Markierungen Nockenwellenräder ?

  • moin zusammen,

    wollte Ventilspiel messen und hab nach der X-Markierung auf den Nockenwellenrädern am hinteren Zylinder gesucht.

    Hab im Forum und Google gesucht. Alle schreiben von dem X.

    Auf meiner Nockenwelle find ich aber keins, nur innen und aussen den "Punkt".

    Fahr ne 2010er SMT.

    Fragen an die Profis:

    Hat hier KTM irgendwann ungestellt? :denk:

    Wenn ich den "Punkt" auf die Zyl.-Kopfkante stelle, stehen die Nocken beider Wellen eigentlich ungefähr so, wie es in den Bildern zu sehen ist.


    Um sicher zu sein, wollt ich den OT mit Hilfe des Arretierungspins suchen.

    Da ich hier beim Tiefenmessen keinen Unterschied an verschiedenen Drehpositionen festgestellt hab.

    Hier die Frage, was ist hier das Konzept, Variante 1 oder Variante 2 im Bild?

    (Klar, da wo die Durchfräsungen im Zahnrad sind, ging die Anreissnadel tiefer).


    Wenn Variante 1, müsste ich ja den OT mit Fühler-Stab durch das Zyl.-Kerzenloch erst suchen.

  • X ist auf der Innenseite Richtung Nockenwellenlagerbrücke und teils schlecht zu sehen.

    Wenn du den jeweiligen Zylinder über die Kurbelwellenmarkierung unten Rechts am Motorgehäuse unter der SW 10 Schraube arretierst kannst du dir vorm zerlegen ja ne Markierung mit der Reissnadel machen.

    Hinten müssten die Nocken nach Innen stehen, Vorne nach außen.

  • Kein X gefunden.

    Aber hab auf beiden Seiten am Zahnrad an der gleichen Position einen Punkt.

    Wenn ich den Punkt fluchtend mit der Kopfkante am hinteren Zylinder stelle, stehe die Nocken wie in der Rep.-Anleitung.

    Zumindest visuell mal auf den ersten Blick.

    Guck Bild, bitte.


    Das mit der Kurwellenmarkierung hab ich net verstanden, ist da wirklich ne Markierung?

    Darum auch oben Das Bild mit den Fragen zu den Varianten. Hab mir die Pos der Arretierungsschraube angeschaut.

    Rein von der Lage her, sollte dort kein Zahnrad dahinter sein. Ist zu tief.

    Also kann se nur auf das Ausgleichsgewicht der Kurbelwelle drücken.

    Richtig?

  • Das mit der Kurwellenmarkierung hab ich net verstanden, ist da wirklich ne Markierung?

    Es ist eine Ausfräsung in der KW-Wange. Da ist kein Zahnrad.
    Du drückst mit der Schraube direkt auf die KW. Daher nur handfest reinschrauben.

    Edit:

    In der Anleitung von 2011 wird nichts von X erzählt. Vermutlich war das nur bei den 950ern.

    Da bin ich mir nicht sicher.

    100% Sicherheit gibt der Abgleich mit der Ausfräsung in der Kurbelwelle wenn man durch das Schraubenloch mit der Taschenlampe rechts unten am Motorblock leuchtet.


    Zum Ventilspiel prüfen ist eine 100%ige Stellung nicht notwendig, da die Nockenwelle bei "Nocken oben" genügend Freiraum gibt zum Fühlerlehre dazwischen schieben.

    Erst wenn du rausbauen musst, muss der OT und die NW-Position klar sein, um später nicht einen Zahn zu versetzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Besten Dank für die aufgewendete Zeit um Licht in die Geschichte zu bringen. :Daumen hoch:


    Ich war immer der Meinung, das KTM am hinteren und vorderen Zylinder die gleichen Nockenwellen verwendet

    und darum das "X" für den hintern zusätzlich gemacht hat.

    Hab in der Teileliste nachgeschaut, 4 unterschiedliche Teilenummern.

    Haben eventuell da ungestellt und auch das "X" gegen den "Punkt" geändert.


    Das mit dem Nockenfreiraum ist mir schon klar, aber da ich auch den Steuerkettenspanner des hintern ausgebaut und geprüft hab.

    Ohne Arretierung der Kurbelwelle und im Forum einer schreibt, wie wichtig das gewesen wäre, hatte ich etwas die Hosen voll.


    Hab mir ne Arretierungsschraube gebastelt. Lange M8 Inbusschraube vorne mit Kegel versehen und Isostopmutter bei ca. 80mm positioniert.

    Das OT Stellen des hinteren Zylinder ist etwas tricky, da genau an Verdichtungs-OT am vorderen Zylinder die Auslass Nocken voll betätigt sind.

    Auslass voll offen.

    Somit rutscht die gleich durch die Federkraft und verstellt den ganzen Antrieb.

    Mit dem 5ten Anlauf :motzki: und viel vorsichtigem Drehen hat es gepasst und ich konnte die Arretierungsschraube and der richtigen Pos. eindrehen.

    Angehängt ein paar Bilder zum Verständnis.


    Besten Danke nochmal.