Akku-Heißwasserreiniger Handgerät

  • Da ich mittlerweile ein echter Wintertouren-Fan bin,
    fehlt mir dringend was, um bei einbrechender Dunkelheit,
    aufm Hof ohne Wasseranschluss, noch schnell das Salz abzuspülen.


    Es geht nicht um ne 'richtige' Hochdruck-/ Dampfstrahl- Wäsche!
    Nur übliche Verdächtige abspülen: Schwinge, Federbein, Gabel, Auspuff, Fender
    dann bissi WD40 auf Kolbenstange/ Tauchrohre.


    Suche solides Handgerät mit Akku oder mit Druckluft, das ich am Reifenfüller anschließe
    Schätze 1-2 Minuten Laufzeit und 1-2 Liter kochendes Wasser sollten genügen.

    Hat das schon mal einer mit sowas probiert:
    BGS-Druckluftsprüher.jpg


    6,8 bar hat mein 5,5L Reifenfüller-Tank, um 4bar ein Gartenschlauch. Zum Abspülen ohne Akku müssts reichen oder?
    BGS 3204 Druckluft-Sprühpistole 1000 cm³

    Klar, dass das Teil nicht unbedingt aus der >100,- Liga sein soll -aber wenns sein müsst... :kapituliere:


    Jemand was aus eigener Erfahrung zu empfehlen?


    Dampf mit Akkutechnik bleibt n frommer Wunsch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Moin,

    ich habe mir gerade Ende letzten Jahres folgende Reinigungspistole gekauft:


    EXLECO Auto Reinigungspistole Innenreiniger Waschpistole Druckluft Reinigungspistole Innenraumwaschpistole, Tragbare Sprühpistole mit Bürste, Metalle Rohr und Lager (3.Generation, Top-Qualität)
    Das Produkt der neuesten Generation, die Düse, wird zu einem Metallmaterial aufgerüstet. und zusätzliche Lager, damit die Düsendrehung am besten funktioniert.…
    www.amazon.de


    Ich bin sehr positiv überrascht gewesen. Habe es bis dato aber nur an meinem Auto ausprobiert (Fensterdichtungen außen, wie neu, vorher mit Flechten besetzt und nicht abzubekommen). Mein Silent-Kompressor ist aber etwas luftschwach. Ich muss ab und zu mal pausieren. Stört mich aber nicht.


    Es gibt auch ein "Original" ich glaube namens Tornado-Gun. Die günstigere Variante tut es aber auch glaube ich. Reinigungswirkung genial. Nur Kochendes Wasser wird glaube ich schwierig.


    PS: Schau mal auf Yout... ob dir diese Methode passt und zusagt. Vermutlich ist das aber zu wenig Wasser für dich, was bei diesem Prinzip raus kommt.


    Schau einfach mal ...


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber bitte Salz immer mit kaltem Wasser abspülen, sonst rostet die Kiste erst recht. Durch die Wärme geht der Oxidationsprozess schneller.

  • Oxidieren kann nur nicht abgespültes Salz.

    Und dasses während des Abspülvorgangs das bike zu nem Rosthaufen schrumpft? -Gut, dass ich deinen Pessimismus nicht teile.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,

    ich habe mir gerade Ende letzten Jahres folgende Reinigungspistole gekauft

    Klingt vielversprechend.

    Das mit dem kochendem Wasser…

    …bis das dann endlich im Hof ankommt und bei 2Grad verspritzt wird, isses bestenfalls noch heiß.


    Ich hab mittlerweile die Druckluft sprühpistol geordert. Wenn se nix taugt probier ich deine Reinigungspistole, scheint ja auch ne Metalldüse zu haben, bissi mehr Druck als für Polster schadet ned.


    Ans Auto und speziell die Algen am Cabrioverdeck hab ich gar noch ned gedacht! Vlt. endlich mal was,um die gezielt ausm Schlaf zu reißen?

    :peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber bitte Salz immer mit kaltem Wasser abspülen, sonst rostet die Kiste erst recht. Durch die Wärme geht der Oxidationsprozess schneller.

    Ich habe in der Garage Warmwasser und spüle nach einer Ausfahrt immer nur warm ab, aber lange genug spülen, dann trocknet es auch sehr schnell weil die Teile ein bisschen Temperatur bekommen haben. Da kann dann auch nichts rosten. Zur Not habe ich die Kiste auch schon mal mit einem Laubbläser trocken geblasen, geht auch sehr gut :Daumen hoch::lautlach:

  • Das geniale an der Tornado-Gun bzw. dessen Prinzip ist, das die Metallspitze 1. leicht gebogen und 2. kugel-gelagert ist. Dadurch dreht sich die Spitze recht schnell und erzeugt einen Wirbel. Der macht glaube ich den Unterschied dann bei der Reinigung, da aus allen Richtungen am Dreck gezogen wird.


    Ich habe alle möglichen Spalten am Auto, sowie oberen Motorbereich (zerklüftet bei mir) noch nie so sauber bekommen, wie mit diesem Ding ... und ich bin echt ein Putzteufel :grins:


    Ein paar Spritzer Reiniger von Kontakt Chemie mit ins Wasser und die Reinigungswirkung ist ... :sabber:

    ready to chase :grins:

  • Also die BGS 3204 Druckluft-Sprühpistole hat nen Arbeitsbereich von 3-6bar.


    Das schafft mein Reifenfülltänkchen vlt. 20Sek.

    Die Tornados stellen erheblich höhere Anforderungen.


    Den Druckluftschlauch bei Dämmerung durch den nassen Hof ziehen ist keine Option.


    Wenn mir die paar Sekunden ned reichen, geht das Teil zurück und ich such nach was spritzigem mit Akku.

    Da musses doch auch was geben?!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • mensch Junge du fährst einen Japaner ....


    was soll da groß passieren ?


    bin früher 6 Jahre , da kein Autoführerschein gemacht ,


    fand ich immer unnötig damals kannte genug Mädels mit ...


    jedes Jahr so um die 60.000km mit meiner YAMAHA XJ900 F durch gefahren auch bei Schnee....


    sporadisch mal einen Eimer Wasser drüber gekübelt und gut war .


    Nur alle verchromten Teile damals schon mit NeverDull abgerieben und die Karre sah immer aus wie Neu :sensationell:


    wurde nach den 6 Jahren mit 360.000 km noch für 2.500 DM an den stolzen 2. Besitzer verkauft :ja:

  • Alles schön und gut.

    Bloß.

    Vor gefühlten Ewigkeiten gabs Stereofederbeine und Downsideup Gabeln, womöglich noch mit funktionsgerechten Fendern.


    Heute liegt das alles im direkten Einsaubereich. Insbesondere Kolbenstange und Tauchrohre (Nomen est Omen :grins:) sind auch bei Japaners (ist Öhlins ned Nordeuropa?) ähnlich dämlich geschützt wie im Rest der Welt.


    Da isses kein übertriebener Luxus die Salzlake wenigstens bissi zu eliminieren. :winke: Du kannst das freilich nach Gusto händeln.

    Hätt ich auch aufm Schirm mein bike für 1250€ zu verkaufen, wärs vlt. was anneres. :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es funktioniert.

    Die BGS 3204 Druckluft-Sprühpistole ist am Behälter zwar nicht ganz dicht (Gummidichtung rüst ich nach) der Druck mit kurz vorher noch kochendem Wasser ist ok.


    Logisch, dass der mobile Druckluftbehälter nur für 20Sekunden reicht. 2-3 in Keller und Druckluft holen ist grad noch im Rahm. Ohne wärs besser.


    Das Teil sprüht jedenfalls ordentlich was ab, jedenfalls wenns noch ned festgebacken ist und bleibt vom Krawall auf der Nachbarschafts kompatiblen, zischenden Seite.


    Ein fix einstellbarer Druckminderer für ne Lackierpistole auf 5bar würde den Spaß vlt. minimal verlängern, ein 3x so großer Druckbehälter auch. Sowas gibts aber glaub ich ned.


    Jedenfalls sind die 18€ bestens investiert. Für alle, die nen leistungsstarken Kompressor haben eh.


    Ob ne 300€ Akku-Lanze da viel besser ist, ist vermutlich hauptsächlich deren Laufzeit geschuldet, die für mich kaum >1Minute sein müsste, aber die Teile machen halt auch nen infernalischen Krach. Da geh ich eben vorerst kurz in Keller und hol Luft :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif