Probleme mit TomTom Rider 550 an meiner Duke 790

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem mit dem Anschluss meines TT an die Duke:

    Ich habe von den Anschlüssen neben der Batterie das originale TT - Kabel über die Zündschlossschaltung nach vorne gelegt. Die aktive Ladehalterung ist mittels Ram Mount am Lenker befestigt. Bei meinem ersten Versuch kam zwar vorne an der Verbindung zwischen Halterung und Kabel Strom an, aber die beiden Pins an der Halterung blieben stromlos. Also ein neue Halterung geordert und gestern ausgewechselt. Ergebnis: genau wie zuvor :traurig: - kein Strom an den kleinen Pins, die das TT mit Strom versorgen.


    Zu Hause dann Trockenversuche mit Batterie - Booster und 1,5mm² - Kabelresten: Wenn man plus und minus irrtümlich falsch angeschlossen hat, gibt die aktive Halterung keinen Strom an die beiden PINS und damit an das Navi weiter. Heute dementsprechend ans Motorrad, die Verkabelung geändert und siehe da: es kommt Strom an den beiden Kontakten an. Komischerweise ist bei der einen Halterung der rechte Kontakt und bei der andern der linke Kontakt mit plus versorgt.


    Was aber immer noch nicht funktioniert, ist die Stromversorgung des Navis an sich: Schiebe ich es in die Halterung wechselt das Akku - Symbol NICHT auf das Symbol mit dem "Blitz" als Zeichen des derzeitigen Ladens. Das Navi geht auch nicht aus, wenn man den Strom über das Zündschloss wegschaltet.


    Jetzt könnte man ja denken, dass das Navi defekt ist, aber: mit der aktiven Halterung im Auto (dort mittels USB - Kabel) wird das Navi geladen, das Symbol zeigt den Ladevorgang auch an und beim Stromabschalten fragt es, ob es in den Ruhezustand gehen soll oder ob man es ausschalten möchte. So, wie es sein soll.


    Wer kennt das Problem und kann mir helfen?


    Edit vom 28.01.2022:

    Mir ist aufgefallen, dass das Gerät nicht immer das Ladezeichen im Display anzeigt, wenn es mit dem Bordnetz verbunden ist (auch im Auto nicht). Diese Wellenlinie oder was auch immer das sein soll, erscheint nur wenn tatsächlich ein Laden stattfindet.



    PS: Ich füge noch ein paar Bilder dazu. Da kann man sehen, was ich meine. Beim letzten Bild ist das Gerät in der Autohalterung und wird geladen. Da funktioniert alles. 20220121_151639[1].jpg

    20220121_151812[1].jpg

    20220121_153441[1].jpg

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

    Einmal editiert, zuletzt von Joker1604 ()

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem mit dem Anschluss meines TT an die Duke:

    Hallo Helmut

    Habe genau die gleiche Konstellation an meiner 790er.

    Hab mir Deinen Text nun 3x durchgelesen.

    Wenn Du an den Pinnen des Halters Plus und Minus richtig an Deiner Spannungsquelle des Moppeds angeschlossen hast und Du die Spannung da auch messen kannst ( bei Zündung ein ), solltest Du da alles richtig haben.

    Schiebst Du dann das TT ein und hast keinen Blitz in der Akkuanzeige, denke ich, das Du ggf ein Verbindungsproblem zwischen den Pinnen der Halterung und dem TT hast.

    Wenn das mit Deinem Autohalter klappt, bei gleicher,richtiger Pinnanschlüsse, hat sich das bestätigt.

    Schließe beide Halter + und - gleich an.Messe das nach.Dann muss das Teil funzen, oder Du hast eben keinen Kontakt.Hatte ich mal. Da waren die Kontakte angelaufen.

    Die Pins sind in Federn gelagert.Hier kommt es auch schonmal zu Unterbrechungen.

    Hoffe ich habe das verständlich rübergebracht?????


    Kleiner Tip.Lege Dir mal ein Vielfachmessgerät zu, das zeigt Dir wenigstens den Spannungswert an und wo + und - ist und verwende nicht so Teil,wie im Bild.

    Du musst rechts + haben und links - ( siehe Bild ). So wie an Deinem Autolader.


    So messen, wie Du auf Deinen Bildern, ist nicht aussagefähig. Du musst mit einem geeigneten Vielfachmessgerät auf dem Halter zwischen den Pinnen Messen. Da sind dann ca. 5,5V zu erwarten bei Zündung an ( wenn Du es so Verkabelt hast )


    Hier auch schön erklärt von Marc zum Thema Dauerstrom und über Zündung


  • Eine 12V Prüflampe an den 5V Anschluss und die andere Seite irgendwo direkt am Moped.

    OOOhhh, erlich?


    Das was du siehst hat nichts mit der Spannung zu tun.


    Nimm ein Multimeter und mess die Spannung von Pin zu Pin!!

    Hoffentlich hast du dir mit der falschen Verdrahtung nichts zerschossen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Servus


    Also ich hab ebenfalls so mein Problem mit der TomTom Halterung wobei es bei mir der Pin ist der nicht mehr vollständig durch die Feder heraus gedrückt wird

    und dadurch hat das Navi dann nicht immer einen Kontakt.


    Ich hab voriges Jahr einfach mal auf die Kontaktfläche beim Navi so ca. 1mm Lötzinn draufgemacht.

    Hat am Anfang auch gut geklappt mit dem Kontakt aber ist leider auch nicht 100%tig

  • Wir haben bei meinem Arbeitskollegen damals das gleiche Problem gehabt mit dem Garmin an seiner 500er EXC.

    Da sind wir an den Scheinwerfer gegangen und wenn man an den Pins der Halterung gemessen hat, lagen da auch 5V an.

    Hat man das Navi eingesteckt, wurde es aber nicht geladen.


    Nach ewigem hin und her haben wir es direkt an die Batterie angeklemmt. Wieder 5V an den Pins...dieses mal lädt es.


    Das gleiche haben wir nun schon bei einigen KTMs durch.


    Ich kann dir nicht sagen woran es liegt....aber es ist bei einigen einfach so :D

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps.


    Mir ist klar, dass mein "Messgerät" etwas in die Jahre gekommen ist und ich damit auch keine Spannung messe. Aber ich sehe zumindest, wo Strom fließt und wo nicht.


    Ich habe die Anschlüsse auch schon direkt an die Batterie angeklemmt...tut sich im Navi nichts.


    Als ich eure Antworten gerade gelesen habe, ist mir aber eingefallen, dass einmal kurz im Navi ein Hinweis auf Laden des Geräts erschien. Das würde ja die Annahme von Rainer und Thomas bestätigen, dass die Kontakte nicht richtig funktionieren und der Fehler vermutlich dort zu finden ist.


    ...ich werde berichten...

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Hoffentlich hast du dir mit der falschen Verdrahtung nichts zerschossen.

    Bis jetzt nicht. Das Navi hab ich eben im Auto noch benutzt...da ist alles okay. Und am Mopped ist auch alles top, keine Sicherung durch oder so was.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Der Fehler liegt garantiert an der Halterung. Das ist einer der größten Fehlkonstruktionen dieses Jahrzehnts.

    Vibriert wie sau wegen der 90° Drehfunktion und nach kurzer Zeit kommt es zu Kontaktproblemen, weil die gefederten Kontaktpins eben keinen Kontakt mehr machen. Ich hätte das Ding damals auf Sardinien am liebsten ins Meer gedonnert.

    Ich hab auch die Sache mit dem Lötzinn probiert. Hat nicht lange funktioniert. Irgendwann haben die Vibrationen der SDR die Flügel des Halters, die im Navi einrasten durchvibriert und das Navi hätte sich bei Tempo 200 um ein Haar verabschiedet.


    Kauf dir ein Garmin. Oder irgendwas anders. Aber kein TT Rider.

    Welcome to the show!

  • Kenne das Problem mit einem Garmin XT. Wenn ich die Pins mit einer Lupe angeschaut habe, sah man, dass sie abgeschliffen und somit zu kurz waren. Dies wegen der Vibrationen der 690er.

    Habe dann ein 1mm Blech unter der Pin Halterung beigelegt, damit die Pins näher ans Navi kommen und das Navi gummigelagert.

    Nun passts.

  • Bis jetzt nicht. Das Navi hab ich eben im Auto noch benutzt...da ist alles okay. Und am Mopped ist auch alles top, keine Sicherung durch oder so was.

    Ich denke du hast es nicht verstanden. Das was du mit deiner Prüflampe siehst (so wie die Kontankte gewählt sind) ist Mist. Das ist Schmarrn. Da siehst du nix dran.
    Auch meinte ich nicht dass dein Navi kaputt sein kann, sondern dein Spannungswandler in der Halterung am Motorrad.

    Das hat auch nichts mit veraltet zu tun. Um zu sehen ob in einem Stromkreis zwischen zwei Kontakten Spannung anliegt (ungefähr in dem Maße wie erwartet) passt es ja.
    Ungefähr wie eine Lehre anstatt Messschieber. Leider warst du nicht in einem Stromkreis! (dazu unten mehr)

    Ich hätte jetzt erwartet, dass du wenigstens Rückmeldest wo du Klemme der Prüflampe dran gemacht hast.


    Ich glaube du hast das System nicht verstanden.

    Also hier zur Technik:

    Deine Navihalterung hat einen sogenannten DC/DC Wandler drin. In dem Fall reduziert er die anstehende Gleichpannung auf die USB üblichen 5V Gleicspannung.

    Somit ist das ein eigener Stromkreis mit den beiden PIN.

    Damit auf GAR KEINEN FALL einen PIN mit einem anderen Stromkreis verbinden. Nur die PIN miteinander messen.

    Das was du gemacht hast ist in etwa so als würdest du die Prüflampe mit einer Seite an die 24V Batterie eines LKW hängen und die andere Seite an dein Motorrad (nicht ganz, da deine Halterung ja doch irgendwie elektrisch verbunden ist.
    Durch den Spannungsabfall bzw. den Widerstand der Prüflampe hast du hoffentlich keinen Schaden angerichtet. bzw. mit deinem umpolen an der Motorradseite.

    Also wenn du einfach schein willst ob da Spannung anliegt und das auf deine Art sehen willst. dann bastel dir eine extra Prüflampe mit einer kleinen Fahradbirne (6V) und nimm die beiden Kontakte der Halterung.

    Ist mit deiner normalen Prüflampe vor der Halterung die Spannung aber danach nicht (andere Prüflampe) dann liegt der Fehler dazwischen.

    Besser wäre eben ein Messgerät.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Kenne das Problem mit einem Garmin XT. Wenn ich die Pins mit einer Lupe angeschaut habe, sah man, dass sie abgeschliffen und somit zu kurz waren. Dies wegen der Vibrationen der 690er.

    Habe dann ein 1mm Blech unter der Pin Halterung beigelegt, damit die Pins näher ans Navi kommen und das Navi gummigelagert.

    Nun passts.

    Da gibts ein verbessertes Kabel, das kriegt man kostenlos von Garmin wenn man die kontaktiert.

  • folgendes Problem mit dem Anschluss meines TT an die Duke:

    Zurückzukommend auf das Eingangsproblem von Helmut

    Zurzum

    Wenn Du den TTR Halter richtig angeschlossen hast,entweder über Zündung ein, oder direkt angeschlossen.

    Anschließend kann man etwa 5,5 Volt DC messen,zwischen den Pin's.( rechts +, links - )

    Dann hast Du hier schonmal nix verkehrt gemacht.


    Schiebst Du den TTR auf und er läd nicht,hast Du ein Verbindungsproblem zwischen TTR und Ladepin's, was nicht selten ist. Ich scheine da einen zuverlässigen Ladehalter erwischt zu haben. Hatte noch nie

    Probleme, mit Unterbrechungen.

    Irgendwas auflöten dürfte da nur eine sehr kurze Lösung sein.Schon alleine, weil Lötzinn sehr weich ist und somit sicher nicht lange für Kontakt sorgt.

    Ist allerdings nur meine Meinung


    Hab mal gerade ein Bild gemacht, wie hier gemessen werden sollte. Sorry für die Qualität.


    Ich bin hier dann raus, bevor der Thread wieder abdriftet, ala TomTom ist Scheisse...nimm besser das....

    Ich hoffe ich konnte helfen :winke: Ansonsten auch gerne über PN

  • Ich denke du hast es nicht verstanden.

    Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich bin - was Fahrzeugelektrik angeht - ein absoluter DAU und stimme dir voll zu (siehe Zitat)! Und du hast Recht: durch meine Tests habe ich jetzt offensichtlich zwei defekte Ladehalterungen, die scheine ich beide zerschossen zu haben :knie nieder: . Bei den Prüfungen hatte ich die Klemme am dem Bügel unterhalb des Tanks, der den Kupplungszug führt, also quasi am Rahmen.


    Ich habe heute tatsächlich versucht ein Multimeter zu kaufen, aber in unserem Städtchen ist das Angebot so rar, dass es gegen null läuft. Ich bestell mir gleich so ein Teil, hoffe das eine Bedienungsanleitung dabei ist und versuche dann nochmal mein Glück mit der dann dritten aktiven Ladehalterung.



    Kauf dir ein Garmin. Oder irgendwas anders. Aber kein TT Rider.

    Deine Meinung ist ja durch den Beitrag direkt unter deinem bereits widerlegt:

    Kenne das Problem mit einem Garmin XT. Wenn ich die Pins mit einer Lupe angeschaut habe, sah man, dass sie abgeschliffen und somit zu kurz waren.

    Scheint also bei Garmin die gleichen Probleme zu geben, wie bei TomTom.



    Ich bin hier dann raus, bevor der Thread wieder abdriftet, ala TomTom ist Scheisse...nimm besser das....

    Ich hoffe ich konnte helfen :winke: Ansonsten auch gerne über PN

    Danke für deine Tipps und wie ja oben beschrieben, ist das eine nicht besser als das andere. Die einen mögen eben TomTom, die anderen Garmin und die nächsten... Du hast aber Recht, dass eine Diskussion darüber an dieser Stelle off topic wäre und mich bei meiner Suche nach Lösungen nicht weiterbringt.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Mit der dritten Halterung und einem Multimeter hat das Messen und Anschließen heute funktioniert: Zwischen den Pins liegen 5,57 Volt an. Beim Einschalten der Zündung schaltet sich das TTR an, beim Ausschalten der Zündung geht es aus. Genau wie es sein sollte :Daumen hoch:


    Rainer und gerhard: Danke für eure Tipps und Hinweise

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Freut mich, dass es jetzt geht.


    Again what learned, oder?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Yes! Dazu ist man ja nie zu alt.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior