Enduro/SMC-R tourentauglich machen

  • Der Conti Trail Attack 3 ist für die 2021 KTM 690 Enduro nicht freigegeben. Der 140/80-18 Hinterreifen hat nur Geschwindigkeitsindex "S", benötigt wird aber "T".

    Gute Nachrichten für die die 690 Enduro Jungs Baujahr 2008 bis 2017. Die Reifenfreigabe für den CTA3 ist unten angehängt :prost:

    Wenn ich ne 21er hätte, würde ich einfach mal bei Conti nachfragen....


    Continental Serviceinformation NR.: 9624


    003__SI_HB-Vorlage.xlsm (jfnet.de)

  • Warum soll ich bei Conti nachfragen? Eine eventuelle Reifenfreigabe hilft nicht, da der Reifen den falschen/ nicht ausreichenden Speedindex hat.

  • Wenn ich ne 21er hätte, würde ich einfach mal bei Conti nachfragen....

    Sollte man mal machen, besser als sich darauf zu verlassen was irgendjemand behauptet ohne die Gewissheit ob es stimmt ! ..... :grins:


    Und btw ist der Speedindex "S", meiner Meinung nach, für so ein Motorrad auch ausreichend.

  • Und btw ist der Speedindex "S", meiner Meinung nach, für so ein Motorrad auch ausreichend.

    Auch wenn Meinung wichtig ist, egal ob gefühlt oder sachlich...falscher Speedindex...keine Weiterfahrt...trotz Meinung.


    Cheers

  • nö, Geschwindkeits Index passt nicht kein M&S, ergo nicht zulässig, ach ja dies M&S Geschichte gilt übrigens nicht in Italien also nicht wundern wenn es da mal ein Ticket gibt :rolleyes:

  • Dann funktioniert das auch nicht mit dem M+S Aufkleber....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wieso?

    Ein M+S aufkleber mit Kennzeichnung langt dem Tüv.

    Nicht?


    DOCH, das langt dem TüV !!! Steht ja auch so in der Reifenfreigabe bzw. der Reifenempfehlung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Scramb () aus folgendem Grund: Habe mein "DOCH" einwenig ergänzt, für diejenigen die es nicht verstehen oder verstehen wollen. Was ICH nicht verstehe ist, dass einige hier immer noch Kontra geben, obwohl eindeutig schwarz auf weiss nachlesbar ist !

  • Ich weiß jetzt nicht, wie das "DOCH" zu verstehen ist, aber zu Geschwindigkeitsindex und M+S gilt folgendes:

    - Ein Reifen ohne M+S-Kennzeichnung darf NUR gefahren werden, wenn er in Größe, Tragindex und Geschwindigkeitsindex mind. den im CoC eingetragenen Werten entspricht.

    - Ein Reifen "mit" M+S-Kennzeichnung darf gefahren werden, wenn er in Größe, Tragindex mind. den im CoC eingetragenen Werten entspricht und bei einem nidriegeren GEschwindigkeitsindex im Cockpit ein Aufkleber angebracht wird.


    Bsp:

    - der CTA3 darf auf der 690 KTM BJ21 nicht gefahren werden, da der Geschwindigkeitsindex zu gering ist UND gleichzeitig kein M+S-Symbol hat

    - der TKC80 darf auf der 690 KTM BJ21 mit einem Aufkleber gefahren werden, da der Geschwindigkeitsindex zwar geringer ist, er aber ein M+S-Symbol hat


    Zur Verwirrung sorgt bei KTM für die baugleiche 701 Enduro mit dem gleichen Motor und der gleichen Leistung:

    - der CTA3 darf auf der 701 BJ21 gefahren werden, da der Geschwindigkeitsindex ausreicht

    - der TKC80 darf auf der 701 BJ21 ohne einem Aufkleber gefahren werden, da der Geschwindigkeitsindex ausreicht

  • Ich nutze die KRIEGA OS-Base mit den US-Drypacks.

    Ich finde diese besser, da sie Flexibler als die OS-Packs sind und auch an der OS-Base passen.

    Wir hatten jeweils 20l rechts und links angebracht. Als Option hatten wir noch einen zusätzlichen 20l US-Drypack für on Top, haben ihn aber nicht benötigt.

    Ingo

    Darf ich fragen ob man die US20 ohne Extrateile an der OS base befestigen kann?

    Ich hatte mal bei Kriega nachgefragt ob die US20 auch an die OS base seitlich draufpassen und die meinten, dass das nicht geht. Geht aber anscheinden doch wie man auf deinen Bildern sieht... :Daumen hoch:

    Thx :)

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRiderIT ()

  • Hallo, eindeutig JA.

    Die US-20 können direkt in die vorhandenen Schlitze der OS-Base eingehakt werden.

    Bisher auf mehreren Touren mit Offroad-Einsatz getestet.

    Die Aussage von Kriega hatte ich auch - stimmt aber nicht.


    Ein Ergänzung: Die Teile sind wirklich dicht!! Wir haben während der Tour mehrfach die Hochdruckreiniger an Waschstationen benutzt - auch für das Gepäck. Alles trocken.

    ZU Hause einfach das Inlay rausgenommen und in der Waschmaschine gewaschen. Super und schnell sauber - dies geht mit den OS-Taschen nicht so leicht.


    2022-05-02_192.jpg

  • Hi Ingo,

    danke für die Info.

    Mich interessiert genau diese Compo auch sehr.

    Mir gefallen die US Taschen grundlegend auch besser.


    Sorry, wenn ich so nachfrage, aber wie genau machst du das?

    Die Metallhaken in die Schlitze der OS-Base einhaken?

    Dann sind doch die Metallhaken an der Rückseite der Base und scheuern an der Seitenverkleidung, oder?

    Oder hab ich hier einen Denkfehler?


    Vielleicht hast du mal ne ruhige Minute und kannst das erleutern und n Bild machen....


    Vielen Dank und Gruß


    kolmi

  • Guude,

    hier einmal im Detail:

    - Bild_1 zeigt die Aufsicht auf die OS-Base. Diese wird über den Sattel gelegt und geht schräg nach vorne.

    Bild_1.jpg


    - Bild_2 zeigt die Befestigungsschlitze nochmals im Detail

    Bild_2.jpg


    - Bild_3 und Bild_4 zeigen die Laschen hinten an den US-Drypacks

    Bild_3.jpg


    Bild_4.jpg


    - Bild_5 und Bild_6 zeigen die durch die VORHANDENEN Schlitze gezogenen Laschen

    Bild_5.jpg


    Bild_6.jpg


    - Bild_7 und Bild_8 zeigen die verbundenen Haken mit den Laschen

    Bild_7.jpg


    Bild_8.jpg


    Hoffe dies hilft.


    INgo