Geile Fahrwerks-Pimps von der Norden 901 kopieren

  • Servus Zusammen,


    ich ärgere mich immer wieder über die unsensible Gabel der Adventure und frag mich, ob irgend jemand im Forum herauskriegen kann, was WP bei der Norden 901 angepasst hat.

    Danke schon mal im Voraus!


    :Tempo: Grüße Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Hi,

    Bist du die Norden schon gefahren und die Gabel ist so viel besser?

    Ansonsten sind es erstmal die Simmerringe und Abstreifringe. Die kannst schonmal auf die grünen von SKF umbauen. Dazu noch bissi Kayaba Gabelfett dahinter. Flutscht...


    Gruss

  • Ja genau, laut Test ist WP einen neuen Weg bei der Norden 901 gegangen und hat das Fahrwerk super sensibel gemacht. Ergo endlich Komfort, wie von einer Enduro zu erwarten ist.

    Mich würde wirklich technisch interessieren, was hier gemacht wurde.

    Greets

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Wahrscheinlich für 50,- € bessere Komponenten in den Fahrwerksteilen verbaut. (Ventile mit Teflonband und nicht mit O-Ring als Dichtung)


    Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Fahrwerksspezialisten über das Innenleben der WP Federelemente.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,

    deine Adventure hat ne 48er Gabel und die Norden eine 43er open Cartridge Gabel.

    Viel Spielraum hast bei diesen Modellen nicht. Wie schon gesagt Simmeringe etc.

    Hattest du deine schonmal beim Service?

    Gruss

  • Also die originalen WP Komponenten sind jetzt wirklich nicht sehr liebevoll oder hochwertig gestaltet. Aber das die Kolben (Midvalve) mit nem O-Ring gleiten habe ich noch nicht gesehen. Selbst das rustikale Cartridge der SD1290 hat Teflonbänder. Hab letztlich auch gesehen wie ein aufwendiger Umbau davon aussieht….

    Gut ausgedacht aber meiner Meinung nach ist das Geld besser in nem Andreani investiert. Aber das ist ein anderes Thema.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Setup besser ansprechen zu lassen. Neben der Optimierung von unnötiger Reibung ist da das Setting ein hauptsächlicher Faktor.

  • Hi,

    Das MV hat definitiv kein O-Ring.

    Gruss

  • Vernünftige Fahrwerksspezialisten, wie auch Pepper Motorsport, können einen ganz sicher die eigentlich bessere Hardware einer 790/890@R so komfortabel abstimmen, wie die der neuen Norden. Diese ist vom Setting eben viel komfortabler ausgelegt. Damit kann man dann aber eben auch nicht mehr so beherzt durchs Unterholz bügeln.

    Ich würde der Norden aber dann auch das Xplor Pro Fahrwerk spendieren, hier mich aber wohl auch mit der 240er Konfiguration begnügen, welche man zur Not später ja auch auf 270mm freilegen könnte.

    Die Norden sehe ich von ihrer Art aber eher bei einer komfortablen Reiseenduro, mit immer noch sehr sportlichen Ambitionen.

  • @optifix: Servus, ja ich hatte eine Komplettwartung bei WP.

    Es hieß die Federn sind zu weich für 90 kg Plus Klamotte und deshalb drehen alle die Dämpfung hoch. Das Ansprechverhalten sei halt nicht besser zu machen.

    Klar kann man noch rum-tunen, aber richtig satt wird es nie.


    Also war die Hoffnung, das WP mit der Norden was dazugelernt hat, was ich übernehmen kann.

    :wheelie: Honking all along...

  • Ja, mein Xplor Pro ist mit strafferen Federn nach der Überarbeitung von Pepper trotzdem komfortabler geworden. :Daumen hoch:

  • Hi Gersty,


    Hast du denn andere Federn eingebaut, passend für dein Gewicht?

  • Hi Gersty,


    Hast du denn andere Federn eingebaut, passend für dein Gewicht?

    Ja eben, sind straffere Federn verbaut. Die meisten Fahrwerke sind eben nur auf das Normgewicht von 85kg ausgelegt. Jetzt ist es eben auf 100kg ausgelegt und schon kann ich softere Dämpfung fahren.

  • ... ich hatte eigentlich Gersty gemeint...


    Härtere Ferdern müssen auch anders gedämpft werden, du fährst nur höher im Hub.

  • @optifix: Servus Optifix, ich hatte die originalen Federn dringelassen. Jetzt Scheint es sich hier aber abzuzeichnen, dass es ein Fehler war.

    :wheelie: Honking all along...

  • Hi Gersty

    Also wenn es jetzt nur mal um die Gabel geht, solltest du mal den Fahrtdurchhang kontrollieren. Das ist wenn du mit Montur auf dem Moped sitzt. Die Werte aus dem Handbuch sollten da passen.

    Am besten zu zweit. Dazu die Spiralfeder an beiden Abstreifer mal runter machen, damit die Gabel wenigstens zur Messung bissi besser flutscht. WD40 drunter...

    Dann messen.


    Gruss

  • Tach!


    Ich bin vorher zum Vergleich die ADV 790 gefahren. Die Norden spricht tatsächlich viiiiel besser an. Man hatte mir danach für ein paar Kilometer das Federbein der 790er ADV zwecks Tieferlegung eingebaut, fuhr sich absolut ?, wie mit einem eingebauten Besenstiel. Mein FHH hat jetzt das Original-Federbein gekürzt (mehr dazu im Technik Talk), nun fährt sie wieder auf einem spürbar feinfühligeren Level. Die Gabel ist m.E. auch deutlich sensibler als in der KTM, wie sich allerdings die 48er in der 'Expedition' anfühlt, dazu kann ich nüscht sagen. Dafür sind meine Stelzen wirklich zu kurz.


    Kollege Franz in Wegberg rennt übrigens gerne weg, wenn er die KTM-OEM-Fahrwerks-Hardware sieht. ?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: