Um sachdienliche Hinweise wird gebeten - große Wartung 400 LS-E mil BJ 2004

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende meine erste KTM abgeholt, eine BJ 2004 / EZ 2005 400 LS-E mil.


    Da sie aber mit Abstand das neuste Krad bei den eigenen ist und ich mich bislang nicht mit so "neumodischen" Dingen :grins: wie hydraulischer Kupplung,

    flüssigkeitsgekühlten Motoren etc beschäftigen mußte, wäre ich da, auch gerne bei modellspezifischen Besonderheiten für sachdienliche Hinweise dankbar.


    Aktuell geplant sind:


    Ölwechsel /Filterwechsel

    Gabelöl-Wechsel

    Hydrauliköl - Wechsel f d Kupplung

    Bremsflüssigkeit

    vordere Bremsanlage prüfen

    neue Reifen

    Ventile einstellen

    Vergaser einstellen

    neue Batterie

    Kettensatz neu


    die technischen Unterlagen sind vorhanden und da ist das meiste ja recht gut und detailliert beschrieben,


    Ktm bei Abholung.jpg


    die erste Frage, die sich mir stellt ist aber schon mal die folgende:


    Seite 3-12, letzer Absatz "Ölstand der hydraulischen Kupplung prüfen" steht:


    "Nötigenfalls biologisch abbaubares Hydrauliköl SAE 10 (z.B. Motorex Kupplungsfluid 75) nachfüllen.

    [...] Keinesfalls mineralisches Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit nachfüllen"


    Da sehe ich mehrere ??:


    1. Motorex Kupplungsfluid 75 ist nach meiner Recherche mineralisch

    2. drin war jetzt Magura Blood - auch mineralisch


    Somit Fehler in den Unterlagen? Mineralisch rein und gut is?


    Desweiteren:


    Hab die Info bekommen, daß auch ATF Öl bzw 5er Gabelöl problemlos funktionieren soll? Stimmt das?


    Mit gehts nicht um das Geld für Magura oder Motorex, aber wenn's nicht sein muß, dann kauf ich dafür lieber Sprit zum Fahren :grins::grins::wheelie:


    Danke für Eure Hilfe!

  • Bei Fragen zu der Military kannst du mich gerne anschreiben. Kenne mich noch einigermaßen gut damit aus.

    Ich habe die Militarys in Sardinien einer Hitzeerprobung unterzogen und anschließend in Kanada (Labrador) Goose Bay die Kälteerprobung durchgeführt.


    Wenn ich helfen kann,...gerne.

    Danke für das Angebot, darauf werde ich mit Sicherheit zurückkommen ???

  • Mineralisches Hydrauliköl geht auch und ist sicher das günstigste.

    Damit machst du nichts falsch.!!

    Danke, dachte ich mir schon ??


    Bin gerne bereit für besseres Material zu investieren, aber nur fürs Umfüllen in kleine Gebinde und einen Haufen Werbung nicht ?

  • mir ist auch eine 400 LC Mil "zugelaufen" die ich jetzt erst einmal gründlich durchchecken muss.


    1. Frage: wenn ich die Zündung anmache, geht das grüne N (neutral) Licht im Cockpit an. Muss dann auch zur Kontrolle das rote Licht für die Kühlflüssigkeit angehen? Meines bleibt aus und ich weiß ja nicht, ob die Birne überhaupt noch funktioniert. Wie könnte ich das testen?


    2. Frage: welches ist die richtige Zündkerze für dieses Modell?

    Einmal editiert, zuletzt von boecki ()

  • mir ist auch eine 400 LC Mil "zugelaufen" die ich jetzt erst einmal gründlich durchchecken muss.


    1. Frage: wenn ich die Zündung anmache, geht das grüne N (neutral) Licht im Cockpit an. Muss dann auch zur Kontrolle das rote Licht für die Kühlflüssigkeit angehen? Meines bleibt aus und ich weiß ja nicht, ob die Birne überhaupt noch funktioniert. Wie könnte ich das testen?


    2. Frage: welches ist die richtige Zündkerze für dieses Modell?

    Darf man fragen, wieviel du dafür bezahlt hast.??

  • also läuft gut, kein besonderer Ölverbrauch. TÜV und Hinterreifen neu. Alles funktioniert, bzw. ich muss den Anlasserfreilauf nachschauen, da habe ich die Teile aber schon zuhause.


    3. Frage: gibt es für die Griffheizung einen Schalter? Finde nichts zum anschalten...

    Einmal editiert, zuletzt von boecki ()

  • Der Schalter befindet sich rechts neben dem Tacho, bzw links neben der Steckdose am Amarturenbrett und hat 3 Schalterstellungen.Off,- Hi- Low

    boah, da habe ich wohl voll das Brett vor dem Kopf gehabt weil ich dachte, das wäre was für die Zündung wegen Sprit mit niedrigem Oktan. Da war ja auch was, dass man mit bis runter auf 80 Oktan fahren kann?


    ja, die 60tkm versprechen ein kleines Überraschungspaket. Hört sich aber noch alles mechanisch gesund an, Öl sah auch gut aus beim ablassen usw. Die Kilometer kamen hauptsächlich auf einer Tour "Cape-to-Cape" zustande, also Nordkapp bis Kap der Guten Hoffnung und zurück. Dafür ist sie noch in erstaunlich guten Zustand, kein Gammel oder so. Wirkt echt noch frisch und keinesfalls verbraucht. Und falls was am Motor ist habe ich noch genug Kontakte zu Motoren-Spezis aus meiner damaligen Duke-Battle Renn-Szene.


    Wir werden sehen, erst mal gründlich durchchecken und etwas auf der LGKS einrollen. Und dann mal schauen ob ich nochmal in die Stan-Länder fahre, habe noch eine Rechnung mit dem Pamir offen :grins: