Stiefel: Alpinestars Tech 7 oder Tech 7 Drystar?

  • Moin allerseits!

    Hat von euch vielleicht jemand den Alpinestars Tech 7 Drystar in Gebrauch und kann was zum "Wärmehaushalt" und zur tatsächlichen Wasserdichtigkeit sagen? Da er ja über keine Gore-Tex-Membran verfügt, würde mich interessieren, ob es darin sehr heiß und schwitzig im Vergleich zu einem normalen Tech 7 wird.

    Grüße

    punKTuM

  • Leider kann ich dir zu dem konkreten Stiefel keine Erfahrungswerte liefern. Generell ist es aber ja egal ob nun eine Gore Tex Membran oder was analoges in dem Stiefel verbaut ist. Wichtig ist jedenfalls, dass man entsprechende Socken trägt, die die Feuchtigkeit auch transportieren können. Also keine Baumwolle sondern irgendwelche Mischgewebe, Coolmax oder auch Socken mit einem Merinoanteil. Ich glaube was da jetzt das richtige ist, daran scheiden sich die Geister.

  • Hallo Bernie_J!

    Hatte irgendwo in den Weiten des Netzes (advrider oder so) gelesen, dass die Erfahrungen mit Nicht-GoreTex-Stiefeln nicht so gut ausfielen. Würde mich nicht sehr wundern, da ich im Jacken-, Hosen- und Handschuhbereich ähnliche Erfahrungen gemacht hatte.

    Daher die spezielle Frage nach den Drystars. Wenn die wie abgedichtete Backöfen sind, würde ich eher die normalen nehmen. Im Augenblick trage ich für die Straßen- und Feldweggurkerei Daytona Trans Open GTX. Die sind aus Leder und haben zusätzlich eine GoreTex-Membran. Bedeutet: hoher Tragekomfort, immer trockene und warme Füße. Für das Fahren mit höherem Sturz- und Umkipppotential bieten die mir aber zu wenig Schutz. Vor zig Jahren war ich immer mit Tech 5 unterwegs. Da reichten zwei Fützen für nasse Füße. Hatten aber auch noch einen hohen Lederanteil und trockneten zügig. Heute sind ja die meisten Stiefel, die hohen Schutz bieten überwiegend aus Plastik :traurig:, oder wie die Marketingstrategen formulieren würden: aus hochwertigsten Kunst- und Verbundwerkstoffen. Keine Ahnung wie sich solche Feuchtraumbiotope verhalten, wenn sie durch wasserdichte Membranen abgedichtet werden und man ihnen wochenlang 6 Stunden oder mehr am Tag die eigenen Füße anvertraut :denk:.

  • Dann schaue dir vielleicht mal die Alpinestars Toucan an. Das ist meine Wahl, wenn es auf Tour mit der KTM geht. Die machen auf offroad eine mehr als gute Figur, sind wasserdicht mit einer Gore Tex Membran etc.

  • ...oder du nimmst richtige enduro/crossstiefel und holst dir dazu wasserdichte Socken; die sind atmungsaktiv, stabil, halten warm und deine Füßchen trocken; :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ... holst dir dazu wasserdichte Socken; die sind atmungsaktiv, stabil, halten warm und deine Füßchen trocken; :grins: :grins:

    Meine Erfahrungen mit solchen Socken der Marke Sealskin waren: 1. Ein irgendwie beschissenes Tragegefühl, als ob man eine Plastiktüte in den Strumpf geknüllt hätte und dicht waren sie nur, indem sie das Wasser nicht aus den Socken ablaufen ließen.

    Ist zugegeben schon ein paar Jahre her und war mit dem Rennrad und Radschuhen. Jeglicher weitere Versuch hat sich dann jedoch auch verboten.

  • Die Tech 7 sind "richtige" Enduro/Cross-Stiefel :grins:

    wenn man damit laufen kann ! bist dir dann da sicher?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Meine Erfahrungen mit solchen Socken der Marke Sealskin waren: 1. Ein irgendwie beschissenes Tragegefühl, als ob man eine Plastiktüte in den Strumpf geknüllt hätte und dicht waren sie nur, indem sie das Wasser nicht aus den Socken ablaufen ließen(...)

    Klingt verlockend... :lautlach:

  • Warten wir noch ein wenig. Die Tech 7 Drystar sind ja schon seit einiger Zeit im Handel. Es gibt bestimmt hier jemanden, der die Dinger trägt oder schon wieder entsorgt hat und was dazu schreiben kann.

  • Meine Erfahrungen mit solchen Socken der Marke Sealskin waren: 1. Ein irgendwie beschissenes Tragegefühl, als ob man eine Plastiktüte in den Strumpf geknüllt hätte und dicht waren sie nur, indem sie das Wasser nicht aus den Socken ablaufen ließen.

    Ist zugegeben schon ein paar Jahre her und war mit dem Rennrad und Radschuhen. Jeglicher weitere Versuch hat sich dann jedoch auch verboten.

    ich kann dazu nur das Gegenteil berichten; weiss aber nicht wessen Füßchen sensibler sind, deine oder meine?? :grins: :grins:

    hatte in 8 jahren drei paar davon. alle zur gleichen zeit gekauft und die dickeren gaben früher auf; die normal dicken und halblang habe ich noch immer und trage sie auch im Sommer da sie da nicht wärmer sind als normale; nur eine Ergänzung noch: ich trage immer darunter echte Seiden söckchen :staun: :staun: (naja man weiss ja nie wenn man sonst noch trifft :lautlach: :lautlach: :lautlach:)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Tech 7 sind "richtige" Enduro/Cross-Stiefel :grins:

    Definitiv. Und dazu noch saubequem. Hab in meiner aktiven Zeit Tech 7, Tech 8, Tech 10 und Gaerne SG12. getragen. Die Tech 7 waren neben den Gaerne die bequemsten. Allerdings waren die auch am schnellsten kaputt und mit reparieren beim Schuster war da auch nicht wirklich. Die Schwachstelle ist die verklebte umlaufende Sohle. Wenn die Drystar genauso gebaut sind (und danach sieht es aus), kämen die für mich nicht in Frage.

  • (...) Allerdings waren die auch am schnellsten kaputt und mit reparieren beim Schuster war da auch nicht wirklich. Die Schwachstelle ist die verklebte umlaufende Sohle. Wenn die Drystar genauso gebaut sind (und danach sieht es aus), kämen die für mich nicht in Frage.

    Ja, nach allem, was meine Forschung ergeben hat, sind die beiden bis auf die wasserdichte Membran baugleich.

    Da die Schlappen bei mir überwiegend ein gemütliches Dasein fristen würden - abgesehen vielleicht von einem Endurotraining oder dem ein oder anderen artgerechten Reisekilometer - wird die Haltbarkeit hoffentlich ausreichen.

    Ist aber natürlich ein bedenkenswerter Aspekt :Daumen hoch:

  • Tech 7 sind relativ gute Endurostiefel und wie der Name schon sagt zum Endurofahren gemacht, wo in der Regel nix mit Goretext genutzt wird weil es immer zu warm wird.

    Wenn du also viel Strasse und längere Strecken fährst würde ich mich generell nach anderen Stiefeln umschauen.

    Ich fahre die Tech 7 auch und die sind zum Endurofahren eine Empfehlung sehr bequem, zum Strasse fahren wären die nicht meine Empfehlung.

  • Die Tech 7 gibts bei Alpinestars als Enduro- und Crosstiefel.

    Der Unterschied liegt wohl in der Sohle.

    Tech 7 Enduro Boots
    The Tech 7 Enduro boot features a specifically engineered, compound sole to provide Enduro riders superior durability, grip, feel and levels of structural…
    www.alpinestars.com

  • Sorry, bin Gaerne Jünger. Ohne Gore ist super, da läuft das Wasser wieder raus (wenn Sohle grob genäht).

    Sealskins habe ich auch, halten nass schön warm :)

    Das Konzept „cool“ funktioniert halt nicht: Also coole Stiefel, alles gut mit Hosen drinnen. Damit läuft Wasser rein, auch in die Sealskins (bleibt wenigstens warm).

    Eigentlich müsste man also (Rukka) Hose über den Goretex Stiefeln haben, oder? Die liegen im Keller.

    Ich komme klar, Bella Italia hat selten richtig Dauerregen. Sealskins sind ja auch schnell wieder umgezogen.

    Absolut richtig, dass die Unterwäsche zur Membran passen muss!

    Ich empfehle sehr, alle Kombinationen mal zu testen. Ich war am Ende ohne Gore mit Socken Optionen eher zufrieden.

    Aber Kind der 80er, Snowboots mit Plastiktüten :)