Welcher Auspuff (Slip-On) für SMC-R (2021 Euro5)

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer 690 SMCR von Baujahr 2021.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, welcher Auspuff am besten ist.

    Er sollte keine Leistung klauen (im Idealfall sogar Leistung bringen) und besonders wichtig ist mir ein vernünftiger Sound.

    Das Ganze möchte ich gerne legal fahren. Also mit Kat, DB-Eater und dem ori. Luftfilter.

    Der Preis ist mir nicht so wichtig.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Illegale ESD würde ich nicht dranschrauben. Damit fällst Du bei jeder Kontrolle durch.


    Du könntest natürlich einen legalen ESD ausräumen (Kat raus) und eine Mappinganpassung einkaufen.


    ECU Flash KTM/Husqvarna EURO5 - pirateracing-shop
    <p><span style="font-family: Baumans; font-size: 16px;">Umprogrammierung des EURO5 Steuergerätes der KTM 690 SMC-R/Husqvarna 701&nbsp; &nbsp;- Modelljahr…
    www.pirateracing-shop.de


    Um das Potential da aber zu nutzen, musst Du auch den Intake freimachen.


    Auch das ist natürlich nicht legal und fällt je nach Kompetenz deines "blauen Freund" auch auf. Ich werde regelmäßig angehalten und nach dem "Guten Tag" fällt meistens das "Machen Sie mal ihre Sitzbank runter".


    Ist halt alles eine Frage, was man sich leisten möchte in Flensburg.


    Cheers

  • Hi Jungs habe heute den Nero an meine 2021 Euro 5 drangeschraubt.


    Ist stand ist er ja nicht schlecht, aber wenn man sich aufs mofa draufsetzt hört man echt nix, nur den Motor .

    Ändert sichvdas auch mal?

    Ich dachte der pott knallt ?

  • Endstück absägen...

  • Ich kenn mich mit den SMC auspuffanlagen nicht aus.

    Manche sagen Remus die anderen LeoVince und sogar andere Akra.


    Ich probiere mich mal durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Luka50 ()

  • Hi an die Community!


    Also ich fahre den Remus an meiner SMCR '21 und bin mit dem Sound vollkommen zufrieden. Der Sound ist schön kernig und mehr als ausreichend laut. Fehlzündungen inklusive. Schaut euch vll mal das Video ab 2:10min an.

    KTM SMC R 690 (2021) | Top Speed, Sound, Performance [4K] - YouTube

    Der Auspuff hat meiner Meinung nach das beste Klangbild aber da teilen sich die Meinungen. Es mag ja auch nicht jeder die gleiche Frau...

    Optisch gefällt er mir auch am besten (außer das er so weit unten hängt aber auch das ist wiederum Geschmackssache).

    Klar das mit der Leistung ist ein Argument aber ich bin fest davon überzeugt, dass 95 Prozent der hier anwesenden Fahrer keinen Unterschied zwischen einem Remus oder Leo merken werden, da der Schwund an PS marginal ist (2-3 PS) Der Pirat merkt das weil er schon hunderte Bikes auf dem Prüfstand hatte und sich auch an sehr kleinen Details aufhängt, was ja sehr interessant ist, aber für den Ottonormalverbraucher eigentlich unwichtig ist.


    Mit dem Remus macht man sicherlich nichts falsch.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Auspuff (Slip-On) für die 690 SMCR Baujahr 2021 EURO5“ zu „Welcher Auspuff (Slip-On) für SMC-R (2021 Euro5)“ geändert.
  • Ich hab auch ne 21er SMCR mit nem Remus Black Hawk und werd jz auf den LeoVince One Evo umsteigen. Bin vom Remus eig eher enttäuscht. Hab mir den auch eig nur gekauft weil Remus drauf steht und ich dachte das der wirklich so toll is wie bei der 14er SMCR lol :lautlach: Und dann hab ich den LeoVince mal Hautnah gesehen und gehört. Der LeoVince schmiegt sich viel besser der Fahrzeuglinie an, hat nen weitaus besseren Klang meiner Meinung nach als der Remus, etwas mehr Leistung und Drehmoment (auch wenns nur minimal ist), DB-Killer ist von haus aus rausnehmbar, ist WEITAUS billiger und gefällt mir optisch ein wenig besser als der Remus. Also Preis Leistung ist der LeoVince meiner Meinung nach die klare Entscheidung. Und außerdem, wenns für die LeoVince Komplettanlage mit der Powerbomb mal n Remap gibt, kauf ich mir einfach den Sportkrümmer nach.

    :Kürbis:

  • ...ich kann "Kyrox" nur zustimmen !


    Hatte auf meiner 21er zuerst den E4 Remus und jetzt die Nero Komplettanlage von Leovince - ein Träumchen in Sound und Optik.


    Und als Sahnestückchen kommt gerade der ECU-Flash :-)