Motoraussetzer beim Beschleunigen!?

  • Ich glaube dass ich das auch habe. Sporadisch alle 50 km. Bin gerade bei der Einfahrkontrolle. Ich habe es angesprochen. Ich werde es in Auge behalten.

  • Ich hatte bei meiner SDR 2022 in der Einfahrphase auch ab und an die von euch beschriebenen Aussetzer. Hatte mir aber nichts dabei gedacht. Nach der 1000 KM Inspektion wurde es dann schlimmer.


    Da mein Händler recht weit weg ist und ich nicht ganz unbedarft beim Schrauben bin suchte ich nach einer Lösung. Die fand ich über eure Einträge. Es gab einen Hinweis auf ein US KTM Forum. Dort wird beschrieben, dass der Lima-Rotor, also die Lücken zwischen den Nocken teilweise nicht tief genug gefräst sind und somit bei dem Pick-Up Sensor (Hallsensor) ab und an ein unsauberes Signal erzeugt wird. Die Lösung dort war „abfeilen“ der Lücken um das Problem zu beheben.


    Nun, diese Arbeit wollte ich mir nicht machen und habe mir die Sache mal angesehen.


    Der Abstand des Pik-Up Sensors bei der 1290 ist 0,5 mm. Das ist scheinbar zu nahe und führt zu einem fehlerhaften Signal.


    Also habe ich den Sensor auf einen Abstand von 0,7 mm eingestellt! Und es funktioniert !!


    Ich habe seit dieser Änderung keine Aussetzer mehr. Der Quickshifter der vorher nur ungenügend funktionierte geht jetzt fast perfekt. Auch die Vibrationen des 6. Ganges sind nicht mehr so stark.


    Ob das alles zusammenhängt?? Auf jeden Fall funktioniert es bei meiner SDR.


    Vielleicht testet das mal jemand. Ist ja ziemlich simpel. Deckel runter und Pick-Up versetzen. Wenn es bei noch jemanden funktioniert haben wir die Lösung.

  • Probier ich aus! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das wurde bei meiner auch gemacht leider ohne erfolg auch 3 mal der rotor ers ohne erfolg

    Nur das ich es richtig verstehe :denk: : Bei Dir wurde beides gemacht? Dreimal der Rotor ersetzt UND der Abstand des Pickup-Sensors neu eingestellt / vergrößert? Hat das mit der Einstellung zwischenzeitlich noch jemand selbst probiert, der das Problem hat bzw. hatte? Ist das Ergebnis dasselbe wie bei "1125" also positiv?

    Hab die Symptomatik zwar selbst nicht aber ein Bekannter von mir klagt auch darüber.


    Besten Dank

  • ja der abstand auf 0.7mm der Rotor wurde wider auf den vorlezten umgebaut der nur ca 1 mal am Tag ein aussetzer hat

    Was du da schreibst verstehe ich nicht! Es gibt keine Vorgabe von KTM, die den Abstand auf 0,7 oder mehr mm bei der 1290er vor gibt!!! Woher stammen deine Infos???? "Auf den vorletzten umgebaut" ??????????? gibt es nicht !!!!


    Um das Problem zu verifizieren wäre eine zweit oder dritt Kontrolle ideal. Dann haben wir eine Problemlösung.

  • da es mit rotor nr 2 nur ca 1 mal am tag vorkam und mit rotor nr 3 mehrmals täglich baute der händler wieder rotor nr 2 ein da keine andere lösung von ktm

  • Hatte das Problem ebenfalls, bei meinem KTM Dealer Den abstand vom Hallgeber von 0,5 auf 0,7 bestellt da se bei div. Superdukes Gehofen hat. Jetzt Urlaubstour nach Kroatien und Montenegro gemacht 4000km kein Problem mehr super gelaufen alles gut.

  • Woher stammen deine Infos???? "Auf den vorletzten umgebaut" ???????????

    Gab es die Fragezeichen gratis? :alter schwede:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nach Lesen dieses Fadens ist es mir natürlich heute auch gleich passiert. :knie nieder:

    Scheisse, denk ich…

    Saß aber beim Beschleunigen im 1. in der Kurve zu locker auf der Maschine und bin wohl mit der schuhspitze an den Quickshifter gekommen, als ich grad die Kupplung zog . Kann das sein.?

    Lieben Gruss