Ktm sxf 250 2009 Vergaser läuft aus

  • Guten Tag

    Mein Vergaser läuft strahlförmig aus

    Er Ware von einer Werkstatt gereinigt und eingestellt.

    Es wurde nichts verändert.

    Nach dem wir ca 5 l neues Benzin auf gekippt haben lief der Vergaser sobald der Benzin Hahn auf ist aus.

    Schwimmer ist heile

    Vergaser Ventil Nadel war krumm und wir haben eine neue gekauft und eingebaut aber hat auch nichts gebracht.

    hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • Na irgendwas im Bereich schwimmernadelventil.

    Schwimmer defekt, falsch eingestellt, Sitz defekt.

    So als erste Sachen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wo kommt der Sprit genau raus?

    Ist es der vergaserüberlauf?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja es läuft aus dem vergaserüberlauf raus aber wir haben mal aus testzwecken den Schlauch abgeknickt und dann ist es einfach aus einem anderen Schlauch rausgelaufen.

    Das ist ja das komische

  • Vielleicht die schwimmerkammer falsch montiert, dadurch klemmen des Ventils und schon läuft die Suppe raus?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok das wäre eine Möglichkeit, aber wenn es das auch nicht ist, gibt es vllt eine andere Ursache?

  • Ja es läuft aus dem vergaserüberlauf raus aber wir haben mal aus testzwecken den Schlauch abgeknickt und dann ist es einfach aus einem anderen Schlauch rausgelaufen.

    Das ist ja das komische

    Und wenn du die anderen Schläuche auch zu machst läuft es direkt in das Kurbelwellengehäuse und das ist dann nicht mehr komisch. :achtung ironie:

    Nur über das Schwimmerventil gelangt Benzin in den Vergaser.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Guten Tag

    Ich habe mal wieder eine Frage.


    Mittlerweile war mein Motorrad schon 2 mal bei einer Werkstatt um den vergaser in Ordnung zu bringen aber es hat noch nichts gebracht.


    Also der vergaser läuft sobald ich den Benzin Hahn auf mache aus.

    Wenn wir das Motorrad anschieben geht es an aber sobald ich die Kupplung ziehe und nicht schnell schalte geht das Motorrad aus.

    Das Standgas dreht entweder zu hoch oder ist zu niedrig und das Motorrad geht aus.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Hat jemand eine Idee?

  • Die Nadel von der Schwimmerkammer macht nicht zu, stell es dir vor wie am WC die Füllautomatik.
    Der Schwimmer geht mit dem Wasserstand hoch und schließt ein Ventil wenn er am eingestellten oberen Punkt angekommen ist.

    Exakt so funktioniert auch der Schwimmer im Vergaser ;)


    * Bau den Vergaser aus und entleere das Benzin

    * Teste die Schwimmernadel - Vergaser gerade halten und puste in den Benzinschlauch der normal am Tank angeschlossen ist -> nur geringer Wiederstand

    Dreh den Vergaser auf den Kopf (jetzt sollte die Schwimmernadel den Zufluss stoppen) und puste wieder in der Schlauch

    Jetzt solltest du keine luft mehr durchbekommen -> bekommst du Luft durch dann stimmt mit der Nadel etwas nicht.


    Es kann nicht nur die Nadel defekt sein sondern auch das "Loch" das die Nadel schließt ist nicht mehr rund oder verschmutzt.

    Prüfe auch bei geöffneter Schwimmerkammer was passiert wenn du den Schwimmer leicht mit dem Finger nach oben drückst,

    eventuell muss der Schwimmer eingestellt werden das die Nadel früher schließt.


    Vergiss auch nicht das der Vergaser nicht 100% Waagerecht im Motorrad sitzt!

  • Also wenn ich ein Motorrad in die Werkstatt geben würde um eine bestimmte Reparatur auszuführen und ich hole das Motorrad hat nach der Reparatur noch den gleichen Fehler, dann würde ich Reklamieren.


    Was hat denn die Werkstatt bei dem Vergaser alles getauscht?

    Oder hat sie nur mal drüber gestreichelt?


    Einen überlaufenden Vergaser bekommt eigentlich jeder Zweiradmechaniker Praktikant mit 2 linken Händen und einem Blinden Auge repariert...

  • Also wir haben den Vergaser ausgebaut und auseinander gebaut. Die Schwimmerkammer haben wir abgebaut und das Nadelventil ausgebaut und überprüft ob es dicht ist und funktioniert. Dies hat alles geklappt und der Schwimmer und das neue Ventil haben abgeschlossen beim durch pusten hat auch alles funktioniert als wäre alles normal. Nachdem wir den Vergaser wieder zusammengebaut haben und eingebaut haben, wurde das Problem nicht besser. Die Werkstatt hat das Schwimmer Nadelventil ausgetauscht und den Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Der Schwimmer ist auch nicht defekt, laut den Test der Werkstatt. Wir haben den Schwimmer stand angepasst so wie es in der Beschreibung des offiziellen KTM Buchs steht.

  • Also irgendwas überseht ihr da ! Wo kommst denn her ? So schwierig ist das normalerweise echt nicht.

    Vielleicht ist ja einer in der Nähe der dir da helfen kann. Ich komme aus 74653 Künzelsau.

    Zur Not schickst mir mal den Vergaser zu

    :wheelie: