Neue Verordnung zu Inhalt von Kfz-Verbandskästen geplant.

  • ...wer es noch nicht wusste, weiß es jetzt! Und käme somit bei einer Verkehrskontrolle an der Zahlung eines Verwarngeldes vorbei! :winke:


    Corona
    Maske und Co. Welche Regeln jetzt beim Autofahren gelten
    www.adac.de

  • Bade

    Hat den Titel des Themas von „Neue Verordnung zu Inhalt von Kfz-Verbandskästen“ zu „Neue Verordnung zu Inhalt von Kfz-Verbandskästen geplant.“ geändert.
  • Da freuen sich die Oberen......wenn das Fußvolk schon im Vorfeld, ohne das je ein Datum genannt wurde, in vorauseilendem Gehorsam im Kreis ihrer Lieben auf eine mögliche geplante Verordnung aufmerksam machen.


    Ich bin in den vielen Jahren, seitdem ich eine Fahrerlaubnis besitze, 5x zu einer Verkehrskontrolle angehalten worden. Keiner der Cops wollte je den Verbandkasten sehen.

    Meistens ist die Frage danach eh nur ein Vorwand, damit sie einen legalen Blick in den Kofferraum werfen können. Daher liegt meiner im Fahrgastraum.


    Die Cops werden was wichtigeres zu tun haben, als einen Verbandkasten (meiner ist noch eingeschweißt) zu durchwühlen um nach zwei FFP2 Masken zu suchen.

    Und falls sie nicht fündig werden kostet das Ticket 5 Euro. Oh mein Gott. Gut, daß wir lange vor Gültigkeit der "geplanten Verordnung" vorgewarnt wurden. Das hätte ansonsten echt ins Auge gehen können.

  • Aber wem schadet es denn, wenn man schon jetzt zwei Masken mit rein packt?

    Im Notfall weiß ich dann wo ich noch welche habe. Und das mit Covid ist noch lange nicht ausgestanden! Also was ist nun schlimm an etwas Sinnvollen?

  • Also was ist nun schlimm an etwas Sinnvollen?

    Hat ja niemand in Frage gestellt. Es war eher der Hinweis auf eine mögliche künftige Verordnung (die Mitforisten leben ja hinter dem Mond) und dann eben der Hinweis auf das Verwarngeld. Viele hier "wemsen" mit nicht angepasster Geschwindigkeit über die Landstraßen, fahren illegale viel zu laute Enttöpfe, legen potentiell gefährliche Fahrstile an den Tag. Alle das kann richtig teuer werden.

    Der Hinweis zu zwei Masken im Verbandkasten und einem Verwarnentgeld von 5 Euro beim Erwischtwerden erscheint dann etwas......egal.


    Aber weil du bzgl. etwas Sinnvollem schreibst.

    Hast du eine geladene Taschenlampe im Auto? Ein Messer? Warme Handschuhe? Werkzeug? Einen Schlafsack? Warme Schuhe? Reservewischwasser? Das kann dir im Fall des Falles wirklich den Hintern retten. Aber ist ja nicht so wichtig. Hauptsache du hast zusätzlich zu den anderen Masken noch zwei extra im Verbandkasten. :zwinker: Weil......weißt schon.....5 Euro.

  • Auch mindestens 2 Kondome in den Verbandskasten legen.


    In meinem jetzigen Alter reichen 2 :ja:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die Zehnerpackung im Auto nützt nichts. Die Masken müssen im Verbandskasten stecken. Thema ist nicht neu, ich habe bereits im letzten Jahr ein Doppelpack reingelegt.


    Kontrolliert wurde bei mir bisher bei der HU. Z.B. nachdem die Pflicht für Einweghandschuhe eingeführt worden war, habe ich das erlebt. Es wurde auch schon das Ablaufdatum geprüft.


    Wenn ein Polizist den Verbandskasten sehen will, dann nicht um einen Blick in den Kofferraum zu werfen. Es geht darum, ob der Fahrer Unsicherheiten zeigt. Das ist das Merkmal "Ausfallerscheinungen", wenn bei der vorherigen oder anschließenden Alkoholkontrolle ein positives Ergebnis (also negativ für den Fahrer) ermittelt wird. Ist mir schon passiert. Ich habe einen niedrigen Blutdruck und schwanke manchmal beim Aufstehen nach langem Sitzen. Danach durfte ich direkt ins Röhrchen pusten. Da ich aber grundsätzlich keinen Alkohol trinke, wenn ich fahre, war das kein Problem. Der Polizist hat mir das hinterher erläutert, weil er sich über das Ergebnis wunderte und ich ihm das mit dem Blutdruck erklärte. Die richtigen Säufer wissen das und haben den Verbandskasten und das Warndreieck griffbereit im Innenraum. Nützt aber nichts, dann ist halt die Kennzeichenbeleuchtung defekt... Da muss man schon sehr abgebrüht sein.

  • Guten Morgen


    In dem Link des ADAC steht:


    Mundschutz wird Pflicht im Verbandskasten

    Das Bundesverkehrsministerium plant eine Vorschrift, wonach künftig zwei Mund-Nasen-Bedeckungen in jedem Kfz-Verbandskasten sein müssen – unabhängig von der Corona-Lage. Wann dies in Kraft tritt, ist derzeit noch unklar.


    Da ist dann sicher ausschließlich die FFP2 Maske gemeint!? Oder reicht die "normale" OP Maske ?


    Hier geht's mir vorallem um das Verbandspäckchen für's Mopped, was in manchen Ländern vorgeschrieben ist. Da hat die OP Maske das kleinere Packmaß.

  • Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.

    Ich hab kein Problem damit.


    Auf jeden Fall werden einige merken das ihr Verbandskasten das Haltbarkeit Datum überschritten hat. :ja:

    Denn mal ehrlich, wer kontrolliert das regelmäßig? Das sind nicht viele.

    Die meisten wissen gar nicht genau wo im Fahrzeug der Verbandskasten deponiert ist. :grins:

  • #Sentenced7

    ...es ist gut zu wissen, das es doch noch Leute gibt die normal denken und zwischen den Zeilen lesen können! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • In meinem jetzigen Alter reichen 2

    Für 5 Jahre! Dann ist der Verbandskasten ja abgelaufen....... :lautlach:



    Der Hinweis zu zwei Masken im Verbandkasten und einem Verwarnentgeld von 5 Euro beim Erwischtwerden erscheint dann etwas......egal.

    ..... "überlebenswichtig"? :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gibbet das auch im kleinen Packmass für's Mopped?

    Komplett sortiert, habe ich noch nichts gefunden, aber in Wikipedia kann man die Normen vergleichen 13164 (KFZ) mit 13167 (Motorrad)

    Normen

    und sich dann z.B, hier:

    klick

    vielleicht die Teile einzeln zusammenstellen, hab aber noch nicht geschaut, ob es alles einzeln gibt. Für 13164 habe ich leider auch noch kein vorgefertigtes Set mit langer Haltbarkeit gefunden, wohl weil es noch nicht "Vorschrift" ist...

    Gruß Martin

  • Als Motorradfahrer muss ich in Deutschland keinen Verbandskasten mitführen.

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021

  • So einen sinnlosen Schrott(Maske) werde ich jedenfalls nicht noch mitschleppen. Sollte es irgendwann dazu mal ne OWI geben, gibt es nen Einspruch ohne Angabe von Gründen. Dann können wir das Kackthema gern vor Gericht mal richtig ausrollen. Ich glaube aber eher an einer Einstellung des Verfahrens, schon weil die Gericht eh schon lange überlastet sind.

    Ihr müsst bei dem ganzen Wahnsinn auch weiter fleißig mitmachen, damit es auch nie enden wird.

    So, nun könnt ihr das hier auch wieder löschen und mir den Zugang sperren. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ihr müsst bei dem ganzen Wahnsinn auch weiter fleißig mitmachen, damit es auch nie enden wird.

    Was is los,Andreas???

    Is numa Pflicht in Ö. Ich bin sehr oft da unterwegs und sogar schonmal daraufhin kontrolliert worden.

    Ausserdem finde ich Verbandspäckchenpflicht für Mopped auch nicht gaanz so :kacke: Bei Mitführpflicht von Warndreieck für's Mopped,wäre ich dann Deiner Meinung :achtung ironie:

  • Was is los,Andreas???

    Is numa Pflicht in Ö. Ich bin sehr oft da unterwegs und sogar schonmal daraufhin kontrolliert worden.

    Ausserdem finde ich Verbandspäckchenpflicht für Mopped auch nicht gaanz so :kacke:

    Es ging mir erstmal um den Maskenquatsch. Aber auch auf dem Motorrad hab ich kein Verbandskasten dabei. Am Ende ist es wie beim zu Schnell fahren. Macht doch auch jeder und hofft, nicht erwischt zu werden.

    Ich sehe auch schon eine Feuerlöscherpflicht kommen, weil die E-Fahrzeuge ja so gern auch mal abfackeln. :zwinker: