eine Kostenaufstellung zu machen.

    Habe allerdings aktuell nur Material für 2 CAN-basierende Öler, die ich hergeben kann (Chipmangel - bekomme den MCP2515 in TSSOP20 nicht bei)

    Wird sich aber Materialkosten-mäßig irgendwo um die 20 Euro bewegen...


    Ich habe auch noch 5 bis 10 Stück (muss gucken was an Material da ist), die OHNE CAN sind, und als Impulsbasiert benutzt werden können (war die vorherige Platinen-Version) aber sonst alles identisch an Software.

    die kommen auf ca. 18 Euro Material (2 Euro weniger halt, weil kein CAN-Chip)


    Ich mach im Laufe des Tages mal eine Liste was ich da habe und dann kann ich "Ich-mag-haben" zuordnen. ABER, da ich die Dinger auch noch Bestücken muss sind die nicht gleich innerhalb einer Woche fertig.

    Und, es wird nur die Platine sein - Pumpe, LED, Taster, Stecker muss sich jeder selber besorgen. Wobei ich noch 2 Stecker für die Delorto-Pumpe rumliegen habe, die ich hergeben könnte.


    ABER: wiegesagt, das ganze ist ein Eigenbau/DIY-Projekt - Das Ding kann Fehler enthalten - also keinerlei Garantie für Fehlerfreiheit. Die Platinen teste ich natürlich vorher auf Funktion, bevor ich sie raus geben werde :-)

  • Klasse, würd mich schonmal anstellen um einen zu bekommen.

    Versenden müsstest du auch nicht, da ich quasi neben dir wohn :-) :-)

  • So... dank Chipkrise kann ich aktuell keinen CAN-Oiler fertig machen :-/

    mir fehlen die Transceiver-Bausteine MCP 2562-E/SN komplett und CAN-Treiber MCP2515 hab ich nur noch 2 da.. Lieferbar laut Reichelt oder Mouser ab Oktober....


    Ich habe aktuell leider nur 5 Impuls-Oiler komplett - für den Rest fehlen einfach Bauteile.

    5 weitere mit Impuls könnte ich noch fertig bestücken - muss aber Teile nachbestellen - die sind aber immerhin zu bekommen.


    Wer also einen Kettenöler von mir haben möchte, der mit Impuls (also Reed-Sensor mit Magnet oder Tachosignal müsste auch gehen bei älteren Mopeds) kann sich per PN melden.

    18 Euro Materialkosten sind das pro Platine mit Bauteilen zzgl. Versand.

    Allerdings ohne Display oder Gehäuse. LEDs habe ich auch noch eine Handvoll da (das sind keine Standard-LEDs die da dran gehören, sondern WS2812-kompatible)


    sobald ich irgendwie an die Transceiver-Bausteine für den CAN ran komme, sag ich bescheid !


    Grüße, Marcel

  • SOOO, gestern die erste richtige Testfahrt mit "fertigem" Öler über ca. 100km gefahren - und es ölt einfach, wie es soll :-)

    Jetzt muss ich nur noch die passenden Parameter für die Öldistanz finden. Aktuell bin ich bei 1 Pumpenstoss alle 1000m und es sieht ganz gut aus.


    Noch zwei-drei Kleinigkeiten in der Software werde ich anpassen (Helligkeit und länge des LED blinken z.B.) und dann ist die Firmware Version 1.0 fertig.

  • tipp am rande: jlcpcb.com

    mcp2515 verfügbar. Qualität und Lieferzeit top.

    habe neulich erst wieder fertig bestückt geordert.

    Bei JLCPCB bestell ich meine PCBs auch, aber mit dem fertig bestückt habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.. das muss ich mir mal ansehen, war aber auch schon mein Gedanke.

    Ja, wenn die den verfügbar haben, werde ich die nächsten dort bestellen.. ABER: nu hab ich ja hier 30 platinen liegen, die bestückt sind, bis auf den MCP2515 und den MCP2562 ^^


    Aber sollte es wirklich so ein großes Interesse geben an dem CAN-Oiler, dann bestell ich die nächsten fertig bestück.. zumindest den SMD-Kram

  • Plane am besten gleich über easy eda. Dann hast du direkte Anbindung an den Katalog von jlc. Siehst gleich ob die brocken auf Lager sind und was sie kosten. Soweit möglich basic parts verwenden. Spart Gebühren für die rüstzeit.

    Jlc bietet nur einseitige Bestückung an.


    Achja und lass zwischen schaltungsentwurf/Bauteilauswahl und dem layouten/ bestellen nicht zuviel Zeit ins Land gehen.

    Der Lagerbestand macht momentan große Sprünge in echtzeit.

    Was eben noch 10000fach verfügbar war, kann morgen schon vergriffen sein. Verrückte Welt aktuell... Musste auch schon ganze layouts neu machen weil irgend ein Atmega nicht mehr verfügbar war.

  • Hm.. EasyEDA mag ich nicht. Aber für den Tipp mit LCSC.. Danke!!...

    hab eben mal bei denen nachgesehen.

    Leider ist der MCP2515 auch da nicht in Stock - zumindest nicht im TSSOP20-Gehäuse als E/ST-Version - nur die I/ST-Version (industrial Temperature Range, fast 8$ das Stück - einfach NEIN)

    und beim Transceiver MCP2562 E/SN sieht es ähnlich aus. Da könnte ich zwar auf die FD-Variante mit High Temprature zu ca. 1$ pro Stück umsteigen, aber bringt mir wenig ohne den MCP2515 :-/


    So was blödes....

  • HiHo, nein, leider lassen sich die Chips immer noch nicht bekommen :-(

    Ich habe sogar schon alternativen untersucht, aber die sind genau so wenig zu bekommen :-(

    Alles Murks

  • Da darf man halt nicht geizen. Habe für die letzte Charge auch in den sauren Apfel gebissen und für


    ATMEGA32A-AU rund 4$

    MCP2515-I/ST rund 6$

    gezahlt...
    der 2551 war mit rund 1$ sogar recht günstig bei LCSC

    Bei der Temp. Festigkeit macht mir da keinen sorgen.
    Die boards laufen vergossen in ABS Gehäuse.
    Die PowerPlant führt deutlich mehr wärme ab...

  • Mit dem 2551 kann ich nichts anfangen... ich brauche den MCP2562 als SOIC-8

    und der steht aktuell bei ca. 7 Dollar.

    Ich sehe aber nicht ein für ein Bauteil das mich normalerweise 70 cent kostet den 10 fachen preis zu zahlen bei einem Projekt das nicht lebenswichtig ist.